- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i (1994) Kühler tropft sobald Motor startet - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: brayz
Date: 14.09.2021
Thema: 318i (1994) Kühler tropft sobald Motor startet
----------------------------------------------------------
Hi zusammen,

nach recherchieren im Internet zu meinem Problem bin ich leider nicht wirklich fündig geworden, weshalb ich nun hier mein Glück versuche :)

Habe für mein 318i (1994) ein neuen Nissens Kühler gekauft, da der alte gelegentlich Wasser verloren hat. Beim Ausbau habe ich auch gleich die Wasserpumpe, Thermostat und den Keilriemen erneuert. Alles wieder eingebaut, Schläuche angeschlossen und Kühlwasser aufgefüllt. Es schien alles dicht zu sein bis ich den Motor startete. Sobald ich den Motor starte, läuft aus einem kleinen Loch Zwischen den Kühlrippen und dem Ausgleichbehälter unten das Wasser raus. Das Loch sieht für mich nach einem Überlauf aus und ist auch am alten Kühler zu finden. Wenn ich den Motor wieder aus mache, hört es auf zu tropfen. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegt.... Druck kann eigentlich nicht im System sein, da ich den Deckel vom Ausgleichbehälter noch nicht montiert hatte. Beim starten ist mir aufgefallen das der Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter schnell bis zur Hälfte abfällt und sobald der Motor wieder aus ist nach oben steigt...  und das obwohl der Motor und das Wasser noch kalt ist.

Kann mir jemand erklären wieso das Wasser dort austritt? Ich vermute, dass mein alter Kühler das gleiche bzw. ein ähnliches Problem hatte und deshalb Wasser verloren hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :/

Bearbeitet von: brayz am 14.09.2021 um 21:15:47

Bearbeitet von: brayz am 14.09.2021 um 21:19:56

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.01.2022 um 19:37:16


Antworten:
Autor: bluepearl1972
Datum: 15.09.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
und was passiert wenn der kühlerdeckel drauf und zu ist, auch die entlüfterschraube zu ist ?
Autor: KW-Muffel
Datum: 15.09.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , 1te Frage, wurde das System überhaupt richtig entlüftet?  2te Frage, wenn das Wasser im Ausgleichbehälter bis zur hälfte abgefallen ist, läuft dann auch noch Wasser aus dem Loch ? . Wenn du ein Abdrückgerät ( Handpumpe ) nimmst und diese auf den Kühlereinlass schraubst, kannst du ja Druck im System erzeugen (1,5-2 Bar) und dann siehst du wo das Wasser genau rauskommt . Ich denke, das evtl. dein Verschlussdeckel defekt ist und das Wasser über den Drucküberlauf nach außen tritt. Wenn er mit der Pumpe dicht ist, dann wechsle mal den Verschlußdeckel.
Wichtig ist aber auch, das das Kühlsystem richtig entlüftet wird.

Gruß Peter
Autor: brayz
Datum: 15.09.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke erstmal für die schnellen Antworten :) Nachdem ich den Kühler gewechselt habe wollte ich ja das System entlüften. Deshalb hab ich auch den Deckel oben noch nicht festgeschraubt und die Entlüftungsschraube rausgedreht. Ich werde heute Mittag nochmal schauen ob das entlüften mit Deckel besser klappt und werde schauen was nach dem Absinken der Kühlflüssigkeit passiert.

Bearbeitet von: brayz am 15.09.2021 um 08:41:26
Autor: brayz
Datum: 16.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ich melde mich auch mal wieder :) also das Problem mit dem Kühler ist behoben... war anscheinend wirklich ein defekt des Kühlers. Zumindest habe ich jetzt einen Mahle Kühler verbaut und jetzt tropft nix mehr :)

Ich habe jetzt leider ein anderes Problem: Und zwar habe ich gleich den großen Mahle Kühler für Fahrzeuge mit Klimaanlage verbaut, obwohl ich keine Klima im Auto besitze. (Hab gelesen das ich diesen auch ohne Probleme verwenden kann) Das Problem ist jetzt nur das die 90 Grad erreicht werden, aber die Temperatur wieder fällt. Ich bin bis jetzt nur paar hundert Meter gefahren und habe davor das Auto im Stand warm werden lassen, um den Kühler zu testen. Habe dann gleich an das Thermostat gedacht, obwohl das erst 1 Jahr alt ist... deshalb erstmal ein Neues bestellt und eingebaut, aber immer noch das selbe Problem :(

Einen Temperaturfühler hab ich nicht und bei meinem alten Kühler war das Problem nicht da. Deshalb geh ich stark davon aus das es mit dem neuen Kühler zusammen hängt.

Ist das normal nach so kurzer Fahrt? Hab im Internet gelesen, dass die Temperatur normal nie fallen darf.
Liegt es am Kühler? Falls ja, woran liegt das?
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile