- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Standheizung startet nicht - Zusatzheizer geht - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW-Fahrer-xyz
Date: 13.12.2021
Thema: Standheizung startet nicht - Zusatzheizer geht
----------------------------------------------------------
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Standheizung in einem E60 535d.
Wenn ich über die Fernbedienung die Standheizung starten möchte, dann leuchten am Fahrzeug die Spiegel wie auch das Licht im Innenraum auf.
Das bedeutet für mich das die Signalübertragung statt gefunden hat.
Allerdings springt die Standheizung nicht an. Man hört nicht das typische Fauchen und Klickern und auch im Innenraum geht kein Lüfter an und die Anzeige der Lüftungsstärke am Drehknauf bleibt ebenfalls aus.

Wenn man nun den Wagen startet, springt sofort die Standheizung in der Funktion als "Zusatzheizer" an. Hört man schön am Tickern aus dem Radkasten und im Innenraum kommt sehr schnell warme Luft aus den Lüftungsdüsen.

Also als Funktion des Zusatzheizers scheint die Standheizung einwandfrei zu funktionieren.

Als Anhaltspunkte möchte ich noch erwähnen, das ich seit sehr vielen Jahren eine zusätzliche Alarmanlage verbaut habe die leider ein wenig zu viel Strom zieht und im Winter gibts dann bei einer Woche Standzeit öfters Probleme mit erhöhter Batterieentladung aber der Motorstart war immer problemlos möglich. Halt nur das übliche Problem dann mit resetteter Uhr/Datum und Rattern vom CD-Wechsler.
Nun habe ich die letzten Tage die Alarmanlage nicht mehr eingeschaltet aber dennoch identisches Fehlerbild. Fahrzeug wird nicht auf Kurzstrecke bewegt sondern ein bis zwei mal die Woche am Tag bis zu 190km. Also pro Strecke 85km. Also Batterie wird auch immer nachgeladen.

Was für eine Ursache kann es haben das trotz erfolgreicher Signalübertragung wie auch als Funktion "Zusatzheizer" die Standheizung nicht anspringt?
Wo wären nach euren Erfahrungswerten hier der Fehler zu suchen?
Hoffe ihr habt ein paar Ideen und Tipps für mich.

Vielen lieben Dank
Mit freundlichen Grüßen
Alex
 


Antworten:
Autor: BMW-Fahrer-xyz
Datum: 16.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin..

hat wohl keine eine Idee an was es liegen könnte nicht wahr? :(
dafür habe ich es heute endlich mal zeitlich geschafft und bei einem guten Freund den Fehlerspeicher auslesen und dann erst mal löschen lassen um zu schauen, was immer wieder kommt bzw. sich nicht löschen lässt. Geblieben sind am Ende 4 Fehler welche mich schon ein wenig erstaunen, da der Wagen selber keine Fehler im Display anzeigt oder sonst besondere "Auffälligkeiten" an den Tag legt.
  • Zum einen ist da der Fehlercode 0193 welches besagt, das die Kommunikation mit dem Steuergerät von der Lenksäule wohl nicht hergestellt werden kann. Das Steuergerät ist nicht zu erreichen - aber alle Funnktionen (Knöpfe/Hebel etc.) funktionieren einwandfrei
  • Dann haben wir 00452A Info, das wohl der Partikelfilter langsam voll wird und getauscht werden sollte... 53g Asche sind wohl im System drin - aber auch hier keine Info über Kombigerät und der Wagen fährt vollkommen unauffällig
  • weiter haben wir noch eine Botschaft 00E714 gefunden. Batteriespannung fehlerhaft - Empfänger IHKA und Sender DDE <--- kann das die Meldung "erhöhte Batterieentladung" sein?
  • und schlußendlich noch 0098, das keine Kommunikation mit der Elektronischen Kraftstoffpumpensteuerung hergestellt werden kann.

Fehler welche direkt die Standheizung betreffen, sind keine Abgelegt worden.

Das mit dem DPF ist das kleinste Übel. Nach 250tkm darf da auch mal was mehr Zeugs drin sein. Das Ding kann man ja ausbauen und zum Fachmann zum Ausbrennen und Aufbereiten schicken. Angebot habe ich schon eingeholt :D

Aber die anderen 3 Dinge verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Alles an der Lenksäule funktioniert einwandfrei und ich vermute der Fehler wird nichts mit der Standheizung zu tun haben.

Bleibt nur noch 00E714 und 0098. Können die beiden meine Fehlerquelle bezüglich Standheizung sein? Habe vorsorglich mal alle Sicherungen im Handschuhfach und Kofferaum über eine Sichtprüfung gecheckt. Augenscheinlich war keine Defekt. Ich wüsste auch nicht, wo ich nun als erstes anfangen sollte um den Fehler weiter einzugrenzen.

Ich hoffe, jemand hat noch eine Idee für mich :D

Danke schön und viele Grüße
 
Autor: uli07
Datum: 16.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Batteriespannung fehlerhaft bzw. Batterieentladung könnte das Problem sein. Für den Lauf der Standheizungen müssen drei Bedingungen erfüllt werden.
Es müssen mindestens 15 Liter Kraftstoff im Tank sein, es muß unter 15 Grad kalt sein und die Batteriespannung darf nicht unter einem gewissen Wert sein.
Wenn deine Batterie schon ein wenig schwächelt oder älter ist und dann noch ein blinder Verbraucher die Batterie leersaugt kann es sein das die Batteriespannung nicht ausreicht.
Das hat noch nichts mit dem Anspringen zu tun. Ist aber so das der Rechner das Laufen der Standheizung verweigert weil er meint das nach dem Lauf der Standheizung das Auto nicht mehr anspringen könnte.
 

Bearbeitet von: uli07 am 16.12.2021 um 13:00:27
Gruß Uli
Autor: thbo0508
Datum: 17.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine Meldung Batteriespannung fehlerhaft von der DDE kann auf eine defekte Sicherung oder ein defektes Relais hindeuten.
Wenn die Kommunikation zu Kraftstoffpumpe fehlerhaft ist, kann es sein, dass zwar die Tankpumpe zum (Not-)lauf gebracht wird, aber die Zusatzheizung nicht angesteuert wird. Da nicht für die Funktion des Autos relevant.
Autor: BMW-Fahrer-xyz
Datum: 17.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einen wunderschönen guten Abend uli07 und thbo0508.
Das mit den 3 Bedingungen habe ich auch durch Recherchen bzw. der Betriebsanleitung raus lesen können nur das mit der Betriebsspannung bereitet mir Kopfzerbrechen. Mir ist schon aufgefallen, das die Alarmanlage recht viel Energie sich zieht und dann nach einer Standzeit von über eine Woche das System mir eine erhöhte Batterieentladung anzeigt aber erst ab diesem Zeitpunkt. Wenn der Wagen nur einige Tage steht, wird diese Meldung nicht angezeigt bzw. wenn man die Alarmanlage ausschgeschaltet lässt, der Wagen auch mehrere Wochen ohne die Meldung "erhöhte Batterieentladung" stehen kann.
Die Batterie ist von Banner und wird in genau 5 Tagen ganze 5 Jahre nun im Fahrzeug drin sein. Am 22.12.2016 habe ich die eingebaut und bei BMW registrieren lassen. Ich hoffe mal nicht, das die schon nach so "kurzer Zeit" kaputt ist.

Wenn ich bedenke, das bei mir im E65 die Batterie ganze 12 Jahre ihren Dienst verrichtet hat, wäre das echt  eine traurige Leistung.

Vom E65 kenne ich das Problem mit dem Komfortzugang, das die Griffe gerne mal kaputt gehen. Bei mir habe ich mittlerweile alle 4 Türgriffe tauschen dürfen, weil ein Kabel durch war und so die Batterie sich entladen hat. Ähnliches System habe ich auch beim E60 nur dort funktionieren alle Türgriffe einwandfrei, keine Störungen, keine Ausfälle, es ist sehr wenig SA in dem Fahrzeug drin, was Störungen produzieren könnte und ich komme da nicht weiter...

bis ich nun die Nachricht von thbo0508 gelesen habe. An eine Sicherung habe ich auch sofort gedacht da ja die Komponenten nicht kommunizieren und wenn das fehlt, geht nichts. Habe im Netz nach Informationen gesucht und die passende Sicherung gefunden aber die war einwandfrei. Hatte schon Angst, das eventuell ein Steuergerät defekt wäre.
Wenn das Wetter die Tage mal schön ist, werde ich mal ALLE Sicherungen ziehen und mir alle anschauen. Trotz wenig Ausstattung sind da echt eine Menge Sicherungen drin! Ehrlich gesagt ist der Sicherungskasten im Handschuhfach wie auch im Kofferraum komplett bestückt! Da gibts ne Menge zu überprüfen.
Danach muss ich mir das mal mit den Relais anschauen und mich mal belesen, wie ich diese auf Funktion testen kann, ohne was zu zerstören. Will ja nicht mehr Schaden anrichten! Einfach Tauschen ist das eine / einfache... den Fehler finden das andere.

Dies ist auf jeden Fall schon mal ein super Ansatzpunkt! Vielen lieben Dank euch beiden und habt ein schönes Wochenende
 
Autor: uli07
Datum: 18.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das eine Batterie nach 5 Jahren kaputt ist ist gar nicht so selten. Eher ist eine 12 Jahre alte Batterie selten. Es wurde viel an den Batterien geändert, nur die Lebensdauer ist auf dem Level von 1970 geblieben.
Wie schon geschrieben gibt es mehrere Möglichkeiten warum die Standheizung nicht läuft. Jede Werkstatt die mit Standheizungen macht hat ein Diagnoseprogramm. Wenn du nicht weiterkommst solltest du vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Gruß Uli
Autor: BMW-Fahrer-xyz
Datum: 18.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Uli,
na dann hatte ich bisher mit meinen Batterien echt viel Glück gehabt. Die haben in der Vergangenheit immer mindestens 7 bis 8 Jahre gehalten. Naja wenn 5 Jahre schon Defekte auftreten können, dann muss halt eine neue rein. Wir hatten vorgestern ca.1,5 Stunden getestet aber sind nicht gefahren und heute früh wieder erhöhte Batterieentladung gehabt. Entweder doch ein Verbraucher der heimlich zieht oder weil wir vorgestern zu lange herum gesucht haben.
Schön ist, das er ja dennoch problemlos startet. Wenigstens etwas positives an der Geschichte.

Den Fehlerspeicher haben wir ja vor ein paar Tagen ausgelesen. Seit dem stand der Wagen.

Zum einen ist da der Fehlercode 0193 welches besagt, das die Kommunikation mit dem Steuergerät von der Lenksäule wohl nicht hergestellt werden kann. Das Steuergerät ist nicht zu erreichen - aber alle Funnktionen (Knöpfe/Hebel etc.) funktionieren einwandfrei
Dann haben wir 00452A Info, das wohl der Partikelfilter langsam voll wird und getauscht werden sollte... 53g Asche sind wohl im System drin - aber auch hier keine Info über Kombigerät und der Wagen fährt vollkommen unauffällig
weiter haben wir noch eine Botschaft 00E714 gefunden. Batteriespannung fehlerhaft - Empfänger IHKA und Sender DDE <--- kann das die Meldung "erhöhte Batterieentladung" sein?
und schlußendlich noch 0098, das keine Kommunikation mit der Elektronischen Kraftstoffpumpensteuerung hergestellt werden kann.


Wir wollen den DPF eh ausbrennen lassen und dafür kommt der Wagen in die Werkstatt und wenn ich nicht weiter komme, dann sollen die auch den Rest machen. Hatte nur gehofft, das ich einiges selber erledigen könnte. Reizt mich schon, mich in das Thema einzuarbeiten und was neues zu lernen nur wenn es nicht klappt, dann muss der Fachman ran :)

 
Autor: uli07
Datum: 18.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit Fehlerspeicher auslesen meine ich nicht den vom Auto sondern den von der Heizung.
Erhöhte Batterieentladung heißt das das Auto nicht einschläft , bzw. eine Ruhestromverletzung.
Klemm einfach mal die nachgerüstete Alarmanlage ab. Wenn die es nicht war mach mal ne Ruhestrommessung mit Ixxa oder Rheinxxxx. Dann siehst du welches Steuergerät eventuell Probleme macht.
Gruß Uli
Autor: thbo0508
Datum: 18.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bevor Du die Si prüfst, mach ein Foto von der Sicherungsbelegung. Nicht, dass Du was vertauschst.
Autor: BMW-Fahrer-xyz
Datum: 18.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hehe :))) Na Sicherungen vertauschen wäre ja wirklich nen Epic Fail. Das muss ja wirklich nicht sein, das man sich noch mehr Ärger ins Haus holt. Meine Idee war da die Reihe nach Sicherungen Ziehen, anschauen, wieder Stecken und dann so alle durch gehen. Aber das mit dem Foto ist eine gute Absicherung! Muss ich gestehen. Daran habe ich nicht gedacht.

Du Uli das ist eine super Idee von dir mit dem direkten Auslesen des Steuergerätes mit den von dir genannten Diensten! Aber besser lassen wir das hier im öffentlichen darüber zu schreiben. Auch wenn es hier in diesem Forum "offiziell" Anleitungen zu den genannten Dingen von dir gibt, darf man laut AGB´s (die ich lustiger Weise wirklich gelesen habe) hier nicht drüber schreiben. Ein wenig verwirrend irgendwie da es sich widerspricht. Wenn ich nicht drüber schreiben darf, aber darüber lesen kann, wie sind die Infos hier rein gekommen? *laut lacht*

Die nächsten Tage wird das Fahrzeug unterwegs sein und ab 24.12 bis zum 03.01 kann ich was dran "herum testen" und bis dahin werde ich mal schauen ob ich jemand finde der sowas für mich / mit mir auslesen kann - oder ich habe bis dahin eine andere Lösung gefunden.
Wenn es für dich in Ordnung ist, würde ich dir dann eine PN schicken. Möchte nicht das du noch ich hier Ärger wegen so einer Sache bekommen.

Wünsche allen noch ein schönes Restwochenende :)

 
Autor: BMW-Fahrer-xyz
Datum: 18.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mehrfach hier im Forum gelesen, das bei dreimaligem Fehler die Standheizung gesperrt / deaktiviert wird. Wenn das eintritt, muss man die Standheizung bei BMW wieder entriegeln lassen. Kann das bei mir auch passiert sein? Nur so eine Idee die mir noch gekommen ist.


 
Autor: uli07
Datum: 19.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, das kann bei dir auch passiert sein. Dann dürfte der Zuheizer aber auch nicht mehr funktionieren weil die Heizung gesperrt ist.
Ich darf dir doch einen Tip geben mit welcher Software die BMW's ausgelesen werden können. Ich darf dir nur nicht schreiben wo du die Kaufen sollst und wie was codiert wird.  
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile