- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Compact Beschlagene Scheiben, Feuchtigkeit - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: inrobinout
Date: 20.01.2022
Thema: E36 Compact Beschlagene Scheiben, Feuchtigkeit
----------------------------------------------------------
Hallo,
liebe BMW-Freunde, leider habe ich nicht das Richtige im Forum gefunden zu meinem Problem.
Ich fahre einen BMW e36 316i Compact (m43b19) aus 1999 und habe seit diesem Winter extreme Probleme mit beschlagenen Scheiben. Da in meiner Familie und in meinem Freundeskreis eigentlich alle BMW fahren, ob e39 Touring, e36 Coupe, e46 Coupe, e46 Limo usw. fahren die meisten ohne eine aktivierte Klimaanlage und nix beschlägt. Auch wenn man nach einer fahr im Auto sitzen bleibt, bleiben die Scheiben frei. 
Bei mir ist es so, dass ich dauerhaft mit aktiviert Klima fahren muss, da sonnst alles beschlägt. Sobald der Motor aus ist und man noch im Auto sitzen bleibt, ist nach ca. 1 bis 2min alles beschlagen.
Es fängt mittig in der Frontscheibe an, dort wo die Lüftung rauspustet und geht von dort dann nach rechts und links, über die Seitenscheibe bis zur Heckscheibe. 
Auch wenn man das Auto abstellt um kurz einkaufen zu gehen und man wieder kommt ist alles Beschlagen, egal ob vorher die Türen auf waren, ob es trocken ist oder es regnet. Auch ist es egal, ob die Heizung an oder aus ist, wegen dem Temperaturunterschied. 
Die Scheibe ist nur trocken, wenn dass Auto ca. 2 Tage stand. Nach der ersten fahrt, egal wie lange ist alles wieder dicht. Das Wasser sammelt sich so stark an der Scheibe, dass es zum Teil runterläuft und bei kalten Temperaturen friert.

Ich habe keine Feuchtigkeit im Innenraum gefunden. Der Teppich ist trocken, genauso wie der Kofferraum, die Reserveradmulde (wo das Werkzeug beim Compact ist) usw..
Die Türfolien, Pollenfilter und auch die seltene Abdeckung, die davor sitzt ist neu gekommen. Es ist kein Raucherauto und in dem Auto wurde auch noch nie Geraucht. Die Scheiben sind alle mehrmals schon gereinigt und geputzt worden. Er besitzt kein Schiebedach.

Ich habe langsam keine Idee mehr, wo die Feuchtigkeit herkommt. Ist irgendwo der Klimablauf verstopft oder ein anderer Ablauf, dass die Flüssigkeit nicht auflaufen kann? Vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Problem und hat eine Idee.

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Bearbeitet von: inrobinout am 20.01.2022 um 15:02:13

Bearbeitet von: inrobinout am 20.01.2022 um 15:02:40


Antworten:
Autor: bluepearl1972
Datum: 21.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie sieht es hinten bei den seitentaschen aus? praktisch der bereich unter den rückleuchten.
Autor: inrobinout
Datum: 21.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dort hatte ich auch alles schon auseinander gebaut gehabt. Auch dort ist alles trocken. Die Rückleuchten sind auch schon neu gekommen. Somit sind die Dichtungen auch heile. 
Autor: uli07
Datum: 21.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn im Herbst-Winter die Scheiben beschlagen ist grundsätzlich Feuchtigkeit im Spiel. Entweder an der Kleidung/Schuhwerk der Insassen oder Feuchtigkeit von außen also Regenwasser oder auch ein undichter Heizungswärmetauscher. Dann hättest du Wasserverlust. Die Feuchtigkeit die von den Insassen ausgeht bekommst nicht nach 5 Km raus. Da solltest du schon eine weit aus größere Strecke fahren. Stell mal über Nacht einen Heizlüfter ins Auto und heize das Auto über Nacht mal ordentlich auf. Mach dabei aber eine Seitenscheibe einen kleinen Spalt auf. Um allgemein die Feuchtigkeit aus dem Auto zu reduzieren solltest du zwei gegenüberliegende Scheiben über Nacht einen Spalt öffnen
Gruß Uli
Autor: KW-Muffel
Datum: 21.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , Heizlüfter   VORSICHT   Brandgefahr, wäre nicht der Erste der abfackelt !
Kannst ja mal mit der Trockenbox versuchen, funktioniert eigentlich ganz gut, bekommt man im Baumarkt, musst halt das gesammelte Wasser ausschütten,
mit der kann man auch fahren wenn sie hinten im Fußraum steht und nicht vorrutschen kann .
Gruß Peter
 
Autor: inrobinout
Datum: 21.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, 
danke für den Tipp, nur leider löst das trotzdem nicht dass Hauptproblem. Ich mache mir halt langsam Gedanken, wo das Wasser oder die Feuchtigkeit herkommt. Ich möchte halt nicht im Übertriebenen Sinne bald einen Pool in meinem Auto haben, weil vielleicht irgendwo ein kleines Teil kaputt ist oder etwas verstopft ist. 
Ich bin übriges vorhin kurz mit meinem Auto unterwegs gewesen. Eine Stunde später war meine Scheibe wieder genau über den Lüftungsgittern gerade hoch beschlagen.
Autor: Markus Seiler
Datum: 22.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und wie hast du geheizt währen der Fahrt? Zur Frontscheibe hoch, mittig, oder auf die Füsse? Macht das einen Unterschied bei der ganzen Sache?
Autor: uli07
Datum: 22.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hi, 
danke für den Tipp, nur leider löst das trotzdem nicht dass Hauptproblem. Ich mache mir halt langsam Gedanken, wo das Wasser oder die Feuchtigkeit herkommt. Ich möchte halt nicht im Übertriebenen Sinne bald einen Pool in meinem Auto haben, weil vielleicht irgendwo ein kleines Teil kaputt ist oder etwas verstopft ist. 
Ich bin übriges vorhin kurz mit meinem Auto unterwegs gewesen. Eine Stunde später war meine Scheibe wieder genau über den Lüftungsgittern gerade hoch beschlagen.
(Zitat von: inrobinout)


Wenn dir das alles nicht weiterhilft und du trotzdem keinen Pool im Auto haben möchtest mußt du schon selber mal schauen wo das Wasser herkommt oder das Auto in eine Werkstatt bringen oder aber ein Loch in die Bodengruppe bohren das das Wasser ablaufen kann. Das kann ja wohl nicht so schwer sein die Verkleidungen vorne, an den Seiten und hinten auszubauen und zu schauen ob es dahinter feucht ist. Solange du meinst das wenn neue Dichtungen/Rückleuchten verbaut sind die auch dicht sind hast du eigentlich schon verloren. Du kennst doch das Sprichwort, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Mal eben die Kofferraummatte hoch zu nehmen sollte wohl auch kein Problem sein? Zu dem Kühlwasserverlust hast du dich auch nicht nicht geäußert. 
Gruß Uli
Autor: inrobinout
Datum: 22.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, ich habe leider deine erste Nachricht gestern nicht gesehen. Was heißt Feuchtigkeit? Mein Teppich ist trocken trotzdem beschlagen die Scheiben. Was ich bis jetzt alles gemacht habe: 
- Neue Rückleuchten
- Neue Türfolien R+L 
- Neuer Pollenfilter
- Abdeckung vom Pollenfilter
- Neues Thermostat,
- Neuer Wasserflansch 

Da ich ein BMW Liebhaber bin und auch schon seit ich klein bin schraube, würde ich sagen das ich mich schon etwas auskenne. Ich hatte auch schon im Innenraum alles auseinander, ob es die 4 Seitenverkleidungen sind, der Komplette Kofferraum, die Rückbank, die Vordersitze und das Handschuhfach sowie auch die Lenkradverkleidung. Ich habe keine Feuchtigkeit gefunden, weshalb ich davon ausgehe, dass Sie irgendwie durch die Lüftungskanäle reinkommt. 
Ich habe keinen Kühlwasserverbrauch. Die Klima funktioniert einwandfrei. Der Wärmetausche ist es glaube ich nicht, da es ja sonnst nach Kühlflüssigkeit riechen würde und mein Teppich nass wäre.
Wegen dem Wetter, mein Auto beschlägt auch bei kalten Temperaturen wenn es nicht regnet. 

LG Robin      

 

Hi, 
danke für den Tipp, nur leider löst das trotzdem nicht dass Hauptproblem. Ich mache mir halt langsam Gedanken, wo das Wasser oder die Feuchtigkeit herkommt. Ich möchte halt nicht im Übertriebenen Sinne bald einen Pool in meinem Auto haben, weil vielleicht irgendwo ein kleines Teil kaputt ist oder etwas verstopft ist. 
Ich bin übriges vorhin kurz mit meinem Auto unterwegs gewesen. Eine Stunde später war meine Scheibe wieder genau über den Lüftungsgittern gerade hoch beschlagen.
(Zitat von: inrobinout)


Wenn dir das alles nicht weiterhilft und du trotzdem keinen Pool im Auto haben möchtest mußt du schon selber mal schauen wo das Wasser herkommt oder das Auto in eine Werkstatt bringen oder aber ein Loch in die Bodengruppe bohren das das Wasser ablaufen kann. Das kann ja wohl nicht so schwer sein die Verkleidungen vorne, an den Seiten und hinten auszubauen und zu schauen ob es dahinter feucht ist. Solange du meinst das wenn neue Dichtungen/Rückleuchten verbaut sind die auch dicht sind hast du eigentlich schon verloren. Du kennst doch das Sprichwort, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Mal eben die Kofferraummatte hoch zu nehmen sollte wohl auch kein Problem sein? Zu dem Kühlwasserverlust hast du dich auch nicht nicht geäußert. 
(Zitat von: uli07)




Bearbeitet von: inrobinout am 22.01.2022 um 12:17:21
Autor: inrobinout
Datum: 22.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das macht keinen Unterschied. Meist habe ich Klima an (da sonnst alles dicht ist) Lüftung auf Stufe 1 oder 2 und das Temperaturrad entweder mittig und nach 10km dann so auf auf mittig warm. Die Lüftung ist an die Scheibe gestellt, aber ich habe es auch schon getestet den den Fußraum erst aufzuwärmen nur das Ergebnis bleibt gleich. 
Auch nach einer Stunde autobahnfahren und das Auto auch durchgeheizt wurde, ist es dann nach Motor ausschalten trotzdem die Scheibe beschlagen.  

LG Robin

Und wie hast du geheizt währen der Fahrt? Zur Frontscheibe hoch, mittig, oder auf die Füsse? Macht das einen Unterschied bei der ganzen Sache?
(Zitat von: Markus Seiler)


 
Autor: Markus Seiler
Datum: 22.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und was passiert wenn du eine Fahrt mit Lüftung komplett aus machst? Beschlagen dann während oder nach der Fahrt die Scheiben auch?

Du schreibst im ersten Post, wenn das Auto 2 Tage stand ist es trocken, und nach der ersten Fahrt alles beschlagen. Wenn du bei dieser ersten Fahrt keine Lüftung an hast, was passiert dann?

Es gilt herauszufinden ob die Feuchtigkeit bereits im Innenraum ist oder erst durch die Lüftung eingebracht wird.

Bearbeitet von: Markus Seiler am 22.01.2022 um 15:24:36
Autor: uli07
Datum: 22.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du damit auf verdreckte Luft/Heizungsführungen raus möchtest, klar ist da Feuchtigkeit und zusätzlich Dreck drin. Da hilft auch nur öfter eine längere Fahrt oder alles zerlegen.
Gruß Uli
Autor: inrobinout
Datum: 23.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich gehe sehr stark davon aus, dass es durch die Lüftung rein kommt. Ich bin tatsächlich gestern losgefahren ohne Klima, aber nach ca. 1km fing die Scheibe an zu beschlagen. Lüftung war auf Stufe zwei und die Temperatur mittig eingestellt ausgerichtet auf die Frontscheibe. Abends ca. 3 Stunden später war die Scheibe wieder über den Lüftungsschlitzen hoch beschlagen (das Wasser stand dort wieder etwas auf der Scheibe, was man dann erst wegwischen muss).
Ein Foto kann ich leider nicht einfügen glaube ich, aber es sieht sehr komisch aus immer. 

Und was passiert wenn du eine Fahrt mit Lüftung komplett aus machst? Beschlagen dann während oder nach der Fahrt die Scheiben auch?

Du schreibst im ersten Post, wenn das Auto 2 Tage stand ist es trocken, und nach der ersten Fahrt alles beschlagen. Wenn du bei dieser ersten Fahrt keine Lüftung an hast, was passiert dann?

Es gilt herauszufinden ob die Feuchtigkeit bereits im Innenraum ist oder erst durch die Lüftung eingebracht wird.

Bearbeitet von: Markus Seiler am 22.01.2022 um 15:24:36
(Zitat von: Markus Seiler)


 
Autor: inrobinout
Datum: 23.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich fahre ca. 60km täglich wegen der Arbeit mit dem Auto. Die Verschmutzung verstehe ich wegen dem alter, aber das hat doch kein anderes Auto sonnt. Mein Auto hat jetzt ca. 160tkm gelaufen und ist aus 1999. Irgendwas stimmt da nicht. Vor allem habe ich letzten Winter diese Probleme nicht gehabt.

Wenn du damit auf verdreckte Luft/Heizungsführungen raus möchtest, klar ist da Feuchtigkeit und zusätzlich Dreck drin. Da hilft auch nur öfter eine längere Fahrt oder alles zerlegen.
(Zitat von: uli07)


 
Autor: uli07
Datum: 23.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist schon dünnes Eis was du als Argument angibst. So ähnlich wie letztes Jahr hatte ich auch noch keine Rückenschmerzen.
Hast du alle Tipps abgearbeitet und alles kontrolliert wo Wasser ins Auto kommen kann? Kannst du auch irgendwelche Durchrostungen ausschließen? Hast du den Gebläsekasten kontrolliert ob da Feuchtigkeit drin ist? Ist die Zwangsentlüftung vom Auto in Ordnung?
Gruß Uli
Autor: inrobinout
Datum: 23.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie ich bereits gesagt habe, habe ich mein Auto schon einmal komplett auseinander gehabt. Ja ich kann Durchrostungen ausschließen, da ich einen e36 ohne Rost habe (ja ist selten ich weiß) und ich bin wir sehr sicher, dass die Feuchtigkeit durch die Lüftung reinkommt, da genau über der Lüftung die Scheibe beschlägt. 
Ich hoffe das jemand das vielleicht liest, der schonmal das gleich Problem hatte, da sowas sicherlich schonmal jemand hatte.
Wie soll ich den genau den Klimakasten untersuchen? Dort wo beim Compact die Pollenfilter sitzen, war alles Trocken nur das Armaturenbrett hatte ich jetzt noch nicht ausgebaut. 
Autor: Markus Seiler
Datum: 23.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leider wurde meine Frage nicht beantwortet. Frage war, was passiert wenn du mit Lüftung komplett aus fährst, nicht was passiert wenn Klima aus ist aber Lüftung noch an.

Das ist entscheidend. Man kann es nämlich systematisch eingrenzen aber dazu muss man auch systematisch vorgehen.

Entweder kommt die Feuchtigkeit mit der eingeströmten Luft ins Fahrzeuginnere, oder sie ist bereits da.
Autor: inrobinout
Datum: 23.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso okay so meinen Sie dass. Ich fahre in ca. 1 Stunde weg und gucke dann was passiert.

LG Robin
Autor: inrobinout
Datum: 24.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, 
leider konnte ich es gestern nicht zu 100% testen, da noch Feuchtigkeit von Samstag im Auto war. Trotzdem konnte ich eine Strecke von ca. 10km zu meinem Kumpel fahren, was sonnst nur mit Klima an möglich ist. Ich hatte die Lüftung ausgestellt nur die Umluft war an (Knopf ganz unten beim Compact). Nach dem ich abends weggefahren bin, war mein Auto nicht mehr beschlagen, als ich es abgestellt hatte. Ich weiß nicht ob es noch einen unterschied macht, aber es hatte gestern geregnet. 
Ich habe nun mein Auto abgestellt und werde die Scheibe abtrocknen lassen und noch einmal putzen. Da ich erst in ein paar tagen wieder fahren muss, werde ich es dann noch einmal genauer testen.
Aber Test hat gut gezeigt, das im Fahrzeug erstmal keine Feuchtigkeit sonnst war, weshalb ich stark davon ausgehe, dass die Feuchtigkeit von der Lüftung kommt.

LG Robin
Autor: uli07
Datum: 24.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Blöde Frage, ist bei Umluft die Klima nicht automatisch an??
Gruß Uli
Autor: inrobinout
Datum: 24.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meines Wissens nicht. Die Taste ist nur dafür da, dass die alte Luft aus dem Innerenraum kann, da sonnst die Scheiben beschlagen. Wenn das aus ist bewegt sich nur die Luft aus dem Innenraum. Beim e46 beschlägt sonnst auch die Scheibe wenn es aus ist. 
Aber wenn ich die Klimataste drücke um Sie zu deaktivieren und die Lüftung auf aus stelle, dann ist das eigentlich alles aus. 
Autor: Markus Seiler
Datum: 24.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du bist auf dem richtigen Weg, jetzt weisst du schon, dass es aus der Lüftung kommen kann. Wenn also kein Kühlmittelverlust auftritt aber dennoch Feuchtigkeit durch die Lüftung kommt, dann bleibt nur noch Kondens- oder Regenwasser als Feuchtigkeitsquelle.

Ist beim Compact nicht der Pollenfilter unterhalb der Frontscheibe angeordnet? Gibt es Dichtungen welche ihre Funktion nicht mehr erfüllen und Wasser in das Lüftungssystem eintreten lassen könnten?

Setze dich mit deinem Lüftungssystem auseinander. Nutze Teile Zeichnungen wie man sie bei Leebmann24.de oder anderen Online-Teile Websiten finden kann.

Bearbeitet von: Markus Seiler am 24.01.2022 um 22:04:00
Autor: inrobinout
Datum: 24.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mein Pollenfilter ist ca. 1,5 Monat alt und ist vom Hersteller Febi. Ja richtig beim Compact ist der Filter unter der Frontscheibe, wie in der Anleitung gezeigt ( Link ).
Ich habe auch das Plastik von Bild 8 auf Ebay gebracht nachgekauft, da es bei vielen Compact fehlt, so wie auch bei meinem. Den Windlauf habe ich vor ca. 2 Monaten auch neu gekauft. 
Leebmann24 ist mir bekannt, bin da auch öfters mal unterwegs. Denke auch das irgendwo eine Dichtung kaputt ist oder ein Ablauf verstopft ist. Ich habe leider nur noch nicht die Stelle gefunden. 

PS: Falls übrigens jemand die Abdeckung der Pollenfilter braucht, man bekommt es nicht bei BMW nachzukaufen und es ist auch nicht Online zu finden, also von einem Schlachter besorgen!!! Teilenummer: 64 11 8 369 186

 

Bearbeitet von: inrobinout am 24.01.2022 um 22:19:54
Autor: Markus Seiler
Datum: 25.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Meines Wissens nicht. Die Taste ist nur dafür da, dass die alte Luft aus dem Innerenraum kann, da sonnst die Scheiben beschlagen. Wenn das aus ist bewegt sich nur die Luft aus dem Innenraum. 
(Zitat von: inrobinout)


Umluft aktiviert bedeutet, dass die Innenraumluft wieder angesaugt wird und somit im Innenraum zirkuliert und umgewälzt wird. Bei Tunnelfahrten und bei sonstiger hoher Abgasbelastung z.B. vom vorausfahrenden Fahrzeug von Nutzen. Ist die Funktion aus, dann wird stetig neue Aussenluft angesaugt.

Bearbeitet von: Markus Seiler am 25.01.2022 um 12:13:43
Autor: herr_welker
Datum: 25.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem Opel. Hier war die Umluftklappe defekt. Sprich das Fahrzeug war immer im Umluftmodus egal ob der Knopf gedrückt war oder nicht.
Autor: inrobinout
Datum: 05.03.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem Opel. Hier war die Umluftklappe defekt. Sprich das Fahrzeug war immer im Umluftmodus egal ob der Knopf gedrückt war oder nicht.
(Zitat von: herr_welker)


Hallo Herr Welker,
danke für den Tipp, mein Auto beschlägt nun nicht mehr. Es lang wirklich an der Umlufttaste. Dadurch war Sie dauerhaft aktiviert und es kam keine neue Luft ins Fahrzeug. Das "Problem" ist nun behoben und die Scheiben sind und bleiben frei. 

MFG Robin 
Autor: Markus Seiler
Datum: 06.03.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie konnte der Defekt genau behoben werden? Welche Teile mussten ersetzt oder repariert werden?
Autor: inrobinout
Datum: 07.03.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, 
es ist mir fast schon peinlich, aber jeder kann mal einen Fehler machen und deshalb bin ich auch ganz ehrlich, dass es mein eigener Fehler war.
Ich bin Freitag beim bekannten in die Werkstatt gefahren und haben das Auto auf die Bühne gefahren. Wir wollten den Klimaablauf mit Druckluft durchpusten. Der Ablauf sitzt über der Kardanwelle vorne in der nähe vom Getriebe. Der Ablauf war aber komplett frei. 
Also haben wir die Abdeckung im Motorraum abgebaut und die Pollenfilter ausgebaut. Er sagte ich soll die Klima anmachen und Lüftung auf volle Leistung. Der Gebläsekasten war zu. Er guckt und sagt "mach mal die Umlufttaste aus", zack der Gebläsekasten war auf fertig. Die kosten waren 0€ und war ein anwenderproblem. 
Ich habe einfach die ganze Zeit nach einem Wasser/Feuchtigkeitseintritt gesucht, aber habe ganz banale Dinge übersehen. In der ganzen Zeit, von allen die Mitgefahren sind, hat auch niemand drauf geachtet. Es wurde gesagt, mach Klima an und mehr Heizung, aber die Umlufttaste wurde einfach übersehen. 
Mein Auto ist nun frei seit Freitag und ich kann auf Lüftung Stufe 1 fahren, ohne das die Klima an sein muss. Umluft ist natürlich auch aus xD.


 
Autor: Darksidee36
Datum: 07.03.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo, 
es ist mir fast schon peinlich, aber jeder kann mal einen Fehler machen und deshalb bin ich auch ganz ehrlich, dass es mein eigener Fehler war.
Ich bin Freitag beim bekannten in die Werkstatt gefahren und haben das Auto auf die Bühne gefahren. Wir wollten den Klimaablauf mit Druckluft durchpusten. Der Ablauf sitzt über der Kardanwelle vorne in der nähe vom Getriebe. Der Ablauf war aber komplett frei. 
Also haben wir die Abdeckung im Motorraum abgebaut und die Pollenfilter ausgebaut. Er sagte ich soll die Klima anmachen und Lüftung auf volle Leistung. Der Gebläsekasten war zu. Er guckt und sagt "mach mal die Umlufttaste aus", zack der Gebläsekasten war auf fertig. Die kosten waren 0€ und war ein anwenderproblem. 
Ich habe einfach die ganze Zeit nach einem Wasser/Feuchtigkeitseintritt gesucht, aber habe ganz banale Dinge übersehen. In der ganzen Zeit, von allen die Mitgefahren sind, hat auch niemand drauf geachtet. Es wurde gesagt, mach Klima an und mehr Heizung, aber die Umlufttaste wurde einfach übersehen. 
Mein Auto ist nun frei seit Freitag und ich kann auf Lüftung Stufe 1 fahren, ohne das die Klima an sein muss. Umluft ist natürlich auch aus xD.


 
(Zitat von: inrobinout)


 https://getyarn.io/yarn-clip/34048375-9460-49ed-b3f7-6460debf9ebe
Autor: Markus Seiler
Datum: 09.03.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Es wurde gesagt, mach Klima an und mehr Heizung, aber die Umlufttaste wurde einfach übersehen. 
(Zitat von: inrobinout)



Frage war, was passiert wenn du mit Lüftung komplett aus fährst, nicht was passiert wenn Klima aus ist aber Lüftung noch an.
(Zitat von: Markus Seiler)



Ich hatte die Lüftung ausgestellt nur die Umluft war an
(Zitat von: inrobinout)




Bearbeitet von: Markus Seiler am 09.03.2022 um 11:45:58




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile