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09er 530d Leistungsverlust undefinierbar - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Enri
Date: 14.01.2022
Thema: 09er 530d Leistungsverlust undefinierbar
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Hallo besitzte ein 530 d Kombi Bj. 2009 560L (173KW) mit 240000 TKM auf der Uhr und dem folgenden Problem. Völlig undefinierbar fällt die Leistung
während der Fahrt aus und man kann nicht mehr als 100 KMH max. 120 KMH fahren. Er hat kein Anzug und nichts mehr. Nach einem Halt mit Motor an, z.B an einer Kreuzung oder Ampel fährt er nach dem Anfahren dann oft wieder mit voller Leistung. Das passiert völlig unvorhersehbar und bei Weiterfahrt in diesem Schneckenmodus (ich denke mal ohne Turbo) fängt er sich auch nicht mehr sondern erst wenn man still steht, also könnte es Drehzahlabhängig sein. Zusätzlich kommt nach ca. 10 KM der Fahrt immer die Meldung DPF Filter obwohl Neu. Das Ganze geht schon seit Monaten und ich bin verzweifelt und habe alle Berichte hier im Forum diesbezüglich gelesen und irgendwie komme ich nicht weiter. Folgende Arbeiten wurden bereits erfolglos durchgeführt:
Alle Glühkerzen getauscht und Ladeluftschlauch. Dieselpartikelfilter erneuert, Einspritzdüse/Injektor Nr. 2 erneuert da zu viel mg eingespritzt, Auspuffkrümmer plan gefräßt und Dichtung neu, Sensor Abgasdruck, Montagesatz Kat, Montagesatz Lader.Schläuche sind alle dicht und nicht porös.
Turbo frißt so gut wie kein Öl und der Druck bleibt auch konstant drin.
Die Reparatur-Kosten bisher sind enorm und das Auto fährt immer mit dem gleichen Problem trotz aller Bemühungen. Speziell auf der Autobahn ist dieses schlagartige Wegfallen echt gefährlich. Ich brauch irgendwie professionelle bezahlbare Hilfe, unbezahlbare hatte ich schon.

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.01.2022 um 15:05:52


Antworten:
Autor: TomNRW73
Datum: 27.01.2022
Antwort:
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Hallo, ich würde mir den Ladedrucksteller ansehen, der könnte ein Problem sein, wird auch nicht im FS abgelegt. Als nächstes den Sensor an der Ansaugbrücke(weiß grad nicht wie der heißt, der sitzt wenn Du in den Motorraum schaust auf der rechten Seite von hinten an der Ansaugbrücke. Da bricht schon mal gerne die Halterung ab dann misst der nur Mist .. oder er ist verrußt verkokt. Dann wird aber meist ein Fehler LMM im FS hinterlegt. Aber auch mal nicht. Fühlt sich auf jeden Fall so an als hätte man nur 50-80PS…
Autor: Allgäuer
Datum: 27.01.2022
Antwort:
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DPF wurde als neu registriert? Regeneration läuft normal durch? Kühlwassertemperatur immer um die 80 Grad? Abgasgegendruck im Normalbereich?

Fehler im FS?

Bearbeitet von: Allgäuer am 27.01.2022 um 17:01:03
Autor: Enri
Datum: 27.01.2022
Antwort:
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Vielen Dank für die Hinweise zur Fehlersuche.
- Werde Ladedrucksteller und Sensor prüfen und ggfls. tauschen.
- DPF Filter ist als neu registriert und die Regeneration ist zuletzt gestartet und durchgelaufen.
  Die Wassertemperatur das ist angeblich geprüft worden. Geht glaube ich nur bei Fahrt mit
  Analysegerät oder OBDII und App. Teste ich selber nochmal.
  Wie kann ich den Abgasgegendruck prüfen und wie soll der Normbereich sein ?

Danke für Eure Hilfe.

 
Autor: Sommy
Datum: 30.01.2022
Antwort:
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Hatte ein ähnliches Problem an meinem e91 320d. Es war zwar nicht so extrem, aber er hatte plötzlich Leistungsverlust. Habe dann während der Fahrt ein Diagnosegerät angeschlossen und die Livedaten ausgelesen. Es war dann eins der beiden Thermostate defekt und deswegen hat er die DPF Regeration ausgesetzt bzw. Jedesmal wenn er Sie anstoßen wollte kam der Fehler und damit der Leistungsverlust, weil die Motortemperatur nicht ausreichend hoch war. Zudem könntest du den Ruß- und Aschegehalt des DPF auslesen lassen. Evtl. liegt der Fehler ja darin.
We are from Bavaria. It's near Germany!
Autor: thbo0508
Datum: 31.01.2022
Antwort:
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Da solltest Du nochmal 25€ investieren.
Einen Druckmesser kaufen und den Druck von der Tankpumpe während der Fahrt messen.
 
Autor: Sommy
Datum: 31.01.2022
Antwort:
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Da solltest Du nochmal 25€ investieren.
Einen Druckmesser kaufen und den Druck von der Tankpumpe während der Fahrt messen.
 
(Zitat von: thbo0508)


Hab da was im Hinterkopf, dass beim e61 die Tankpumpe erst anspringt wenn er unter halb voll ist? Glaube mich zu erinnern dass ein BMW-Kfz Meister was in die Richtung hat verlauten lassen. 
We are from Bavaria. It's near Germany!
Autor: uli07
Datum: 31.01.2022
Antwort:
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- DPF Filter ist als neu registriert und die Regeneration ist zuletzt gestartet und durchgelaufen.
Danke für Eure Hilfe.
(Zitat von: Enri)


Ist der nur als neu registriert und noch verstopft? 
Gruß Uli
Autor: thbo0508
Datum: 01.02.2022
Antwort:
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Tankpumpe muss den Druck eigentlich immer auf 4 bar halten.




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Ende des Themas

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