- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Rauch und leerdrehender Motor - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dorito
Date: 21.11.2021
Thema: Rauch und leerdrehender Motor
----------------------------------------------------------
Hi Forumsgemeinde,

der E46 lässt mich einfach nicht in Ruhe. Nachdem ich Anfang September von einem Kollegen einen Lagerschaden reingefahren bekam hat sich Ende September noch die Servo verabschiedet und das Traggelenk des linken Querlenkers musste ebenfalls beerdigt werden.

Letzten Freitag war alles erledigt und ein Kumpel hat die Karre für mich zum Achsvermessen und Reifen ummontieren gebracht, da ich dank meiner Arbeitszeiten erst um 8 aus der Arbeit heimkomme. Nachdem ich also den Wagen am Bahnhof mit vermessener Achse abgeholt habe, dachten wir uns dass wir mal testen wie er jetzt so auf der Straße liegt da jetzt effektiv das erste Mal seit März das Fahrwerk tatsächlich komplett intakt ist(das Traggelenk ist seit Ewigkeiten defekt). Also haben wir ihn angenehm wahrgefahren, Drehzahl immer etwas mehr gesteigert, Autobahn und zu unserer Stammstrecke. Pustekuchen.

Der Wagen ist auf Betriebstemperatur, Wassertemperatur steht knapp unter mittig, sind schon 20km unterwegs. Denke mir: „Fahren wir die Schüssel mal aus“
Also 5. Gang voll ausdrehen lassen, gerade so 210/215 auf dem Tacho und dann puff.
Fetter weißer Qualm vom Öl kommt durch die Luftschächte, ich dreh noch auf der linken Spur den Schlüssel auf Stellung 1 und rolle auf den Standstreifen.
Erstmal Warndreieck aufgestellt und nach kaum 60 Sekunden später stehen die blauen Männchen hinter mir.
„Ein Kollege hat durchgefunkt dass der Wagen ziemlich laut ist also waren wir gerade eh auf der Suche nach Ihnen, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte“
Also erstmal mein Zeug an die beiden verteilt, dann vor die Karre gelegt und begutachtet obs tropft oder sonstiges: Nichts zu erkennen(im Nachhinein hat sich einfach alles auf dem Versteifungskreuz gesammelt“.

Dann haben sich Freund und Helfer wieder eingeschaltet und gemeint dass der Wagen so schnell wie möglich von der Autobahn muss und ich sofort den Abschleppdienst anrufen soll oder wegfahren soll.

Ich denk mir: Ja gut die nächste Ausfahrt ist 400m entfernt, selbst wenns n Lagerschaden ist machts jetzt eh keinen Unterschied mehr. Aber er hat nicht gestartet. Ich hab ihn ca 4-5 Sekunden drehen lassen, danach hab ichs gut sein lassen.

Also abschleppen lassen. Während wir eine Stunde auf den Abschleppdienst gewartet haben sind wir mal die Optionen durchgegangen die es sein könnten.
Von vornherein: Ich fahre 0W40, ist ja semioptimal beim M54 wie ich mittlerweile gelernt habe.
Also mögliche Optionen die ich mittlerweile sehen würde die erklären würden warum er so dick durch die Lüftung geraucht hat und danach eine 40cm Lache auf dem Abschleppwagen hinterlassen hat.
1. Ventildeckeldichtung
2. KGE
3. Wellendichtring hintere Seite

Die Sache ist auch die, dass er nur gequalmt hat als er an war. Nach ca 5 Sekunden war alles vorbei, man konnte im Motorraum nur noch sehen dass es definitiv von der Spritzwand kommt.

Mich verwirrt nur die Kombination aus „Öl verlässt Motor + Motor dreht leer“
Hätte ich jetzt die Ringe zerschossen(wäre schon lächerlich bei 5.000 Umdrehungen) dann hätte er doch kein Öl rausgedrückt, oder?

Der Wagen steht jetzt aktuell daheim, ich habe noch keine weiteren Startversuche unternommen.

Aber er ist weder überhitzt, noch hätte die Öldruckkontrolle mir irgendetwas gesagt.

Die Lagerschalen kamen vor 4.000 neu, die würde ich vielleicht ausschließen…

Also vielleicht kann ja jemand anhand meiner Informationen ableiten wonach ich suchen sollte :)

Ich weiß, das war viel Text aber ich würde dieses Problem gern schnell aus der Welt schaffen.


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile