- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

316d Fehlermeldung P115D - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sven3005
Date: 24.11.2021
Thema: 316d Fehlermeldung P115D
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

vllt. hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem folgenden Fehlercode, bzw. kann evtl. weiterhelfen.

Bei meinem 3er E91 BJ 2012, 316d erscheint sporadisch folgende Fehlermeldung: P115 D ""Luftsystem, Luft- zu AGR-Massenstrom Plausibilität: gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu hoch".

Das merkwürdige daran ist, dass wenn der Fehler gelöscht wird, 2 Fahrten durchgeführt werden können, ohne das der Fehler erneut auftritt. Dabei spielt die Fahrzeit und die Kilometerlaufleistung keine Rolle. Bei der 3. Fahrt erscheint nach einigen Minuten wieder die Kontrollleuchte (Motorstörung gelb hinterlegt) im Armaturendisplay - jedoch nicht im Mitteldisplay (dort wo auch das Navi ist) unter  Fahrzeuginfo - Fahrzeugstatus - Check Control. Dort erscheint kein Fehler. Der Fehler wird dann wieder über das Auslesegerät mit P115D angezeigt.

Jetzt könnte m.E. der LMM betroffen sein, bzw. das AGR Ventil. Oder liege ich hier falsch?

Die Frage die sich mir stellt ist, warum dann der Fehler nicht generell bei jeder Fahrt auftritt sondern nur sporadisch. Liegt evtl ein Kurzschluss/Wackler vor??

Ich habe nun die Befürchtung, dass durch diesen Fehler eine Regeneration des DPF verhindert werden könnte.

Kann hier jemand evtl. weiterhelfen??

Danke vorab!

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.11.2021 um 17:09:12


Antworten:
Autor: Sven3005
Datum: 26.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, habe heute mal ein paar Daten ausgelesen (im Leerlauf):

Saugrohrdruck                                 69.0 kPA
Luftmenge vom Luftmassenmesser    7,41 g/s
Absolute Drosselklappenposition        21,6 %
Raildruck                                         31890 kPA
Äquivalenzverhältnis (Lambdasonde)  0.996
Spannung Lambdas. Zyl.1 Sensor       0.681 V
Befohlene AGR                                 5.5 %
AGR Fehler                                       - 4,7 %
Spannung Steuergerät                      14.580 V
Relative Drosselklappenpos.               89,8%


Kann evtl. jemand damit was anfangen und ggf. einen Fehlerwert bei einer der Positionen erkennen?

Was mich halt so stutzig macht, ist die Tatsache das die MKL Emission nur bei jeder dritten Fahrt angeht und nach dem Löschen für 2 Fahrten nicht mehr auftaucht. Kilometer, Außentemp., Stehzeit spielen hierbei keine Rolle.

M.E. wäre doch bei einem Defekt in der Ansaugbrücke der Fehler generell da und die MKL müsste doch bei jeder Fahrt angehen?? Zudem wenn sie verkokt wäre, dürfte doch die Luftmasse nicht zu hoch sondern eher zu gering sein??

Kann es d. LMM, Lambdasonde, AGR-Ventil, Turbolader und undichtes Ansaugsystem betreffen, bzw. noch etwas anderes betroffen sein ?

Dankeschön vorab!
Autor: thbo0508
Datum: 27.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du kannst ja das AGR-Rohr mal zustopfen und den Stecker vom LMM ziehen, ob der Fehler noch auftaucht.
Oder vielleicht findest Du unter Deinen Bekannten einen Deppen, der noch raucht. Dann kannst Du ja mal Rauch in das System hinter dem LMM blasen lassen. Dann siehst Du, ob was undicht ist.
Autor: Willi 2
Datum: 27.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Luftmasse zu hoch heißt zu viel frisch Luft zu wenig abgase durch AGR.
Und Fehler beim AGR Problem kommt nicht sofort sondern nach paar Kilometer fahrt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile