- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Umbau 320 auf 323i - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: hamhin7000
Date: 10.09.2021
Thema: Umbau 320 auf 323i
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2021 um 13:44:12 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

Ich habe mir einen e36 320 Umbau auf 323i gekauft. Der Umbau ist nicht eingetragen aber dich möchte es gerne machen. Getriebe, bremsen etc. Sind auch umgebaut bzw sind sowieso die gleichen. Nur das Differential ist noch das aus dem 320i. Der TÜV Prüfer sagt mir, die Übersetzung darf nicht mehr als 8% abweichen. Tut sie aber leider. Ich würde aber trotzdem sehr gerne das 320i diff behalten. Hat jemand so einem Umbau schon Mal gemacht und eingetragen bekommen? Wenn ja habt jemand dazu vielleicht Dokumente oder Unterlagen die er mit mir teilen kann? Wäre wirklich sehr nett.

Vorzugsweise auch jemand der nicht das 320i diff fährt aber Genre auch Vergleichsgutachten von einem "normalen" 320 auf 323 Umbau.

Vielen vielen Dank im voraus!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.09.2021 um 13:44:12


Antworten:
Autor: hamhin7000
Datum: 10.09.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
*Korrektur

Vorzugsweise jemand der noch das 320i diff fährt!

Danke
Autor: kmax_187
Datum: 10.09.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube kaum, dass jemand ein anderes Diff eingetragen hat geschweige denn ein originales, "kleineres" Diff ... wird schwer sowas zu finden. Ich glaube bei mir auf dem Papier stand sowas wie "....Motor und Antriebsstrang aus...."

Ich habe auch verschiedene Diffs gefahren habe aber niemanden jemals was davon erzählt und es ist niemanden aufgefallen. Ich hätte das dem Prüfer garnicht auf die Nase gebunden.
Wenn sich niemand meldet würde ich mir entweder einen anderen Prüfer suchen oder originales Diff umbauen und nach Eintragung wieder zurück bauen. Die Dinger kosten ja auch nicht die Welt.
Autor: adelzkronejunki
Datum: 10.09.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Frag mal bei Knoop Motorsport nach, die sind sehr kompetent und werden unseren V8 Umbau auch eintragen.
Autor: Schlemmerdavid
Datum: 11.09.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
also wenn du nach den TÜV Prüfprotokollen gehst, hat der TÜV Prüfer schon Recht.
Was hindert dich daran, einfach ein 323i diff einzubauen? Ist ja nicht sonderlich schwer.
Ansonsten frag einfach Mal bei gtü nach und sag denen nichts von dif.
LG

Autor: Schlemmerdavid
Datum: 11.09.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du schummeln willst, kannst du dir auch ein Schild von einem 323 dif besorgen. Die Teilenummer steht bei den differentialen nämlich nicht auf dem Bauteil, sondern sind mit einem Typenschild markiert.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile