- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW N53 - hochfrequentes Quietschen - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: KevinKay
Date: 03.11.2021
Thema: BMW N53 - hochfrequentes Quietschen
----------------------------------------------------------
Hallo Community,

ich fahre eine BMW E60 525i, 3.0L, Baujahr 2008 mit dem N53 Direkteinspritzer.

Nun zu meinem Problem:

Während der Fahrt leuchtete auf einmal die gelbe Motorkontrollleuchte im Tacho. Nach längerer Fahrt auf der Landstraße erschien im Display die Meldung „Motorstörung-Leistungsabfall“.

Als ich zum Zielort ankam, fiel mir auf, dass der Kühlerlüfter auf Hochtouren lief, obwohl ich nur 100km/h mit Tempomat gefahren bin. Der Motor erzeugte ein hochfrequentes Quietschen, welches sogar durch die Auspuffendrohre zu hören war.

Am nächsten Tag, als der Motor kalt war, lief der Motor einwandfrei. Erst wenn die Kühlwassertemperatur auf mindestens 75 Grad ansteigt, schwankt die Drehzahl und der Wagen schüttelt sich extrem. Nach weiteren 5 Minuten fängt wieder dieses hochfrequente Quietschen an. Dieses Geräusch ist so laut, dass man es von weitem hören kann. Im Fehlerspeicher stand, dass das Gemisch zu fett ist. 

Hier ist ein Video von diesem Geräusch:

https://vimeo.com/641898561

Über jegliche Hilfe zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Kevin
 


Antworten:
Autor: Merlin-9999
Datum: 03.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
KGE defekt
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: KevinKay
Datum: 03.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

KGE defekt
(Zitat von: Merlin-9999)


 Danke für den Tipp Stefan. Ich werde die KGE tauschen.

Viele Grüße
Autor: Merlin-9999
Datum: 03.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dir ist aber bewusst, dass die KGE im Ventildeckel verbaut ist !!??
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: KevinKay
Datum: 03.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Dir ist aber bewusst, dass die KGE im Ventildeckel verbaut ist !!??
(Zitat von: Merlin-9999)


  Ja. Dessen bin ich mir bewusst. Trotzdem danke für den Hinweis.
Autor: KevinKay
Datum: 09.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

KGE defekt
(Zitat von: Merlin-9999)


 

Die Membran war gerissen und knüppelhart. Ich habe mich für die russische Methode entschieden und nur die Membran mit Aludeckel getauscht. Versand aus Russland hat nur zwei Wochen gedauert.

Der Motor arbeitet nun wieder wie ein Schweizer Uhrwerk. Danke nochmal für den Tipp!



 
Autor: Merlin-9999
Datum: 10.12.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bitte, kein Problem, dafür sind wir ja hier.
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile