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Welchen Luk Kupplungssatz - 3er BMW - E46

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Beitrag von: CinoEski
Date: 17.10.2021
Thema: Welchen Luk Kupplungssatz
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Hallo, bei mir steht bald der Wechsel meiner Kupplung an. Ich will das Schwungrad mit austauschen. Die Marke LUK wurde mir sehr emholen. Aber wenn ich mit meiner Schlüsselnummer Teile auswähle kommen so viele LUK Kupplungsätze, dass ich um ehrlich sein verwirrt bin welcher Satz inklusive Schwingungsrad das richtige wäre.

Hat jemand sich bereits eine Kupplung gekauft beim N42 Motor? (318i Limousine Baujahr 2002) und hat am besten auch die LUK Teilenummer mit richtigen Inhalt?

Weil bei sämtlichen Online Teileverkäufern tauchen bei der Eingabe der OEM viele verschiedene Sätze auf. Die Sätze unterscheiden sich auch preislich und manche Sätze die in einem Portal als Kompatibel gelten, gelten beim anderen nicht.


Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?


Antworten:
Autor: SHiFTY-59
Datum: 17.10.2021
Antwort:
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318i N42 2002 143 PS/105kW? HSN/TSN 0005/733?
Beim Hersteller selbst zu schauen ist meist sicherer, als sich auf Ersatzteilshops zu verlassen:
https://webcat.schaeffler.com/web/schaeffler/de_DE/PKW/16/3397/16198/applicationSearch.xhtml?result=1634462917923&showResult=1

LuK unterscheidet offenbar nur bis BJ 08/2003 und ab BJ 08/2003.
In deinem Fall wäre es ja eindeutig und da du vorhast das Schwungrad mit zu tauschen:
Kupplungssatz LuK RepSet DMF 600 0284 00

Es wäre allerdings die Frage, ob dieser Satz irgendwo zu bekommen ist und ob man evtl. die Teile einzeln kaufen müsste, da diese eher verfügbar wären (also Kupplungssatz einzeln und Schwungrad einzeln + ggf. Schrauben f. Schwungrad).
Kfzteile24 hat den Satz zwar auf Lager, die sind aber in der Regel eher teuer: Link
Woanders scheint der Satz teilweise nichtmal verfügbar zu sein, Link.
Ich würde die Teile also einzeln beziehen:

LuK Kupplungssatz LuK SAC 623 3001 00: https://www.motointegrator.de/artikel/529043-kupplungssatz-luk-sac-623-3001-00
ZMS LuK ZMS 415 0174 10: https://www.motointegrator.de/artikel/115767-zweimassenschwungrad-luk-zms-415-0174-10
Schrauben LuK 411 0146 10: https://www.leebmann24.de/catalog/product/view/id/209914/s/schraubensatz-schwungrad-luk-411-0146-10/
Summe hier: 412,05  EUR inkl. Versand.

Gleichzeitig könnte man schauen, ob die gleichen Teile von Sachs günstiger zu bekommen wären. Meist schenken die sich aber nur ein paar Euro.

Ach, und das Führungslager würde ich mitbestellen, falls das nicht im neuen Schwungrad drin sein sollte:
BMW 11211720310 / LuK 410 0015 10 /Sachs 1863 869 036

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 17.10.2021 um 12:21:58
Autor: CinoEski
Datum: 17.10.2021
Antwort:
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Hallo SHiFTY-59, erst einmal 1000 Dank für die so ausführliche Antwort. Deine Tipps werde ich alle überprüfen. Ja es ist der BMW 318i Limousine mit dem N43 Motor Baujahr 2002 Schaltgetriebe.

Ich denke auch, dass es besser ist bei dieser Menge es nicht im Paket zu bestellen, zumal wie Du schon sagst solche KFZ Teile Verkäufer da mir zu uneindeutig sind.

Du hast ebenfalls Recht mit der Firma Sachs, dass sie sich nicht viel schenken. Ich bin nur abgeschreckt da bei sämtlichen Bekannten, die einen ähnlichen Wechsel planten und bzw. durchführen wollten, dass da die Paket Inhalte Fehlerhaft kamen. Auch die Werkstatt, die alles erneuern möchte bei mir sagte, dass die nur die Firma Luk empfehlen und einbauen würden, da es oft zu Komplikationen gekommen sei. Auch mit Sachs als Ersatzteilen sei dies vorgekommen.

Aber noch einmal Danke danke, super Antwort und so informativ, ausführlich und sogar mit Links und Preisen, einfach perfekt.

Ich glaube Leebmann wäre hierbei der richtige (bessere) Verkäufer, zumal dieser alle Konstellation lieberbar hat. Ja ich werde alles mitbestellen, auch wenn dies im jeweiligen Paket oder bei Einzelbestellung nicht mit dem Paket des Schwungrades angeboten wird. (Führungslager).

Ja bei KFZ Teile 24 ist es teurer und bei Motorintegrator steht, sinngemäß, nicht sicher ob es zum ausgewählten Fahrzeug passt, das kann bei wirklichen nicht passen bei Rücksendung zu Problemen führen. Allerdings würde ich gerne ausführlich wie möglich schauen und gleich das richtige bestellen, da ist Leebmann glaube ich die bessere Alternative, auch wenn es etwas teurer ist, besser als mit dem Risiko zur Werkstatt zu fahren.

Danke vielmals.

Autor: himbeersirup
Datum: 18.10.2021
Antwort:
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Guten Tag,

Bin auch am überlegen demnächst die kupplung zu wechseln. Allerdings bin ich mir nicht sicher muss man das Schwungrad tauschen ?

Was macht den die Bmw Werkstatt alles im Normalfall, wenn die kupplung getauscht wird ?
Autor: CinoEski
Datum: 18.10.2021
Antwort:
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Hallo himbeersirup,

was BMW oder eine andere Werkstatt macht, weiß ich zwar nicht, aber ich vermute Mal, dass die das nur dann austauschen, wenn ein erheblicher Defekt darin ist. Bei mir ist das Schwungrad auch in Ordnung, ich muss eigentlich nur das Ausrücklager auswechseln, aber die Werkstatt meinte, dann kann man die Kupplung und das Schwungrad gleich mit auswechseln. Ach und Diesel soll anfälliger sein als Benziner, aber sicherlich gibt es hier andere Mitglieder, die sich auskennen, und die mehr dazu sagen können.

Ich denke, es macht Sinn wenn man den Wagen länger behalten will, weil sonst musst Du ja das ganze wieder demontieren. Aber so hast Du wieder um die 200.000 km Deine Ruhe.

Ich hoffe nur, dass mir keiner Rein fährt, denn bei meinem vorgänger E46 war alles Tipp Tipp und und bekommen habe ich nur den Reswert des wirtschaftlichen Totalschadens. Aber seis drum, hoffen wir das gute. Lieber sind alle Teile neu und gewechselt, anstatt irgendwo liegen zu bleiben und dann in dieser Notwerkstatt das machen zu lassen, so denke ich mir das jedenfalls.

Was hast Du für ein Model bzw. Motor etc. eigentlich? 
Autor: uli07
Datum: 19.10.2021
Antwort:
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Die Schwungscheibe wird normalerweise nur getauscht wenn die Zahnausfall vom Anlasser her hat oder wenn die Kupplung bis auf die Nieten runtergefahren ist und dadurch die Schwungscheibe tiefe Riefen hat. Selbst wenn die durch eine verschlissene Kupplung ein wenig verfärbt ist kannst du die weiter verwenden. Bei den Kupplungen sollte man komplette Sätze kaufen. Also Mittnehmerscheibe, Druckplatte und Ausdrücklager. Somit sind alle Verschleißteile neu und du hast nicht das Problem das hinterher die Mitnehmerscheibe nicht zum Drucklager passt oder die Druckplatte zu "hoch" ist und die "Länge" der gesamten Kupplung nicht passt.
Gruß Uli
Autor: SHiFTY-59
Datum: 19.10.2021
Antwort:
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Ja bei KFZ Teile 24 ist es teurer und bei Motorintegrator steht, sinngemäß, nicht sicher ob es zum ausgewählten Fahrzeug passt, das kann bei wirklichen nicht passen bei Rücksendung zu Problemen führen. Allerdings würde ich gerne ausführlich wie möglich schauen und gleich das richtige bestellen, da ist Leebmann glaube ich die bessere Alternative, auch wenn es etwas teurer ist, besser als mit dem Risiko zur Werkstatt zu fahren.
(Zitat von: CinoEski)


  Im Grunde kann es dir ja egal sein, ob auf der einen Website steht "Nicht sicher ob passt" und auf der anderen schon. Wenn du auf beiden die gleiche Teilenummer vor dir hast würde ich mich an die Fahrzeugliste aus dem Katalog des Herstellers selbst halten. Du bekommst schließlich bei Bestellung der Teilenummer 123XY in beiden Shops das gleiche geliefert. Was deren Verwendungsliste dann sagt ist zweitrangig. Die liefern dir ja nicht andere Teile nur weil deren Fahrzeugverwendungsliste leicht voneinander abweicht. Schaeffler/LuK unterscheidet nur zwischen Baujahren und das macht es in diesem Fall eigtl. eindeutig. 
Vermutlich musst du auch nur vorher dein Fahrzeug eingeben und du erhälst deine Bestätigung, dass die Teile passen?
Zumal Kupplungssatz u. Schwungrad beide auch z.b. bei motointegrator für die 0005/733 passend sind.
Ein Preisunterschied zwischen Leebmann u. motointegrator ist durchaus vorhanden.
Das nur dazu. Bestell aber ruhig so wie du ein gutes Gefühl hast, ich wollte das lediglich noch klarstellen.

Was das Schwungrad angeht:
Lässt sich am sichersten erst bei ausgebautem Getriebe und demontierter Kupplung prüfen.
Davor kannst du nur anhand von Symptomen vermuten (unrunder Motorlauf, Vibrationen, bis hin zu scharrenden Geräuschen aus dem Bereich Kupplung - solange diese Dinge nicht auf andere Fehler zurückzuführen sind - hier besteht eben die Gefahr einer Fehldiagnose). Blöderweise hat man das Auto schon zerlegt auf der Bühne stehen, wenn man das Schwungrad vor sich hat und muss sich vorher überlegt haben, ob man das Teil nun mitbestellt oder nicht.

Es gibt natürlich beide Ansätze:
  1. ich habe keine Probleme, nur Verschleiß an der Kupplung, also tausche ich nur den Kupplungssatz, prüfe das Schwungrad bei der Gelegenheit und versichere mich, dass es i.O. ist.
  2. ich habe keine Probleme, will den Hobel aber noch ein paar zehntausend Kilometer länger behalten und muss eh jede Arbeit machen lassen und bezahlen, dann tausche ich jetzt für 280-330 EUR plus etwas Arbeit mehr, das Schwungrad gleich mit, damit ich nicht in ein paar Jahren den Arbeitsaufwand des Getriebeausbaus erneut blechen muss, falls das Schwungrad auffällig wird.

Aus letztgenanntem Grund geht man eben gerne hin und tauscht bei einem Kupplungswechsel gerne alles drumherum: Schwungrad, Kupplungssatz, Ausrücklager/Zentralausrücker, Führungslager und eventuelle Kleinteile in der Getriebeglocke. Ein Zweimassenschwungrad ist aber eben so ziemlich eines der teuersten Einzelteile am Fahrzeug.

Wenn du eine Werkstatt gefunden hast, die dir dein für 280 EUR im Netz gekauftes Schwungrad ohne Beanstandung einbaut, kannst du dich ja eigtl schon glücklich schätzen. Geh mal davon, dass die Teile im Normalfall fast das doppelte kosten.



 
Autor: himbeersirup
Datum: 19.10.2021
Antwort:
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Also ich habe einen e46 318i bj.98 Limo.
Also bei mir ist es ja eigentlich auch so das ich am liebsten wenn dann gleich alle Teile ersetze, wenn es schon offen ist. 

Nur wenn ich bei Leebman im ETK schaue gibt es einen Satz bei dem die Schwungmasse 6 befestigungslöcher hat und einen mit 8 befestigungslöchern.

Und ich habe gerne alles vorher da, damit ich dann alles einbauen kann und nicht die Karre dann 3 -4 Tage zerlegt da steht bis ich weitermachen kann. Kann man die Anzahl der befestigungslöcher vorher herausfinden ? Oder kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat ?

PS.: ich befürchte mit 260000Km hab ich sie langsam auf die Nieten gefahren, allerdings kann ich vorher nicht reinschauen.

Bearbeitet von: himbeersirup am 19.10.2021 um 12:57:33
Autor: uli07
Datum: 19.10.2021
Antwort:
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Du schreibst das demnächst der Kupplungstausch fällig ist.  Wenn du die Mitnehmerscheibe bis auf die Nieten abgefahren hast dürfte ich Kupplung schon seit etwa 5000 Kilometer gewaltig rutschen.
Gib mal deine Vin bei Leebmann ein. Da wird dir dann die richtige Schwungscheibe angezeigt.
Gruß Uli
Autor: CinoEski
Datum: 19.10.2021
Antwort:
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Im Grunde kann es dir ja egal sein, ob auf der einen Website steht "Nicht sicher ob passt" und auf der anderen schon. Wenn du auf beiden die gleiche Teilenummer vor dir hast würde ich mich an die Fahrzeugliste aus dem Katalog des Herstellers selbst halten. Du bekommst schließlich bei Bestellung der Teilenummer 123XY in beiden Shops das gleiche geliefert. Was deren Verwendungsliste dann sagt ist zweitrangig. Die liefern dir ja nicht andere Teile nur weil deren Fahrzeugverwendungsliste leicht voneinander abweicht. Schaeffler/LuK unterscheidet nur zwischen Baujahren und das macht es in diesem Fall eigtl. eindeutig. 
Vermutlich musst du auch nur vorher dein Fahrzeug eingeben und du erhälst deine Bestätigung, dass die Teile passen?
Zumal Kupplungssatz u. Schwungrad beide auch z.b. bei motointegrator für die 0005/733 passend sind.
Ein Preisunterschied zwischen Leebmann u. motointegrator ist durchaus vorhanden.
Das nur dazu. Bestell aber ruhig so wie du ein gutes Gefühl hast, ich wollte das lediglich noch klarstellen.
(Zitat von: SHIFTY59-)



Ja das stimmt, wenn die das richtige Teil versenden spielt das keine Rolle.

Zumal Kupplungssatz u. Schwungrad beide auch z.b. bei motointegrator für die 0005/733 passend sind.
Ein Preisunterschied zwischen Leebmann u. motointegrator ist durchaus vorhanden.
Das nur dazu. Bestell aber ruhig so wie du ein gutes Gefühl hast, ich wollte das lediglich noch klarstellen.(Zitat von: SHIFTY-59)

 Leebmann ist auf jeden Fall teurer, das stimmt, aber die geben die Zusicherung dass das Teil passt. Montointegrator nicht. Aber Du hast Recht, wenn es das selbe LUK Set ist also mit der selben LUK Nummer, wieso auf Bestätigung pochen.

Aber noch was interessantes. So wie ich herausforschen konnte sind im dem einen Set LUK 600 0193 00  und im Set LUK 600 0284 00 Beide Kupplungen mit anderen Teilenummern angepriesen.

Im LUK Set: LUK 600 0193 00 beziehen die sich auf die Kupplung bzw. auf die Teilenummer des M43 Motors 21217523618
Im LUK Set: LUK 600 0284 00 beziehen die sich auf die Kupplung bzw. auf die Teilenummer des N42 Motor, diese Teilenummer 21217523619

Der Computer geht ja strickt die Teilenummern durch. Wenn die jeweils nicht versehen sind, dann tauchen die auch nicht auf als kompatibel. 

Entweder hat BMW für ein und die selben Teile zwei verschiedene Teilenummern, oder es sind wirklich andere Teile: So vom Ersten Blick und Daten ist es aber das selbe Teil.

Erstaunlicherweise gibt es auch einen einen LUK Set in dem die Teilenummer 21217523619 ersetzt wird, dieser Set nennt sich wie oben genannt: 
LUK 600 0284 00 es ist aber deutlich teurer als das andere Set. Diesen gibt es übrigens derzeit u.a. nur bei KFZ Teile 24 kaufen und das deutlich teurer als den LUK 600 0193 00. Bei Motointegrator bietet diesen Set gar nicht an und die anderen bieten den Set für den doppelten Preis an, was der "vermutlich" gleiche Set wäre, aber eben für den fast doppelten Preis.

Wenn aber in jedem Satz die selbe Kupplung steckt, tja das ist das schon etwas merkwürdig, sollen doch die N42 Fahrer mehr bezahlen mäßig ;-)))) Ich wünschte ein Mechaniker der tagäglich M43 Motoren und N42 Motoren, in dem Bereich Kupplungen wechselt würde sich dazu äußern, ob meine Vermutung richtig liegt :-)))) 

Bearbeitet von: CinoEski am 19.10.2021 um 16:15:25
Autor: KW-Muffel
Datum: 19.10.2021
Antwort:
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Hi CinoEski, beide Teile sehen gleich aus und haben trotzdem eine andere Nr. ? Warum wohl, weil sie eben doch nicht gleich sind !

Wenn da z.B. andere Federn für die Drehwingungsaufnahme verbaut sind, dann ändert sich halt die Nr. ( sieht aber gleich aus ) da wird dir auch kein Mechaniker helfen können , außer er kennt das eben !
Ruf bei Leebmann an, dann bekommst du auch die richtigen Teile , kannst aber auch das " Billige/ Preiswerte " kaufen, meist kauft man dann doppelt, wenn man es überhaupt merkt .

Gruß Peter
Autor: CinoEski
Datum: 19.10.2021
Antwort:
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Seruvs Peter (KW-Muffel),

danke für Deinen Beitrag.

Hi CinoEski, beide Teile sehen gleich aus und haben trotzdem eine andere Nr. ? Warum wohl, weil sie eben doch nicht gleich sind !

                                                                                                                                                                                                                     (Zitat von KW-Muffel)

Achso ich dachte es könnte ja sein, da dies schon bei einigen Teilen vorkam,...aber ja Du hast Recht, hinter hat man vielleicht Kopfschmerzen weils dann doch nicht passt. Stimmt schon.
 

Wenn da z.B. andere Federn für die Drehwingungsaufnahme verbaut sind, dann ändert sich halt die Nr. ( sieht aber gleich aus ) da wird dir auch kein Mechaniker helfen können , außer er kennt das eben !
Ruf bei Leebmann an, dann bekommst du auch die richtigen Teile , kannst aber auch das " Billige/ Preiswerte " kaufen, meist kauft man dann doppelt, wenn man es überhaupt merkt .(Zitat von KW-Muffel)

Nein ich würde das nicht tun also (billig/preiswert) zu kaufen was die Marke anbelant, deswegen bin ich ja so beharrend darauf es von der Marke LUX zu erwerben (es sei denn ich irre mich und LUX ist billig/Preiswert), deswegen die mach(t)e ich ja ganzen Nachforschungen etc. und ich habe festgestellt, dass es bei Leebmann teurer ist als Motointegrator. Leebmann bestätigte die Passgenauigkeit, Motointegrator nicht. Ich habe bei beiden nachgefragt. Darum fragte ich hier vorher nach und bekam ja die Tipps (Dankensweise). Übrigens reden wir hier nicht über paar Euro sondern fast 100 Euro mehr für den Selben Artikel.

, die haben das Teil bestätigt, nur wieso bei Leebmann kaufen, wenn der selbe LUX Satz wo anders (Beispielsweise bei Teileverkauf von motointegrator) günstiger ist. Aber ich zahle doch nicht für die ein und selbe Milka Schokolade mehr,  wenn ich weiß dass die ein und selbe Milka Schokolade beim Discounter günstiger ist, also so nach dem Motto :-)))

Leebmann LUX Paket (bestehend aus Kupplung + Schwungrad/Zweimassenschwungrad Preis: 470,49 €
Motointegrator LUX Paket (bestehend aus Kupplung + Schwungrad/Zweimassenschwungrad Preis: 375,35 €
Original BMW Ersatzteile: Preis 214,14 € Kupplung + Schwungrad/Zweimassenschwungrad  721,18 € + Schrauben Hülsen etc. = ca. 1000,00 Euro 

Deswegen besprechen wir ja hier in diesem Thema u.a. die einzelnen LUX Pakete und Nicht das, was die günstigere oder billigere alternativ Marke zu LUX wäre :-) bei meinem BMW kommt als Schwungrad und Kupplung nur LUX oder Original BMW (was vermutlich auch LUX ist) rein.

Aber ja ich stimme Dir uneingeschränkt zu, wer billig kauft, kauft meist doppelt (was die Marke anbelangt).

Gruß Cino
Autor: KW-Muffel
Datum: 19.10.2021
Antwort:
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Hi Cino , ich will hier keine Diskussion über preiswert , Original usw. hervorrufen !

Originalteile beim BMW - Händler im Ort, oder bei Leebmann sind gleich, also original, beide nach BMW - Norm , das kann LUK sein oder Sachs oder jemand anderes.
Luk oder Sachs  im freien Handel gekauft muss ( ist nicht gleich wie original BMW ) kann aber sein !

Ähnlich wie bei den Bremsscheiben , Originale werden meist in Berlin gefertigt ( nachgefertigt ) aber bei beiden steht ATE oder so drauf.
Auch das Wort  -  Erstausrüster muss nicht direkt zutreffen, siehe ja bei Sensoren , LMM usw. obwohl die gleiche Nr. draufsteht .

Aber da es ja dein Auto ist, wirst du schon das Richtige für dich tun.
Aber noch ein Tip von einem , der das mal über 40J lang gemacht hat: Egal welche Sätze du kaufst, alles ist nicht im Satz was du für einen richtigen Wechsel brauchst, gerade wenn er schon viele Km gelaufen ist.

Viel Glück dabei
Gruß Peter
Autor: CinoEski
Datum: 19.10.2021
Antwort:
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Dankesehr für Deine Tipps KW-Muffel, ich weiß es zu schätzen. Hoffen wir Mal das beste.
Autor: Didi-e46
Datum: 16.12.2021
Antwort:
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Gilt jetzt zwar für den 320D nach Fl mit dem 6 Gang Schaltgetriebe und wenn mich nicht alles täuscht 22 Zähnen auf der Getriebewelle. Da hatte ich aus Istamir die Info raus gezogen das das ZMS zwingend beim Kupplungstausch mit zu erneuern sei, ob das beim Benziner anders ist kann ich dir so leider nicht sicher sagen. Beim Benziner würde ich evtl. auch eher in Betracht ziehen das ZMS durch ein Kit mit normalen Schwungrad zu ersetzen, beim Diesel wars mir zu gewagt, da hab ich das Komplett Set von LUK verwendet und fahre damit seit guten 40 Tkm ganz gut .
Autor: CinoEski
Datum: 19.12.2021
Antwort:
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Hey danke für Dein Kommentar. Ja ich werde mir auch ein Kitt besorgen, in dem das ZMS dabei ist.

Habe aber noch andere Baustellen am Fahrzeug, die vorrang haben, mein Kontostand richtig mager machen, daher habe ich leider noch nicht bestellen können.

Die von LUK sollen die besten sein, aber auch die teuersten (nach BMW Original) wobei BMW selbst auch, so glaube ich zumindest; LUK, Sachs oder Valeo verbaut.

Ich bin froh wenn ich das Hinter mir habe. Aber ja die ZMS mache ich auf jeden Fall mit, wenn ich da schon dran bin, bzw. die Werkstatt.

Für mich ist das ein Jungle bei diesen Kitts die richtige zu finden für den 318i Schaltgetriebe mit dem N42 Motor.

Ich kenne nur, Dank der Kommentare, die LUK Teilenummern, wenn jemand also die Teilenummern von den Kitts kennt der Marken Valeo oder Sachs kennt, in dem die ZMS dabei ist, immer her damit :)
Autor: Mr.Low
Datum: 19.12.2021
Antwort:
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Schwungrad ist leicht zu testen. Motor abstellen und hören ob es klackert. Habe meine Kupplung ohne Schwungrad gewechselt. Nach 250 000 und das Teil funzt immernoch. B54b30 6Gang.  LUK Satz von KFZTeile 24. Passte alles ohne Probleme.

Bearbeitet von: Mr.Low am 19.12.2021 um 19:23:41
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandelt- ein Auto braucht Liebe!




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Ende des Themas

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