- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E87 116d Scheuergeräusch im Motorraum - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMWhilpoltsteiner
Date: 22.07.2021
Thema: E87 116d Scheuergeräusch im Motorraum
----------------------------------------------------------
Hallo liebe BMW Gemeinde, ich habe mich hier neu angemeldet, mein Name ist René und hoffe jemand kann mir bitte einen Tip bezüglich meines Problems geben. Ich habe mir einen 2009er 116d e87 mit 180000tkm gekauft, der ein unangenehmes Geräusch im Motorraum hat. Das Auto selbst läuft super, ohne ruckeln oder Probleme, oder angezeigte Fehler. Dieses Geräusch ist scheuernd, klingt wirklich schschschschsch.... Drehzahlabhängig, leise bis mittellaut und nicht fahrwerks oder getriebeabhängig, also im Stand, auch Kupplung oder Ausrücklager haben nix damit zu tun. Ich war jetzt deswegen mehrfach in der freien Werkstatt 1a Autoservice, aber es ist immer noch da. Erstannahme war Lichtmaschinenlager - neue Lichtmaschine, nix geändert. Dann alle Umlenkrollen, Spannrolle, Riemen getauscht, nix geändert. Nun Wasserpumpe getauscht, keine Veränderung. Jetzt bleibt nur noch der Klimakompressor... Kann das sein? Es war bis jetzt schon teuer, aber hat nix gebracht - ich bin echt verzweifelt und das Geräusch nervt wie blöd... Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt? Herzlichen Dank im voraus aus Mittelfranken und Gruß


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 22.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Deine Frage gleicht einem Witz. Vor Ort die Leute können es nicht identifizieren und du meinst wenn du schschschschsch schreibst wissen wir was das ist ???????? Fahr zu einer anderen Werkstatt wenn du mit der anderen nicht zufrieden bist.
Gruß Uli
Autor: Old Men
Datum: 22.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klimakompressor wäre auch noch eine Möglichkeit. Das kannst du aber selber testen wenn du den Riemen vom Kompressor demontierst. Ist das Geräusch weg, könnte es der Kompressor sein oder vielleicht nur die Magnetkupplung vom Kompressor. Wenn das Geräusch aber bei ausgeschalteter Klimaanlage auftaucht, dann vermute ich eher, es ist die Magnetkupplung.
Autor: BMWhilpoltsteiner
Datum: 23.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, ich weiss das es blöde ist eine solche Frage zu stellen... Aber mittlerweile habe ich fast 1000,00 Euro für nix ausgegeben und wenn ich jetzt den Klimakompressor auch noch auf gut Glück tausche und er es auch nicht ist kommt das auch noch obendrauf. Warscheinlich werde ich doch zu BMW fahren, aber ich habe halt gehofft, das es vielleicht ein altbekannter Fehler sein könnte. Trotzdem Danke...
Autor: Old Men
Datum: 23.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Demontiere doch zuerst mal den Riemen vom Klimakompressor. Wenn du schon soviel Teile gewechselt hast, bleibt doch nur der Kompressor. Was ich aber sehr vermute, ist es die Magnetkupplung. Ein Kompressor selber geht selten kaputt. Du könntest auch mal die Kupplung mit WD40 einsprühen, vielleicht hilft das.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile