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Sporadischer Leistungsverlust 535d - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: sntrk58
Date: 06.12.2021
Thema: Sporadischer Leistungsverlust 535d
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Hallo Leute   
Ich habe einen E60 535d mit 286 PS 166tkm  
  
Mein Problem:  
Mein Motor ging nicht mehr an   
  
Repariert wurde:  
-1 Injektor defekt (wurde ausgetauscht und codiert)  
-Krafstoffförderpumpe Steuergerät neu bzw gebraucht gekauft  
-AGR Ventil neu  
-LMM neu  
-Ansaugbrücke neu  
-Druckwandler neu  
-Abgasgegendruck Sensor neu  
  
Aufjedenfall ging der Motor wegen dem defekten Steuergerät nicht mehr an  
Nach dem die Werkstatt das ausgetauscht hat ging es wieder an und es haben sich so einige Probleme festgestellt mit Leistungsverlust, Rauch etc  
  
Jetzt läuft alles wieder habe jedoch ein Problem  
  
Das Auto hat nicht mehr die Leistung wie früher  
  
Bzw in manchen Drehzahlbereichen nicht.  
  
Wenn ich von 0 aus beschleunige, habe ich erstmal ein sehr großen Turboloch was früher nicht so krass war.  
  
Bei ca. 2100 U/min ist dann die volle Leistung wieder da.  
Das hört jedoch bei ca. 3000 U/min wieder auf.  
  
Und dann kommt die Leistung bei ca. 3700 U/min wieder.  
  
Am meisten merke ich es wenn er bei Vollgas vom 1. Gang auf den 2. schaltet. Nach dem Schaltvorgang ist wieder ein Turboloch zuspüren.  
  
Das wichtigste hierbei ist.   
  
Es kommt keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher.  
  
Gestern war es sogar mal so das ich auf der Autobahn nicht über 140km/h fahren konnte.   
Bei Vollgas ging die Verbrauchsanzeige nur bis 12 Liter  
  
Motor aus an....siehe da Auto fährt wieder über 140km/h  
Aber der Leistungsverlust in manchen Drehzahl bereichen besteht trotzdem.   
  
Vmax ist jetzt bei 220 km/h (früher eigentlich 245km/h  
  
Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt.  
  
Was kann ich tun?  
Welche Messwerte sollte ich bzw die Werkstatt auslesen zb während der Fahrt...  
  
Oder  
Muss man bei diesen ganzen Teilen noch etwas codieren außer den Injektor?   
  
Ich bitte um Hilfe

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.12.2021 um 11:55:30


Antworten:
Autor: BMW-Fahrer-xyz
Datum: 13.12.2021
Antwort:
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Hallo sntrk58,
habe auch einen 535d der mit 200tkm ähnliche Sympthome hatte wie deiner. Ab einem bestimmten Drehzahlbereich zieht er wie sau und davor und danach nicht mehr.

Bei mir waren es die Unterdruckschläuche gewesen. Im Fehlerspeicher war auch nie was abgelegt gewesen.
Nach der Zeit werden die Schläuche porös oder Lösen sich an den Anschlussstellen auf, platzen auf, reissen ab etc. Bei mir waren 6 Schläuche betroffen gewesen und darauf hin habe ich gleich alle neu machen lassen.

Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für dich, wo du noch schauen könntest.

Bei mir rennt er wieder bis in den Begrenzer rein und vom Motor her nun 50tkm keine Probleme mehr mit gewesen :D
 
Autor: sntrk58
Datum: 13.12.2021
Antwort:
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Hallo sntrk58,
habe auch einen 535d der mit 200tkm ähnliche Sympthome hatte wie deiner. Ab einem bestimmten Drehzahlbereich zieht er wie sau und davor und danach nicht mehr.

Bei mir waren es die Unterdruckschläuche gewesen. Im Fehlerspeicher war auch nie was abgelegt gewesen.
Nach der Zeit werden die Schläuche porös oder Lösen sich an den Anschlussstellen auf, platzen auf, reissen ab etc. Bei mir waren 6 Schläuche betroffen gewesen und darauf hin habe ich gleich alle neu machen lassen.

Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für dich, wo du noch schauen könntest.

Bei mir rennt er wieder bis in den Begrenzer rein und vom Motor her nun 50tkm keine Probleme mehr mit gewesen :D
 
Bei mir kam neulich im Fehlerspeicher
Partikelfiltersystem

und Motorkontrollleuchte Emission zuhoch
(Zitat von: BMW-Fahrer-xyz)


 
Autor: KW-Muffel
Datum: 14.12.2021
Antwort:
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Hi  , Kraftstofffilter oK ?
Gruß Peter
 
Autor: BMW-Fahrer-xyz
Datum: 14.12.2021
Antwort:
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Na wenn das Partikelfiltersystem dicht oder defekt ist, kann das schon zu Leistungsverlust führen.

Hmm... mal nur so eine Idee:
wenn man nun oft lange Strecken fährt, immer alle Ölwechsel mit den richtigen Öl-Spezifikationen einhält, sollte so ein Kat eigentlich zwischen 120000km bis 180000 km durchhalten. In regelmässigen Intervallen wird eine Regeneration von dem DPF durchgeführt wo der "freigebrannt" werden soll. Dauert ungefähr 10 Minuten. Bei meinem 7er merke ich das immer daran das er selbstständig nicht mehr herunter schalten will und in "hohen" Drehzahlen fährt um Temperatur im Motor aufzubauen. Das ist dannn eine sogenannte aktive Regenerationsfahrt. Es müssen mindestens 550 Grad erreicht werden, damit der Brennvorgang durchgeführt werden kann. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, schaltet die Automatik wieder normal und man ist in "normalen" Drehzahlbereichen unterwegs. Wenn man den Wagen oft über die Autobahn hetzt (gerne auch mal bis in en Begrenzer und dort einige Minuten bleibt) oder an großen Steigungen mehr Leistung abfordert, wird der DPF ebenfalls freigebrannt. Das wäre dann eine passive Regenerationsfahrt und dadurch sind die aktiven Regenerationsfahrten seltener. Bei unserem 5er wird kaum Kurzstrecke gefahren und es sind fast immer Autobahnabschnitte mit 220kmh bis 240kmh dabei und aktive Regenerationsfahrten kommen da fast überhaupt nicht vor und - toitoitoi - seit 250tkm noch immer der erste DPF drin :D

Fährst du viel Kurzstrecke? Wie oft gibts du deinem Schätzchen die Sporen und jagst ihn ordentlich über die Bahn? Vielleicht funktioniert diese Regeneration nicht mehr richtig bei dir, was dazu führt das sich das System mit Ruß zugesetzt hat.

Das, was kw-muffel mit dem Kraftstofffilter geschrieben hat, wäre auch eine Idee aber die passt nicht irgendwie nicht mehr zu deinen Fehlermeldungen
Ist immer schwierig zu raten, was es sein könnte :( viel Ahnung habe ich leider auch nicht von Autos aber wenn ich Fehlerbilder habe, versuche ich immer Zusammenhänge zu finden und so auf die Lösung zu kommen. Vielleicht hilft es dir ja weiter :D

Ich komme mir meiner Standheizung ja auch nicht weiter... dort stehe ich komplett auf dem Schlauch. Hab leider im Moment nichts zum Auslesen mehr hier.

Ich wünsche dir viel Erfolg :D
 
Autor: KW-Muffel
Datum: 14.12.2021
Antwort:
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Hi ,dann mal Fehlerspeicher auslesen, funktioniert die Glühanlage / Glühkerzen  richtig, weil sonst funktioniert die Regeneration nicht. Unterdruckleitungen wurden ja schon genannt , deshalb ersparte ich mir die zu nennen . Ölwechsel spätestens alle 10 - 15´Km, nicht länger, 5W - 40er Öl, besseres Diesel auch von Vorteil . Lasse den mal im Stand laufen und öffne den Öleinfülldeckel, dort sollte ein kleines Vakuum spürbar sein, wenn man die Hand drauflegt. Er sollte auch nicht rausdampfen , werder im kalten , noch im warmen Zustand - evtl. funktioniert die Motorgehäuseentlüftung nicht richtig , oder er hat einen hohen Druckverlust über die Kolben ins Motorgehäuse , in beiden Fällen geht der DPF schneller zu .
Habe mal selbst 3 Diesel gefahren, alle Leistungsgesteigert, weit über 250`Km , nie Probleme gehabt .

Gruß Peter
 
Autor: sntrk58
Datum: 20.12.2021
Antwort:
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Heute das Auto probegefahren nach Dpf Reinigung
Zieht durch wie sau

Aber wenn ich von 0 auf voll beschleunige geht das Auto bei 150kmh in Notlauf

Fehler Ladedruckregelung
Zuhoch

Bei hoher Drehzahl ist der Ladedruck bei 3200mbar statt Soll 2700mbar

Turbo defekt?
Ladedrucksteller?
Oder Druckwandler?

Hat jemand eine Idee

Auch wie ich voran gehen kann eventuell?
Autor: Willi 2
Datum: 20.12.2021
Antwort:
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Ich tippe auf Druckwandler für Wastegate-Ventil.

 

TIS: Wastegate-Ventil

Bei Erreichen der Nennleistung wird das Wastegate-Ventil geöffnet, um zu hohen Ladedruck zu verhindern.
Über das Wastegate-Ventil wird ein Teil des Abgases an der großen Turbine vorbeigeführt.
Das Wastegate-Ventil wird pneumatisch von einer Membrandose verstellt.
Das Wastegate-Ventil kann variabel verstellt werden.
Ein elektropneumatischer Druckwandler beaufschlagt die Membrandose mit Unterdruck.
Autor: sntrk58
Datum: 21.12.2021
Antwort:
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Ich tippe auf Druckwandler für Wastegate-Ventil.

 

TIS: Wastegate-Ventil

Bei Erreichen der Nennleistung wird das Wastegate-Ventil geöffnet, um zu hohen Ladedruck zu verhindern.
Über das Wastegate-Ventil wird ein Teil des Abgases an der großen Turbine vorbeigeführt.
Das Wastegate-Ventil wird pneumatisch von einer Membrandose verstellt.
Das Wastegate-Ventil kann variabel verstellt werden.
Ein elektropneumatischer Druckwandler beaufschlagt die Membrandose mit Unterdruck.
(Zitat von: Willi 2)


Hat der 35d 1 Druckwandler für beide Turbos? 
Autor: Willi 2
Datum: 21.12.2021
Antwort:
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Ein für Turbinen regelklappe ein für Wastegate. Sitzen beide auf einem Halter
Autor: sntrk58
Datum: 21.12.2021
Antwort:
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Ein für Turbinen regelklappe ein für Wastegate. Sitzen beide auf einem Halter
(Zitat von: Willi 2)


  Sind das beide die gleichen Teile? Also beides gleiche Teilenummer? Kannst du mir behilflich sein
Bmw 535d 2008 Baujahr Automatik 286 Ps
 
Autor: Allgäuer
Datum: 22.12.2021
Antwort:
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Ja, das ist für beide die gleiche Teilenummer: 11658509323

Bearbeitet von: Allgäuer am 22.12.2021 um 10:43:19
Autor: sntrk58
Datum: 23.12.2021
Antwort:
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Ja, das ist für beide die gleiche Teilenummer: [fehlerhaft_angegebener_Link:]tel:11658509323[/fehlerhaft_angegebener_Link]11658509323

Bearbeitet von: Allgäuer am 22.12.2021 um 10:43:19
(Zitat von: Allgäuer)


  Muss man die Ansaugbrücke ausbauen um dran zukommen?
Autor: Allgäuer
Datum: 23.12.2021
Antwort:
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Nein, geht so. Beide Wandler wechseln.
Autor: sntrk58
Datum: 24.12.2021
Antwort:
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Nein, geht so. Beide Wandler wechseln.
(Zitat von: Allgäuer)


  Wie kommt man dran? Von oben oder unten?
Autor: Allgäuer
Datum: 25.12.2021
Antwort:
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von oben
Autor: sntrk58
Datum: 30.12.2021
Antwort:
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Beide Druckwandler vom Turbo sind neu
Alle Unterdruckschläuche sind neu

Problem mit zu hoher Ladedruck ist weg

Aber
Jetzt habe ich im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2500U/min ein Turboloch.

Dies hat ich vor dieser Reperatur nicht....

Druckwandler sind von Pierburg.

Bald drehe ich durch :D

Hat jemand eine Idee?
Autor: Willi 2
Datum: 31.12.2021
Antwort:
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Eingang und Ausgang am Wandler für Regelklappe vertauscht?
Autor: sntrk58
Datum: 31.12.2021
Antwort:
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Eingang und Ausgang am Wandler für Regelklappe vertauscht?
(Zitat von: Willi 2)


  Wieso unbedingt der für Regelklappe und nicht der vom Wastegate-Ventil?

Das wäre echt krass wenns so ist

Info: 
kein Fehler im Fehlerspeicher
Soll und Ist Ladedruck ziemlich gleich 50mbar Unterschied 

Wäre der Ladedruck gut? Trotz vertauschtem Eingang und Ausgang?
Autor: sntrk58
Datum: 12.01.2022
Antwort:
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Also irgendwie komme ich kaum vorran.

Auto hat unten rum keine Leistung.

Manchmal hat er Leistung und manchmal nicht.

Auto ist gestern wieder in Notlauf.

Fehlerspeicher
-Abgasrückführung (Agr ist Neu)

-Dieselpartikelfilter System (Partikelfilter wurd gereinigt)

-Glühkerze Nr.1 (alle Gühkerzen sind neu)

-Laufruheregelung (Injektoren wurden zur Prüfung geschickt 5 Injektoren waren gut 1 Injektor wurde durch ein neues ersetzt und codiert)

Was kann ich denn noch machen?

Druckwandler Turbo und Unterdruckschläuche auch neu

ASB neu

LMM neu

Druckwandler Agr und Lmm von Pierburg
Autor: thbo0508
Datum: 12.01.2022
Antwort:
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Prüfen, ob Tankpumpe genug Sprit liefert
Autor: sntrk58
Datum: 12.01.2022
Antwort:
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Prüfen, ob Tankpumpe genug Sprit liefert
(Zitat von: thbo0508)


  Wie prüft man dies? Per Diagnose?
Autor: sntrk58
Datum: 12.01.2022
Antwort:
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Eben nochmal Fehler ausgelesen per Ista
 Die Fehler kommen in dieser Reihenfolge

- Partikelfiltersystem (167.920 km) Abgasgegendruck zuhoch
- Laufruheregler (167.928 km) 
- AGR Regelung, Regelabweichung (168.000km)
- Injektoren Steuergerät intern (168.016 km) erste Mal dieser Fehler
 Also Dpf wurde gereinigt - vlt nicht gut?
Abgasgegendrucksensor neu - von Pierburg vlt nicht gut?
Injektoren wurden bei Bosch geprüft eins wurd ausgetauscht
Agr ist neu von Pierburg - Agr Druckwandler nicht neu / Pierburg gut oder schlecht?
 
Autor: sntrk58
Datum: 16.01.2022
Antwort:
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Eben nochmal Fehler ausgelesen per Ista
 Die Fehler kommen in dieser Reihenfolge

- Partikelfiltersystem (167.920 km) Abgasgegendruck zuhoch
- Laufruheregler (167.928 km) 
- AGR Regelung, Regelabweichung (168.000km)
- Injektoren Steuergerät intern (168.016 km) erste Mal dieser Fehler
 Also Dpf wurde gereinigt - vlt nicht gut?
Abgasgegendrucksensor neu - von Pierburg vlt nicht gut?
Injektoren wurden bei Bosch geprüft eins wurd ausgetauscht
Agr ist neu von Pierburg - Agr Druckwandler nicht neu / Pierburg gut oder schlecht?
 
(Zitat von: sntrk58)


  Also vor 2 Tagen bin ich wieder stehen geblieben....
Motor geht an läuft ganz normal und geht nach 10 Sekunden wieder aus
Dann springt er wieder an und geht nach 10 Sekunden wieder aus

Laut Diagnose der Werkstatt sind weitere 4 Injektoren defekt

Passt das zum Fehlerbild

Vorallem haben die anderen Fehler wohlmöglich auch was damit zutuen?

Ich hab schon knapp 3500€ ausgegeben und jetzt erwarten mich wieder 1500€ 
Habe jedes Mal Angst, dass es eine Falsch-Diagnose wird

Es könnte ja auch die Förderpumpe sein oder die Hochdruckpumpe?
Ich bin echt am Verzweifeln
Autor: thbo0508
Datum: 17.01.2022
Antwort:
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Tankpumpe prüfst Du, indem Du einen Druckmesser kaufst.
Es müssen 4bar konstant anliegen.
 




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Ende des Themas

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