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N53 Drehzahl sägen im Leerlauf - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: Timm2021
Date: 21.10.2021
Thema: N53 Drehzahl sägen im Leerlauf
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Hallo zusammen,

kurz zu mir. Bin der Marke BMW schon seit vielen Jahren treu und nach wie vor begeistert von den Fahrzeugen. Des Weiteren habe ich große Freunde am Schrauben an den Bolliden und somit wurde es höchste Zeit mich in einem Forum anzumelden.

Nun aber zu meinem Problem:
An einem 525i(E61) mit N53B30 Motor tritt folgendes auf:

Sägen im Leerlauf
Drehzahl schwankt nach länger Fahrt so stark, dass der Motor manchmal aus
Motor springt manchmal schlecht an

Motorkontrollleuchte ist an

Fehlerspeichereinträge:
2A2B Mischungsregelung, sporadisch
2A2C Gemischregelung2, sporadisch
nach längerem Fahrbetrieb kommt auch dieser Fehler hinzu
2A99 Kurbelwellensensor, Auslassnockenwelle, Korrelation, sporadisch

Des Weiteren habe ich die Nockenwellenposition im Leerlauf ausgelesen:

125° Einlass
-125° Auslass

Kennt hier jemand die Sollwerte? Habe gelesen, dass man anhand der Werte prüfen kann ob eine Kettenlängung vorliegt. Ein rasseln ist jedenfalls nicht zu hören.

Was ich bereits gemacht habe:
Magnetventile ausgebaut + gereinigt
Kurbelwellensenor ausgetauscht

Das komische ist, dass passiert nur im warmen Zustand!

Ich habe auch keinerlei Leistungsverlust. Im Fahrbetrieb verfällt der BMW sich völlig normal.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Timm


Antworten:
Autor: Timm2021
Datum: 22.10.2021
Antwort:
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Hallo Ad-Boy,

was soll mir Link sagen?

Gruß 
Timm
Autor: Merlin-9999
Datum: 26.10.2021
Antwort:
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Hallo Ad-Boy,

was soll mir Link sagen?

Sowas siehst du nur, wenn du nicht angemeldet bist ! = Bot

Magnetventile ausgebaut + gereinigt

hilft, wenn überhaupt, nur kurzfristig, besser Austausch


Kannst du im Leerlauf den Öleinfülldeckel einfach öffnen ?
Wenn offen, verändert sich das Laufverhalten und/oder die Drehzahl?
Falls der schwergängig ist, hast du Unterdruck im Motor und somit ist die KGE defekt.
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: Timm2021
Datum: 26.10.2021
Antwort:
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Hallo Ad-Boy,

was soll mir Link sagen?

Sowas siehst du nur, wenn du nicht angemeldet bist ! = Bot

--> Ok, jetzt bin ich angemeldet und sehe die Antwort von Ad-Boy nicht mehr. Verstehe ich nicht? Was bedeutet Bot?

Magnetventile ausgebaut + gereinigt

hilft, wenn überhaupt, nur kurzfristig, besser Austausch

-->Ok, dann ziehe ich sie mal weiter in Betracht

Kannst du im Leerlauf den Öleinfülldeckel einfach öffnen ?
--> Was bedeutet einfach? Ohne Kraftaufwand?
Wenn offen, verändert sich das Laufverhalten und/oder die Drehzahl?
-->Was muss beim Öffnen passiert? 
Falls der schwergängig ist, hast du Unterdruck im Motor und somit ist die KGE defekt

-->Werde ich mal am Wochenende prüfen. Dank für den Tipp

Gruß Timm

 
Autor: Merlin-9999
Datum: 27.10.2021
Antwort:
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Kannst du im Leerlauf den Öleinfülldeckel einfach öffnen ?
--> Was bedeutet einfach? Ohne Kraftaufwand?

Bedeutet, dass er schwerer aufgeht, als normal.

Wenn offen, verändert sich das Laufverhalten und/oder die Drehzahl?
-->Was muss beim Öffnen passiert? 

Wenn  KGE  i.O ist, dann passiert nichts.
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: Timm2021
Datum: 27.10.2021
Antwort:
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Hallo Stefan,

okay. Danke. Werde nachdem Wochenende mal berichten.

Gruß Timm
Autor: Timm2021
Datum: 30.10.2021
Antwort:
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Guten Abend zusammen,
Guten Abend Stefan,

hab heute nun endlich Zeit gefunden mich der Fehlersuche zu widmen.

Thema: KGE

Bei kaltem Motor-->Öleinfülldeckel geöffnet-->Drehzahl stieg kurzfristig um 200 U/min.
-->Öleinfülldeckel wieder geschlossen-->Drehzahl sank um 200 U/min.

warmer Motor-->Öleinfülldeckel ließ sich deutlich schwerer öffnen-->lautes zischen beim Öffnen-->Motor ging aus und ließ sich erst nachdem schließen wieder starten

Denke, dass es dann wohl an KGE liegt. Könnt ihr das bei dem Fehlerbild bestätigen?

Wenn ich richtig recherchiert habe muss die komplette Zylinderkopfhaube neu richtig? 

Außen befinden sich keine Schläuche die undicht werden können oder?

Bin echt erleichtert den Fehler gefunden zu haben nochmal vielen Dank für den Tip Stefan.

Gruß Timm 
Autor: Merlin-9999
Datum: 31.10.2021
Antwort:
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Nein die komplette Haube muss nicht zwangsweise neu.
Es gibt da auch eine „russische“ Methode, wo nur die Membrane ausgetauscht + ein neuer Aludeckel montiert wird.
Kostet nicht mal 150€.
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: Timm2021
Datum: 31.10.2021
Antwort:
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Hallo Stefan,

ja, davon habe ich auch gelesen kommt für mich aber nicht in Frage. 

Gibt es denn außen noch Schläuche, die zu überprüfen wären?

Gruß Timm
Autor: Merlin-9999
Datum: 31.10.2021
Antwort:
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ja, davon habe ich auch gelesen kommt für mich aber nicht in Frage. 

Darf ich fragen warum ?
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: Timm2021
Datum: 31.10.2021
Antwort:
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Möchte eine originale Lösung haben.

Hast du noch eine Antwort bezüglich der Schläuche für mich?

Welcher Hersteller stellt die Zylinderkopfhauben für BMW eigentlich her?

Gruß Timm
Autor: Merlin-9999
Datum: 02.11.2021
Antwort:
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Möchte eine originale Lösung haben.

Und dafür den dreifachen Preis bezahlen ?
 

Außen befinden sich keine Schläuche die undicht werden können oder?

Soweit ich weis nicht.

Welcher Hersteller stellt die Zylinderkopfhauben für BMW eigentlich her?

Da bin ich überfragt.
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!






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Ende des Themas

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