- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 320ci Spannungs/ Lichtmaschinen probleme - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Flodosi
Date: 20.01.2022
Thema: E46 320ci Spannungs/ Lichtmaschinen probleme
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe aufgrund von Spannungsabfällen meiner alten Lichtmaschine eine neue eingebaut, nun habe ich aber immer noch Probleme und zwar schlimmer als vorher, wurde mir eine kaputte Lichtmaschine zugeschickt oder liegt das Problem woanders?
Spannung mit Motor aus:
Motorraum Pluspol: 9,9V
Batterie: 12,2V

Motor an:
Motorraum Pluspol: 14,2-14,4V
Batterie: 13,1V

Das Problem ist jedoch, dass die Spannung extrem schwankt. Egal bei welchem Verbraucher, sei es nur der Blinker, sinkt die Spannung ab, sodass der Tacho kurz dunkel wird. Im Zigarettenanzünder mein Radio Adapter hat auch eine Spannungsanzeige die extrem am schwanken ist von 14,4V bis unter 11V wenn man Verbraucher anschaltet. Auch im Leerlauf ist das Standlicht, Rücklicht und Innenraumlicht am flackern. Wie oben beschrieben bleibt die Spannung wenn man sie vorne misst konstant bei 14,2-14,4V.
Vielleicht noch eine wichtige Info: bei der alten Lima hatte ich den Regler gewechselt sie hat aber trotzdem langsam den geist aufgegeben, man hat zum Beispiel beim Fernlicht anschalten einen Abfall gemerkt und ganz selten ist ganz kurz die Batterielampe angegangen. Zudem "pfeifen" meine Lautsprecher leise passend zur Motordrehzahl, das hab ich mit der neuen Lima auch noch.
Was sagt ihr? Spannungsregler der neuen Lichtmaschine kaputt oder andere Ursache?
MfG

Bearbeitet von: Flodosi am 20.01.2022 um 17:30:28


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 20.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Flodosi . du hast ein Problem zwischen Pluspol - Motorraum und Pluspol - Batterie , die Spannung dazwischen sollte gleich sein .
Gruß Peter
 
Autor: Flodosi
Datum: 20.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und woran könnte das Problem liegen? Vor allem im Bezug darauf das ich vorher nur geringe Probleme hatte und mit der neuen Lima die Situation wieder sehr ähnlich zu der ist, bevor ich bei der alten Lima den Spannungsregler gewechselt hatte.
Gruß
Autor: Old Men
Datum: 20.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kontrolliere mal alle deine E. Anschlüsse ob die richtig fest gezogen sind und keine Korrosion vorhanden ist.
Autor: KW-Muffel
Datum: 20.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , und auch noch auf Kabelbeschädigung / Bruch achten.
Gruß Peter
 
Autor: Flodosi
Datum: 09.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Update: Habe jetzt eine neue Lichtmaschine, neue Batterie und ein Massekabel wurde erneuert. Mit Motor aus Spannung vorne und am Zigarettenanzünder 11,9v , an der Batterie 12,3.
Mit laufendem Motor vorne 13,8, Zigaretten Anzünder 13,8 und Batterie 12,5.
Sind die Werte so in Ordnung ? Denn ich habe immernoch das Problem, dass meine Innenbeleuchtung und Rückscheinwerfer flackern und meine Lautsprecher ein summ Geräusch passend zur Drehzahl von sich geben.
Woran könnte das noch liegen ? Ein weiteres defektes Kabel Richtung Batterie?
Autor: Old Men
Datum: 09.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du am Pluspol im Motorraum 13,8 Volt messen kannst, dann solltest du an der Batterie auch 13,8 Volt messen . Batterie Kabel  oder Batterie defekt.
Autor: thbo0508
Datum: 10.06.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau, es müssen überall 13,8V sein.
Wie hast Du denn gemessen?
Mess mal bei laufendem Motor zwischen LIMA+ und Lima Gehäuse oder Motormasse und einmal LIMA+ und Karosserie-Masse.
Und bei Motor aus müssen an der Batterie 12,3V sein, am Zigarrenanzünder, am Starthilfe+ und an der LIMA+
Welches Massekabel wurde erneuert?
Wo sitzt Deine Batterie? Im Kofferraum? Kenne mich mit E46 nicht aus.
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile