- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW E90 Fehlercodes / Springt nicht an / Steuerger - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Desastar
Date: 08.01.2022
Thema: BMW E90 Fehlercodes / Springt nicht an / Steuerger
----------------------------------------------------------
Servus Community,

ich habe das Problem, dass mein Fahrzeug ruckeln im Kaltstart hat, Motor geht aus im Stand (Ampel, Parkplatz etc.). Große halb ausgefüllte MKL + Leistungsbegrenzung im Cockpit zeigt. Dann habe ich leider mein Hauptschlüssel verloren. Musste nun zum Ersatz zurückgreifen.

Dann lies ich das Fahrzeug xx.10.21 bis zum 31.01.22 stehen, wollte dann zum Fahrzeug, Fahrzeug startete nicht. Habe dann die Batterie gewechselt, da sie tiefenentladen war. Neue identische gekauft, eingebaut, springt immer noch nicht an. Zentralv. Radio, Licht funktioniert. Habe dann das Fahrzeug zur nächstliegenden Werkstatt gebracht die auf der schnelle noch einen Termin frei hatten.

Dann sagte man mir, haben Sie die Batterie neu registriert & angelernt? 
Ja habe ich, mittels Carly. 
Dann meinte er, es liegt evtl. daran das Sie den Ersatzschlüssel benutzen, Sie müssen den Hauptschlüssel finden. Konnte ich leider nicht. 

Dann stand relativ schnell fest, dass es nur am Schlüssel liegen könnte (laut Werkstatt). Ich habe dann selbst bei unserer BMW Niederlassung angerufen, die meinten, wenn du das Fahrzeug aufbekommst und die Zündung funktioniert, dann ist der Schlüssel auch auf deinem Fahrzeug registriert und er baut eine Funkverbindung auf, es muss an etwas anderem liegen. 

Dann ratlos wieder bei meiner Werkstatt angerufen, behauptet wird, neuer Schlüssel wenn immer noch nicht, neues Motor Steuergerät... Kostenpunkt 800,00 € für das Steuergerät + Programmieren. Dann noch die Diagnosekosten, neuer Schlüssel + Programmierung 1500 € mindestens... wenn nicht sogar mehr...

Ich brauche kein, ich vermute und rate mal... Ich brauche Klarheit, ich möchte ungern etwas austauschen was vorher nicht Not getan hätte und ich das Geld anders hätte investieren können.

Eventuell könnt ihr mir dabei weiterhelfen, ich bin mit den Nerven am Ende... diese Unklarheit dann hat die Werkstatt evtl. selbst nicht mal Ahnung von meinem Auto oder generell BMW... 

Nebenbei gesagt, muss nicht einfach nur der EWS Abgleich gemacht werden? Kann doch nicht so schwer sein den Motor zum laufen zu kriegen, wenn ich doch (vermutlich) nur ein anderes Problem habe... den der Motor lief 1A 2021. Nur eben die MKL + Notlauf. Deshalb habe ich ihn ja abgestellt, da ich da noch nicht das nötige Geld hatte. Seitdem läuft er nicht mehr nachdem die Batterie entlud. Da kann doch nicht von heute auf morgen, dass Steuergerät defekt sein oder der Schlüssel nicht anerkannt werden, nur weil es ein Ersatzschlüssel ist, womit ich 2021 sogar Einkaufen fuhr.

Freue mich auf eure Antworten

LG

----
Fahrzeug
BMW 320i E90 2005

Fehlercodes Stand 06.12.21:

002A67
CDKVEST: VVT-Ansteuerung

002A6B
CDKDVPMN: Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf

00A0B4
Fehler Motorstart Anlasserbetrieb A0B4

002F44
CDKWFS: EWS3.3 Manipulationsschutz

Bearbeitet von: Desastar am 08.01.2022 um 00:46:48


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 09.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn Du 2021 mit dem Schlüssel gefahren bist, dann kann es ja nicht am Schlüssel liegen.
Da hast Du ja eine richtige Deppenwerkstatt erwischt.
Hast Du die Sicherungen kontrolliert?
Such Dir im Forum einen Codierer mit richtigem Programm der während dem Startvorgang die Livewerte ausliest, welche Parameter den Start verhindern.
Hast Du geprüft, ob Sprit am Motor ankommt?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile