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Beitrag von: sntrk58 Date: 06.12.2021 Thema: Sporadischer Leistungsverlust 535d ---------------------------------------------------------- Hallo Leute Ich habe einen E60 535d mit 286 PS 166tkm Mein Problem: Mein Motor ging nicht mehr an Repariert wurde: -1 Injektor defekt (wurde ausgetauscht und codiert) -Krafstoffförderpumpe Steuergerät neu bzw gebraucht gekauft -AGR Ventil neu -LMM neu -Ansaugbrücke neu -Druckwandler neu -Abgasgegendruck Sensor neu Aufjedenfall ging der Motor wegen dem defekten Steuergerät nicht mehr an Nach dem die Werkstatt das ausgetauscht hat ging es wieder an und es haben sich so einige Probleme festgestellt mit Leistungsverlust, Rauch etc Jetzt läuft alles wieder habe jedoch ein Problem Das Auto hat nicht mehr die Leistung wie früher Bzw in manchen Drehzahlbereichen nicht. Wenn ich von 0 aus beschleunige, habe ich erstmal ein sehr großen Turboloch was früher nicht so krass war. Bei ca. 2100 U/min ist dann die volle Leistung wieder da. Das hört jedoch bei ca. 3000 U/min wieder auf. Und dann kommt die Leistung bei ca. 3700 U/min wieder. Am meisten merke ich es wenn er bei Vollgas vom 1. Gang auf den 2. schaltet. Nach dem Schaltvorgang ist wieder ein Turboloch zuspüren. Das wichtigste hierbei ist. Es kommt keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Gestern war es sogar mal so das ich auf der Autobahn nicht über 140km/h fahren konnte. Bei Vollgas ging die Verbrauchsanzeige nur bis 12 Liter Motor aus an....siehe da Auto fährt wieder über 140km/h Aber der Leistungsverlust in manchen Drehzahl bereichen besteht trotzdem. Vmax ist jetzt bei 220 km/h (früher eigentlich 245km/h Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt. Was kann ich tun? Welche Messwerte sollte ich bzw die Werkstatt auslesen zb während der Fahrt... Oder Muss man bei diesen ganzen Teilen noch etwas codieren außer den Injektor? Ich bitte um Hilfe Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.12.2021 um 11:55:30 |
Autor: BMW-Fahrer-xyz Datum: 13.12.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo sntrk58, habe auch einen 535d der mit 200tkm ähnliche Sympthome hatte wie deiner. Ab einem bestimmten Drehzahlbereich zieht er wie sau und davor und danach nicht mehr. Bei mir waren es die Unterdruckschläuche gewesen. Im Fehlerspeicher war auch nie was abgelegt gewesen. Nach der Zeit werden die Schläuche porös oder Lösen sich an den Anschlussstellen auf, platzen auf, reissen ab etc. Bei mir waren 6 Schläuche betroffen gewesen und darauf hin habe ich gleich alle neu machen lassen. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für dich, wo du noch schauen könntest. Bei mir rennt er wieder bis in den Begrenzer rein und vom Motor her nun 50tkm keine Probleme mehr mit gewesen :D |
Autor: sntrk58 Datum: 13.12.2021 Antwort: ----------------------------------------------------------
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Autor: KW-Muffel Datum: 14.12.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi , Kraftstofffilter oK ? Gruß Peter |
Autor: BMW-Fahrer-xyz Datum: 14.12.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na wenn das Partikelfiltersystem dicht oder defekt ist, kann das schon zu Leistungsverlust führen. Hmm... mal nur so eine Idee: wenn man nun oft lange Strecken fährt, immer alle Ölwechsel mit den richtigen Öl-Spezifikationen einhält, sollte so ein Kat eigentlich zwischen 120000km bis 180000 km durchhalten. In regelmässigen Intervallen wird eine Regeneration von dem DPF durchgeführt wo der "freigebrannt" werden soll. Dauert ungefähr 10 Minuten. Bei meinem 7er merke ich das immer daran das er selbstständig nicht mehr herunter schalten will und in "hohen" Drehzahlen fährt um Temperatur im Motor aufzubauen. Das ist dannn eine sogenannte aktive Regenerationsfahrt. Es müssen mindestens 550 Grad erreicht werden, damit der Brennvorgang durchgeführt werden kann. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, schaltet die Automatik wieder normal und man ist in "normalen" Drehzahlbereichen unterwegs. Wenn man den Wagen oft über die Autobahn hetzt (gerne auch mal bis in en Begrenzer und dort einige Minuten bleibt) oder an großen Steigungen mehr Leistung abfordert, wird der DPF ebenfalls freigebrannt. Das wäre dann eine passive Regenerationsfahrt und dadurch sind die aktiven Regenerationsfahrten seltener. Bei unserem 5er wird kaum Kurzstrecke gefahren und es sind fast immer Autobahnabschnitte mit 220kmh bis 240kmh dabei und aktive Regenerationsfahrten kommen da fast überhaupt nicht vor und - toitoitoi - seit 250tkm noch immer der erste DPF drin :D Fährst du viel Kurzstrecke? Wie oft gibts du deinem Schätzchen die Sporen und jagst ihn ordentlich über die Bahn? Vielleicht funktioniert diese Regeneration nicht mehr richtig bei dir, was dazu führt das sich das System mit Ruß zugesetzt hat. Das, was kw-muffel mit dem Kraftstofffilter geschrieben hat, wäre auch eine Idee aber die passt nicht irgendwie nicht mehr zu deinen Fehlermeldungen Ist immer schwierig zu raten, was es sein könnte :( viel Ahnung habe ich leider auch nicht von Autos aber wenn ich Fehlerbilder habe, versuche ich immer Zusammenhänge zu finden und so auf die Lösung zu kommen. Vielleicht hilft es dir ja weiter :D Ich komme mir meiner Standheizung ja auch nicht weiter... dort stehe ich komplett auf dem Schlauch. Hab leider im Moment nichts zum Auslesen mehr hier. Ich wünsche dir viel Erfolg :D |
Autor: KW-Muffel Datum: 14.12.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ,dann mal Fehlerspeicher auslesen, funktioniert die Glühanlage / Glühkerzen richtig, weil sonst funktioniert die Regeneration nicht. Unterdruckleitungen wurden ja schon genannt , deshalb ersparte ich mir die zu nennen . Ölwechsel spätestens alle 10 - 15´Km, nicht länger, 5W - 40er Öl, besseres Diesel auch von Vorteil . Lasse den mal im Stand laufen und öffne den Öleinfülldeckel, dort sollte ein kleines Vakuum spürbar sein, wenn man die Hand drauflegt. Er sollte auch nicht rausdampfen , werder im kalten , noch im warmen Zustand - evtl. funktioniert die Motorgehäuseentlüftung nicht richtig , oder er hat einen hohen Druckverlust über die Kolben ins Motorgehäuse , in beiden Fällen geht der DPF schneller zu . Habe mal selbst 3 Diesel gefahren, alle Leistungsgesteigert, weit über 250`Km , nie Probleme gehabt . Gruß Peter |
Autor: sntrk58 Datum: 20.12.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Heute das Auto probegefahren nach Dpf Reinigung Zieht durch wie sau Aber wenn ich von 0 auf voll beschleunige geht das Auto bei 150kmh in Notlauf Fehler Ladedruckregelung Zuhoch Bei hoher Drehzahl ist der Ladedruck bei 3200mbar statt Soll 2700mbar Turbo defekt? Ladedrucksteller? Oder Druckwandler? Hat jemand eine Idee Auch wie ich voran gehen kann eventuell? |
Autor: Willi 2 Datum: 20.12.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich tippe auf Druckwandler für Wastegate-Ventil. TIS: Wastegate-Ventil Bei Erreichen der Nennleistung wird das Wastegate-Ventil geöffnet, um zu hohen Ladedruck zu verhindern. Über das Wastegate-Ventil wird ein Teil des Abgases an der großen Turbine vorbeigeführt. Das Wastegate-Ventil wird pneumatisch von einer Membrandose verstellt. Das Wastegate-Ventil kann variabel verstellt werden. Ein elektropneumatischer Druckwandler beaufschlagt die Membrandose mit Unterdruck. |
Autor: sntrk58 Datum: 21.12.2021 Antwort: ----------------------------------------------------------
Hat der 35d 1 Druckwandler für beide Turbos? |
Autor: Willi 2 Datum: 21.12.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein für Turbinen regelklappe ein für Wastegate. Sitzen beide auf einem Halter |
Autor: sntrk58 Datum: 21.12.2021 Antwort: ----------------------------------------------------------
Sind das beide die gleichen Teile? Also beides gleiche Teilenummer? Kannst du mir behilflich sein Bmw 535d 2008 Baujahr Automatik 286 Ps |
Autor: Allgäuer Datum: 22.12.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, das ist für beide die gleiche Teilenummer: 11658509323 Bearbeitet von: Allgäuer am 22.12.2021 um 10:43:19 |
Autor: sntrk58 Datum: 23.12.2021 Antwort: ----------------------------------------------------------
Muss man die Ansaugbrücke ausbauen um dran zukommen? |
Autor: Allgäuer Datum: 23.12.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein, geht so. Beide Wandler wechseln. |
Autor: sntrk58 Datum: 24.12.2021 Antwort: ----------------------------------------------------------
Wie kommt man dran? Von oben oder unten? |
Autor: Allgäuer Datum: 25.12.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- von oben |
Autor: sntrk58 Datum: 30.12.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beide Druckwandler vom Turbo sind neu Alle Unterdruckschläuche sind neu Problem mit zu hoher Ladedruck ist weg Aber Jetzt habe ich im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2500U/min ein Turboloch. Dies hat ich vor dieser Reperatur nicht.... Druckwandler sind von Pierburg. Bald drehe ich durch :D Hat jemand eine Idee? |
Autor: Willi 2 Datum: 31.12.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eingang und Ausgang am Wandler für Regelklappe vertauscht? |
Autor: sntrk58 Datum: 31.12.2021 Antwort: ----------------------------------------------------------
Wieso unbedingt der für Regelklappe und nicht der vom Wastegate-Ventil? Das wäre echt krass wenns so ist Info: kein Fehler im Fehlerspeicher Soll und Ist Ladedruck ziemlich gleich 50mbar Unterschied Wäre der Ladedruck gut? Trotz vertauschtem Eingang und Ausgang? |
Autor: sntrk58 Datum: 12.01.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also irgendwie komme ich kaum vorran. Auto hat unten rum keine Leistung. Manchmal hat er Leistung und manchmal nicht. Auto ist gestern wieder in Notlauf. Fehlerspeicher -Abgasrückführung (Agr ist Neu) -Dieselpartikelfilter System (Partikelfilter wurd gereinigt) -Glühkerze Nr.1 (alle Gühkerzen sind neu) -Laufruheregelung (Injektoren wurden zur Prüfung geschickt 5 Injektoren waren gut 1 Injektor wurde durch ein neues ersetzt und codiert) Was kann ich denn noch machen? Druckwandler Turbo und Unterdruckschläuche auch neu ASB neu LMM neu Druckwandler Agr und Lmm von Pierburg |
Autor: thbo0508 Datum: 12.01.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Prüfen, ob Tankpumpe genug Sprit liefert |
Autor: sntrk58 Datum: 12.01.2022 Antwort: ----------------------------------------------------------
Wie prüft man dies? Per Diagnose? |
Autor: sntrk58 Datum: 12.01.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eben nochmal Fehler ausgelesen per Ista Die Fehler kommen in dieser Reihenfolge - Partikelfiltersystem (167.920 km) Abgasgegendruck zuhoch - Laufruheregler (167.928 km) - AGR Regelung, Regelabweichung (168.000km) - Injektoren Steuergerät intern (168.016 km) erste Mal dieser Fehler Also Dpf wurde gereinigt - vlt nicht gut? Abgasgegendrucksensor neu - von Pierburg vlt nicht gut? Injektoren wurden bei Bosch geprüft eins wurd ausgetauscht Agr ist neu von Pierburg - Agr Druckwandler nicht neu / Pierburg gut oder schlecht? |
Autor: sntrk58 Datum: 16.01.2022 Antwort: ----------------------------------------------------------
Also vor 2 Tagen bin ich wieder stehen geblieben.... Motor geht an läuft ganz normal und geht nach 10 Sekunden wieder aus Dann springt er wieder an und geht nach 10 Sekunden wieder aus Laut Diagnose der Werkstatt sind weitere 4 Injektoren defekt Passt das zum Fehlerbild Vorallem haben die anderen Fehler wohlmöglich auch was damit zutuen? Ich hab schon knapp 3500€ ausgegeben und jetzt erwarten mich wieder 1500€ Habe jedes Mal Angst, dass es eine Falsch-Diagnose wird Es könnte ja auch die Förderpumpe sein oder die Hochdruckpumpe? Ich bin echt am Verzweifeln |
Autor: thbo0508 Datum: 17.01.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tankpumpe prüfst Du, indem Du einen Druckmesser kaufst. Es müssen 4bar konstant anliegen. |
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