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E46 Coupe Tachomodul vollständig ausgefallen - 3er BMW - E46

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Beitrag von: realspyce
Date: 18.07.2021
Thema: E46 Coupe Tachomodul vollständig ausgefallen
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Hallo,

kennt sich jemand vielleicht mit dem Tachomodul aus beim E46 Facelift (BJ 2004)?

Außer die Airbag LED und ich glaube ABS ist mein Tacho komplett tot. Fehler ist während dem Fahren aufgetreten, Tachonadeln sind alle stehen-geblieben. Motor springt ohne Probleme an. Die beiden verbleibenden LEDs gehen nach dem starten aus.
Beim blinken schaltet das Relais nicht mehr, die Lampen leuchten aber noch (außen).
Vor paar Tagen gab es mehrere Kurzschlüsse vom Aussentemperatursensor (Anzeige +50°C). Die Messleitungen gehen ja direkt auf den das Tachomodul, kann es sein dass der meine Platine zerschossen hat?

Hab mal die Platine ausgebaut, keine offensichtlichen Beschädigungen auf der Platine oder auf den ICs.
Batterie hab ich auch mal für paar Stunden abgeklemmt, hat nicht geholfen.  Es liegen auf den Pins für die Spannungsversorgung jeweils 11,8V gegen Masse an (abhänig von der Schlüsselstellung). Sicherungen hab ich auch geprüft sind aber i.O. (sonst würde ja auch am Stecker keine Spannung anliegen).

Kennt evt. jemand das Fehlerbild? Fehlerspeicher lese ich nachher aus.. Hat jemand zufällig die Schaltpläne von der Platine rumliegen, dann würde ich die Bauteile auf der Platine die ich für relevant halte mal durchprüfen. Da das eine Multilayer ist check ich nicht wirklich durch was für was zuständig ist.

Grüße

Bearbeitet von: realspyce am 18.07.2021 um 17:22:08


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 18.07.2021
Antwort:
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Vor paar Tagen gab es mehrere Kurzschlüsse vom Aussentemperatursensor (Anzeige +50°C). Die Messleitungen gehen ja direkt auf den das Tachomodul, kann es sein dass der meine Platine zerschossen hat?

Grüße
(Zitat von: realspyce)


  Möglich kann alles sein. Wie kommen denn mehrere Kürzschlüsse zustande, wie geht das denn? Hast du da 12 Volt draufgegeben oder 230Volt???
Gruß Uli
Autor: realspyce
Datum: 18.07.2021
Antwort:
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Vor paar Tagen gab es mehrere Kurzschlüsse vom Aussentemperatursensor (Anzeige +50°C). Die Messleitungen gehen ja direkt auf den das Tachomodul, kann es sein dass der meine Platine zerschossen hat?

Grüße
(Zitat von: realspyce)


  Möglich kann alles sein. Wie kommen denn mehrere Kürzschlüsse zustande, wie geht das denn? Hast du da 12 Volt draufgegeben oder 230Volt???
(Zitat von: uli07)


  Haha nein den Sensor hatszerlegt und ich bin noch paar KM damit gefahren. Ist auf der Straße geschleift und die beiden Steuerleitungen hats kurzgeschlossen vermute ich mal.
Autor: uli07
Datum: 18.07.2021
Antwort:
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So wie du es erklärst dürfte eigentlich nichts passieren.
Gruß Uli
Autor: realspyce
Datum: 18.07.2021
Antwort:
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So wie du es erklärst dürfte eigentlich nichts passieren.
(Zitat von: uli07)


  Ja mich wundert es auch.

Konnte endlich auslesen. Zumindest Motorsteuergerät. Auf die anderen komm ich mit INPA nicht drauf.

4B11 (1279) rough controller
Mileage 154860

4AB2 elect. spare heater
Mileage 236210

48E3 data (INSTR3)
Milage: 236820km <---- korrekter km Stand
Battery Voltage 14011.66mV

48D3 data (INSTR2)
Milage 655350km
14174 mV

Also irgendwas stimmt da ganz und gar nicht 655350km...

3F48 Redundante Auswertung break-light/break-test-switch
Mileage 655350km


Bremslicht leuchtet dauerhaft ist mir jetzt erst aufgefallen.

Bearbeitet von: realspyce am 18.07.2021 um 21:13:04
Autor: Premu
Datum: 18.07.2021
Antwort:
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Eine kurze Anmerkung zu den ominösen Wert 655350 km - das ist schlicht und einfach der maximale Wert eines 16-bit integers mal 10, welcher hier offensichtlich verwendet wird, um den Kilometerstand zu speichern. Diese Max-Werte werden dann eingetragen, wenn der eigentliche Wert zum Zeitpunkt des Fehlers nicht verfügbar ist. D.h. hier sind Fehler aufgetreten, aber leider weiß man hier nicht, ob das ein sehr alter Fehler ist oder mit deinem aktuellen Problem zusammenhängt.

Kannst du diese Codes noch in spezifische Fehler "übersetzen"?




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