- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Thermoteufel und Batterieladung in F11 einbauen - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 100-01
Date: 24.08.2021
Thema: Thermoteufel und Batterieladung in F11 einbauen
----------------------------------------------------------
Guten Abend zusammen,

nachdem ich jetzt mehrere Jahre abstinent war, lebe ich nun wieder mit einem BMW. Es ist ein F11, der in seinem ersten Leben als Notarztwagen unterwegs war. Nun habe ich ihn "entmilitarisiert" und nutze ihn ganz privat.

Er hat auf der Seite einen DEFA-Stecker, der ein Batterieladegerät (zweite Batterie) versorgt. Nun würde ich gerne wissen, ob ich mit diesem Gerät auch die Starterbatterie laden kann. Man liest ja immer wieder, dass man den BMW niemals direkt an der Batterie laden, sodern immer die Kontakte im Motorraum nutzen soll...  Was haltet ihr davon? Hat jemand eine Batterieladung für die Hauptbatterie verbaut?

Desweiteren würde ich diesen Stromanschluss gerne dafür nutzen, eine Kühlwasservorwärmung / Motorvorwärmung zu installieren. Ich hatte an ein Modell der Art "Thermoteufel" gedacht... Kennt sich jemand mit sowas aus? In den nordischen Ländern ist das ja fast schon Standard...

(Ich hatte beides - Motorvorwärmung und Starterbatterieladung- in meinem zwischenzeitlich genutzten VW T5 drin und war seeeehr zufrieden. Daher würde ich das ganze gerne wieder haben).

Merci für die Hilfe!


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 25.08.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich schätze mal das die Umrüster das wohl wissen werden wie eine Batterie geladen werden muß und gehe davon aus das das so paßt wenn da noch keiner rumgebastelt hat. Die Vorwärmung kannst du mit an den DEFA-Stecker anschließen.   
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile