- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Einbau Steuergerät 318i E46 in 316i E46 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: gerbil-1
Date: 01.06.2005
Thema: Einbau Steuergerät 318i E46 in 316i E46
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2006 um 21:21:47 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Servus Leute,
wollte mal wissen, ob ich einfach so ein Steuergerät von einem 318i nehmen kann und ihn in den 316i einbauen kann? Ich weiß, daß die beiden Motoren absolut identisch sind und dass der einzige Unterschied im Steuergerät liegt. Hab zu dem Thema zwar schon versucht was in der Suche zu finden, die hat aber nichts ausgespuckt oder ich hab mich unverständlich ausgedrückt. Da bräucht ich mal nen Rat.

Mfg gerbil-1

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2006 21:21:47


Antworten:
Autor: Haasde
Datum: 01.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hiho,

kannste knicken, die größte änderung liegt im ansaugweg.
der 318i hat ein schaltsaugrohr welches von der motorsteuerung befehligt wird.
verändert halt den ansaugweg je nach drehzahl zur besseren drehmoment-ausnutzung.

dazu diverse veränderungen (drehzahlbegrenzer,etc...)

tune den armen kleinen motor bloss nicht, lohnt net.
ein jahr noch, dann kommt meiner auch weg. will endlich hubraum oder aufladung, oder besser beides:-) dazu ist der 316i nicht die beste basis ;-)

mfg
derhaasde

ps: wär auch nur bei den modellen vor facelift, danach bekam der 316i nen 1.8l motor und mehr ps, geht aber genau so lahm.

____________________________
Aus Freude am Fahren!


Meine E46 316i Limo; Neueste Bilder- bitte Neu bewerten, danke!


Autor: gerbil-1
Datum: 01.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Merci für die Anwort.
Ich hab noch den vor dem Facelift. Da haben beide den 1,9L Motor. Ich hab zu dem Thema einen Bekannten gefragt, der hat bei BMW gearbeitet und er hat mir das so gesagt.
Autor: the-racer
Datum: 02.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy

Ja das gleiche hab ich auch gehört. Und müsste eigentlich auch stimmen da sie wirklich identischen Motoren sind außer das der 316i schon bei 6000 abriegelt und darum 13Ps weniger hat.

Das hat zu mir ein BMW Mechaniker gesagt!!!

Sollte auch nicht viel kosten (300 - 400Euro)

Was haltet ihr davon??????

mfg the-racer
Autor: the-racer
Datum: 04.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ratet ihr mir?

Soll ich es machen lassen oder überhaupt die ganze Sache vergessen

mfg the-racer
Autor: Dolph1984
Datum: 04.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde es nicht machen. Des lohnt sich doch net wegen den paar PS da soviel Geld auszugeben. Ich werd an meinem 318er auch nix in sachen Leistung machen, denn wenn ich Leistung will hol ich mir nen 6-Zylinder *g*.
Ein Flotter 3er muss nicht zwingend mit Sex assoziiert werden
Autor: cxm
Datum: 04.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

mach es und schreib dann, ob es die Sache wert war...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Haasde
Datum: 04.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hiho,

das jemand dieses alte zeugs nochmal findet...

geht eh nicht, wie schon beschrieben.
selbst beim chiptuning gibt es für beide eigene parameter, dachte damals auch:
316i auf 318i über steuergerät und dann noch schön chip für 318i = paar ps mehr...
pustekuchen, kannste haken. muss die ganze ansaugspinne mit getauscht werden+ passendem steuergerät und ich meine da war nochwas, komm nicht mehr drauf (grübel...)

zudem die 13ps bestimmt nicht nur ab 6000u/min fehlen sondern über dem ganzen drehzahlband, resultierend aus dem schlechteren ansaugweg durch dem fehlendem schaltsaugrohr!!!!

dachte das wär damals schon klar gewesen...

mfg
hardy
Aus Freude am Fahren!


Mein neuer Turnschuh ;-)
Autor: the-racer
Datum: 05.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy

Jaja das ist mir schon klar das die 13ps über das ganze Drehzahlband verteilt sind!

Es gibt die einen die sagen das er einfach nur früher abriegelt und so 13ps weniger hat und die anderen die sagen das andere komponenten verbaut sind wobei ich glaube das letzters stimmen wird

Ich bin nur auf die Idee nochmal zurückgekommen weil es mir ein BMW Mechaniker (Chef einer Werkstatt) gesagt hat. Und da hab ich gedacht frag ich mal die SYNDIKATLER!

Ausserdem kommen die 50PS die mir jetzt fehlen dazu also irgendwas mit 230PS oder so! Und auf jeden Fall SIX PACK! ;-)
Ich hab den 316i nur weil er billig ist (Versicherung, Verbrauch) und ich noch nicht verdiene! *heul*

mfg the-racer




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile