- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schlüsselproblem nach längerer lagerung? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: efh_hi
Date: 25.11.2021
Thema: Schlüsselproblem nach längerer lagerung?
----------------------------------------------------------
Ich hatte meinen E46 mehrere jahre gelagert. Auf dem weg zurück um ihn einzusetzen teilt mir der werkstattmann (der mit der vorbereitung des wagens beauftragt war - kein direkter BMW-spezialist) mit, alles wäre ok - ausser dass der (rauten-) schlüssel nicht zu funktionieren scheint.

'Leidet' der schlüssel unter der längeren lagerzeit, wie zb dass seine batterie leer wird (ist seine 'volle' batterie voraussetzung für startfähigkeit), oder muss er nur neu angelernt werden? Ich weiss dass die starterbatterie am ende war und ausgetauscht wurde.

In der annahme dass der schlüssel der wahrscheinliche grund ist, welches wäre ein ausputzer-algoritmus um den fehler einzugrenzen, damit er behoben werden kann?

 

Bearbeitet von: efh_hi am 25.11.2021 um 15:27:52

Bearbeitet von: efh_hi am 25.11.2021 um 15:28:21


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 25.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Akku im Schlüssel leer sein sollte, hilft nur erst mal ein neuer Akku. Dazu müßtest du das Gehäuse öffnen ( ist nur geklebt) und einen neuen Akku einsetzen. Dann den Schlüssel neu anlernen.
Autor: efh_hi
Datum: 25.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke vielmals! Könntest du vielleicht noch bestätigen, dass der 'volle' schlüsselakku tatsächlich voraussetzung dafür ist, den wagen starten zu können? Falls ja: Wie lautet die typenbezeichnung, und bekommt man den 'überall' (supermarkt)?

 

Bearbeitet von: efh_hi am 25.11.2021 um 16:29:29
Autor: efh_hi
Datum: 25.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da mir die sache noch nicht soweit klar ist entscheide zu treffen, habe ich BMW kontaktiert und diese antwort erhalten (sinngemäss):

'Es könnte reichen, die wegfahrsperre mit dem schlüssel abzugleichen. Dazu müsste ein uni-tester reichen. Eine voll funktionsfähige schlüsselbatterie ist dazu nicht erforderlich.'

Wenn das so stimmt, dann müsste man den wagen so starten können, auch einige tage lang (bis diese batterie gewechwelt ist) - oder nicht? An welcher stelle im praktischen betrieb würde sich die 'leere' schlüsselbatterie bemerkbar machen?

 
Autor: Mr.Low
Datum: 19.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weder anlernen noch sonst etwas. Neuen Accu einlöten und fertig. Kannst auch versuchen per Induktionsladung  (Z.B. elekktrische Zahnbürste) wieder aufzuladen. 24 H. Manchmal hat man Glück.

Bearbeitet von: Mr.Low am 19.12.2021 um 19:46:19
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandelt- ein Auto braucht Liebe!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile