- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fahrzeug vibriert beim fahren - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: CinoEski
Date: 21.10.2021
Thema: Fahrzeug vibriert beim fahren
----------------------------------------------------------
Hallo Freunde,

ich wollte euch Mal fragen, ob ihr eine Ahnung habt, wieso der E46 vibriert. Woher das noch kommen kann? Das Phänomen taucht nur beim langsamen fahren auf. Das Auto vibriert und schüttelt. Im Stand oder bei Geschwindigkeiten über 100 km/h ist alles okay.

Was als Defekte bekannt ist, das ist, das wurde beim Radlagerwechsel vorne festgestellt.

- die Kupplung. Die Kupplung wird mit dem Geberzylinder und Nehmerzylinder, das Zweimassenschwungrad, das Ausrücklager und Ausrückhebel mit Feder und den Schrauben erneuert. Auch die Kardanwelle/Gelenkscheibe auch.

- die Queerlenker vorne Traggelenk defekt rechte Seite, da werde ich beide Seiten mit neuen Queerlenkern samt den Lagern erneuern.

- die Spurstangen vorne (also das Axialgelenk + Spurstangenkopf) die werde ich auch beidseitig erneuern.


Ansonsten hatte der Wagen einen Check Up wo Beispielsweise die Radlager hinten überprüft wurden, die Antriebswelle, dann wurde die Ventildeckeldichtung neu gemacht, die Zündkerzen samt Zünd-Spulen wurden erneuert. Die Magnetventildichtungen und Ölfiltergehäusedichtung ebenfalls. Die Bremsen sind vorne und hinten neu (Bremsscheiben + Bremsbeläge + Handbremse)
Stoßdämpfer vorne und hinten neu, Tonnenfedern vorne und hinten neu, allerdings nach einem halben Jahr nach der Achsvermessung.

Die Räder sind auch gewuchtet, aber die Aluräder sind jetzt noch drauf (205) sind größer als die Winterfelgen (195). Mit den Winterrädern wurde die letzte Achsvermessung gemacht. Kann das eine Rolle spielen?

Der Motor läuft im Stand ruhig ganz normal, oder bei hoher Geschwindigkeit ab 100 km/h auch. Es sind keine ablegten Fehler abgelegt beim Fehlerspeicher. Daher habe ich auch den Luftmassenmesser ausgeschlossen, zumal die Gasannahme ja optimal ist. Aber vielleicht ist das auch troztdem ein Kandidat?

In die neue Achsvermessung/Spureinstellung will ich eigentlich erst rein, nach dem die Queerlenker samt Gummis und Spurstangen verbaut sind.

Meine Sorge ist, können die noch Defekten Teile (Kupplung + Schwungrad + Kardanwelle etc.), die erneuert werden die Ursache für dieses Phänomen sein, dass beim langsamen fahren das Auto vibriert?

Oder kann es trotzdem auch einen Motor- oder Getriebeschaden bereits haben? Ich bin für jede Anregung dankbar.



 


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 21.10.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , bist ja schon wieder hier und fragst nach, das erste Thema war doch " Welcher LUK-Kupplungssatz " !
Rep. doch erst mal das, was bekannt und defekt ist , dann sieht man weiter . Durch laufendes Fragen und Diskutieren wird der Schaden nicht behoben!

Gruß Peter
 
Autor: CinoEski
Datum: 21.10.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus Peter grüß Dich,

ja ich musste fragen weil mir eine satte Rechnung bevorsteht wegen den Teilen und Einbau etc. Welche Teile gekauft werden ist ja schon beschlossene Sache, da hast Du ja auch sehr viel weiter geholfen, da danke ich dir. Ich wollte nur den Spruch vermeiden "Hättest Du doch vorher nachgefragt" :-))) Mehr als 1000 Euro ausgeben für die Reparatur, hinterher ein versteckter Motorschaden. Aber Du hast Recht, ich vertraue Dir, Du hast Ahnung, ich lasse es reparieren, dann sehen wir weiter... Danke für Deine Antwort.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile