- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330ci Kaltstart unerträgliches Ruckeln - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Gatsu
Date: 14.10.2021
Thema: 330ci Kaltstart unerträgliches Ruckeln
----------------------------------------------------------
Hallo liebe E46-Gemeinde,

als letzte Hoffnung komme ich nun zurück in's Forum, weil ich nicht mehr weiter weiß. Fehlerbeschreibung folgt, aber erstmal die FZ-Daten:

BMW E46 Coupe 330ci, BJ 2001, 240.000 km auf der Uhr.
Zur Info: Das FZ befindet sich seit 2013 in meinem Besitz, damals mit 130.000 km auf der Uhr gekauft.

Der BMW fährt sich wunderbar, alles super, guter Durchzug, wunderbar.
Es sei denn er ist kalt und man lässt ihn morgens an.
Drehzahl springt zwischen 300 und 1000 RPM rauf und runter und man hat Angst, der Motor geht gleich aus.
Nach vielleicht 1 bis 2 km hat sich aber alles wieder eingependelt. Da kommt dann die erste Ampel und siehe da: Leerlauf wunderbar.

Ein paar Sachen wurden schon erledigt, z.B.:
- zweiteiliger Faltenbalg getauscht, weil stark undicht - DISA dabei gleich überprüft, war aber in sehr gutem Zustand
- Luftmassenmesser getauscht
- Endtopf war undicht, wurde gestern wieder dichtgeschweißt
(- Zündkerzen vor 20.000 km getauscht)
- Keine Fehler hinterlegt

Da das Problem nach bereits sehr kurzer Fahrt wie weggeblasen ist, kann ich mir eine logische Fehlersuche mit meinem Wissen nicht erklären.
Falschluft? Mhh, würde doch auch bei warmem Motor Auswirkungen haben...
Neuer LMM defekt?
Lambdasonden defekt?
VANOS defekt?
Motor-Thermostat defekt?
Kurbelwellen- bzw. Nockenwellensensor defekt?
Benzinpumpe defekt?

Einfallen würde mir viel, aber was davon hat nur auf den schlechten Leerlauf im Kaltzustand dermaßen starke Auswirkungen, ist aber nach 3 Minuten fahren komplett weg?

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Gruß,
Tobi

EDIT 1: Vielleicht hilft es, den Fehlerspeicher direkt bei BMW auslesen zu lassen? Weiß nicht, ob die mehr sehen als eine freie Werkstatt oder Carly.

EDIT 2: "Unterdruck" im Motor habe ich auch überprüft.. Motor war nicht kalt sondern warm, daher ruhiger Leerlauf --> Öldeckel aufgemacht: Drehzahl wird instabil und Motor ruckelt, stirbt aber nicht ab --> Öldeckel wieder draufgemacht: Motor fängt sich, läuft wieder ruhig.. das heißt, es gibt eig. keine Falschluftquelle, korrekt?
 

Bearbeitet von: Gatsu am 14.10.2021 um 15:57:41

Bearbeitet von: Gatsu am 14.10.2021 um 16:00:14


Antworten:
Autor: Gatsu
Datum: 20.10.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch wenn kein Input kam, halte ich euch mal aufm Laufenden..

Ich hab einen Dichtigkeitstest mithilfe einer Nebelmaschine gemacht, dabei wurde eine große, undichte Stelle in der VDD ausfindig gemacht.
Außerdem war ein Schlauch der KGE massiv undicht.

Die beiden Sachen werden jetzt erstmal erneuert.
Da ich dann sowieso schon den VD demontiert habe, erneuere ich auch gleich den VANOS-Ringe mit, da die Symptome auch hier eine eindeutige Sprache sprechen.

Bis bald,
Tobi
 
Autor: CinoEski
Datum: 21.10.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus Tobi,

 ich habe auch keine Lösung für das beschriebene Problem, aber schön dass Du uns auf den laufenden hältst, mich würde es schon interessieren, wie die ganze Sache (hoffentlich positiv und zu Deinem Gunsten) gelöst wird.

Gruß Cino 
Autor: Gatsu
Datum: 29.10.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
So Leute, kleines Feedback von mir.

Vor 2 Tagen wurden die Doppel-VANOS Dichtringe getauscht und ich sag's gleich: Es war bitter nötig.
Die Kolben mit den alten Ringen konnte man quasi in die Zylinderbuchsen reinfallen lassen, da war überhaupt keine Berührung mehr vorhanden.
Total geschrumpft die alten Ringe, völlig unbrauchbar. Mit den neuen Dichtringen war das wieder tiptop - soviel dazu.

Außerdem wurde in dem Zug gleich noch die VDD sowie die komplette KGE getauscht, weil beides enorm undicht war.
Dazu hatte ich ja vorab einen Rauchtest gemacht, um zu sehen wo es undicht ist.

So weit, so gut - allerdings: Der unrunde Motorlauf ist damit NICHT weg, es ist genauso schlimm wie vorher.
Ich spiel jetzt mal auf gut Glück und hab mir 6 neue Zündspulen bestellt, vielleicht liegt hier der Fehler.

Wenn die eingebaut sind werd ich mich wieder melden.

Gruß,
Tobi
 
Autor: KW-Muffel
Datum: 29.10.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Tobi , LMM ist ein Originaler, oder einer aus dem freien Handel, die funktionieren meist nicht richtig .
Gruß Peter
Autor: Gatsu
Datum: 31.10.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus Peter,

ist einer von Hella, sollte also soweit passen.
Ich werd jetzt dann einfach mal die Saugstrahlpumpe tauschen, kost ja nix und hilft vielleicht.

Gruß
Autor: KW-Muffel
Datum: 31.10.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Tobi , Hella funktioniert nicht, Original oder Bosch , messe doch den Benzindruck !

Gruß Peter
Autor: Gatsu
Datum: 01.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus Peter,

danke erstmal für deine Tipps, aber wodurch begründest du, dass Hella nicht funktioniert?
Hella ist immerhin bei mehreren Bauteilen als Erstausrüster verbaut, soweit ich weiß.
Oder gibt es hier nur beim LMM tatsächlich Probleme?

Wenn du das irgendwie verständlich begründen kannst, nehme ich ggf. das Geld in die Hand für einen VDO.

EDIT: Wie kann ich denn den Benzindruck der Benzinpumpe messen?

Gruß,
Tobi
 

Bearbeitet von: Gatsu am 01.11.2021 um 12:10:38
Autor: KW-Muffel
Datum: 01.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Tobi , schaue mal am Sammelrohr, da wo die Einspritzventile dranhängen, ob da nicht am Ende oder sonst wo eine Verschraubung / Stopfen ist, wo du einen Anschluß für eine Messleitung anbringen kannst, oder halt die Zuleitung zum Rohr kappen und ein Zwischenstück zum messen einbauen .

Das mit der Aussage " Erstausrüster " ist immer so eine Sache, im freien Handel befindet sich keine Erstausrüsterware, nur der Herstellername ist gleich, die wird in Originalverpackung gesteckt und verkauft . Es hat hier schon einige gegeben , welche Hella verbaut haben und es hat nicht funktioniert, musst hier mal danach suchen.
Bosch soll funktionieren, ich persönlich verbaue bei so funktionsrelevanten Teile nur Originalteile - sichere Zeitersparniss ,Funktionsgewissheit -  und muss nicht doppelt kaufen nach langer nachträglicher Fehlersuche - mir sind die Mehrkosten das wert !

Gruß Peter

 
Autor: Gatsu
Datum: 01.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine Hilfestellung, habe jetzt einen LMM von VDO bestellt für 175,- und versuchs mal mit dem.
Am Wochenende sollte ich dann Neuigkeiten haben.

Gruß,
Tobi
 
Autor: Gatsu
Datum: 05.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus an die stillen Mitleser,
Servus Peter,

dein Rat wirkte tatsächlich Wunder. Der LMM von VDO rein und den von Hella raus und schon war Ruhe!
Kein fröhliches Leerlaufspringen mehr.. stabile Drehzahl, alles gut!
Heute morgen hab ich dann vorsorglich noch die Saugstrahlpumpe getauscht, jetzt ist auch das lästige Anfahrruckeln Geschichte.

Vielen Dank Peter für den super Tipp!

Kann geschlossen werden.
 
Autor: KW-Muffel
Datum: 05.11.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Tobi, Danke das du das Ergebnis hier gepostet hast, schön das es erfolgreich war.
Hast du auch mal an deinen Kraftstofffilter gedacht, der wird nämlich meist übersehen und dann treten da manchmal ganz seltsame Fehler auf .

Gruß Peter
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile