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Hardware => OBD2 => USB => Laptop = Software? - BMW Codierung, Diagnose und Programmierung

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Beitrag von: Keflock
Date: 14.07.2021
Thema: Hardware => OBD2 => USB => Laptop = Software?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2021 um 14:08:15 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

gerne möchte ich ein OBD2-USB Kabel kaufen, was ich an einem Laptop anschließen möchte. Dazu benötige ich aber auch ein wenig Software, was unter Windows 10 läuft und die Fahrzeuge (Steuergeräte) auslesen und programmieren kann. Im Netz habe ich vieles gefunden: von kostenloser Software, 10€-20€ für OBD2/UBS Kabel, bis zu 150€ für Hard- und Software inklusive.

Fahrzeuge die ich damit "programmieren" möchte sind die in meiner Familie, beispielweise:
- Opel Cascada - zurücksetzen "Ölwechsel" Meldung
- BMW F11 - Service zurücksetzen, Drallklappen im Steuergerät einstellen
- BMW F20 - Kühllüfter von 400W auf 600W im Steuergerät einstellen
- oder was noch auf mich zukommen wird...

Gibt es in diesem Forum Beiträge zum Stecker/Software? Gefunden habe ich direkt nichts. Vielleicht falsch gesucht?

Worauf soll ich bei der Software achten? Protokolle? Es werden von den meisten Programmen zahlreiche Protokolle alle unterstützt. Besonderheiten?

Bei dem OBD2/USB-Kabel - soll auf integrierte Hardware im Stecker geachtet werden? Oder macht die Software die ganze Arbeit?

Grüße
Kef

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2021 um 14:08:15


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 15.07.2021
Antwort:
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Hi,

Du wirst keine Software finde, die alle Fahrzeuge programmieren kann.
Das OBD-Protokoll soll nur dazu dienen, Abgaswerte und Fehlerspeicher auszulesen.
Das ist der kleinste gemeinsame Nenner.
Was darüber hinaus die Hersteller darüber auslesen oder programmieren, legt jeder auf seine Weise fest.

Für herstellerspezifische Codierung oder Programmierung brauchst Du daher die Software, die zum Fahrzeug passt.
Für BMW Fahrzeuge brauchst Du auch unterschiedliche Stecker.
Die neuen per RJ45, die alten per USB oder seriell.
SW: EDIABAS/INPA reicht zum Auslesen aus, NCSExpert ist im Paket mit dabei..
Bei neueren Modellen braucht man evtl. noch ISSS/ISTA zum Codieren.
Opel - keine Ahnung.

Ich habe mein Tablet (Panasonic FZ-G1/Win10) zum Diagnose PC ausgebaut.
Für meine BMWs verwende ich diesen Adapter mit EDIABAS/INPA.
Demnächst kommt ein G21 ins Haus, da werde ich wohl andere SW und einen RJ45-Adapter verwenden müssen
Den Porsche lese ich mit Durametric aus.
Die SW gibt's kostenlos, nur der Stecker kostet schlanke 300€...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 15.07.2021 um 08:03:01
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: ratsplayer
Datum: 13.08.2021
Antwort:
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Hi,

für deine BMW F-Modelle brauchst du ein ENET-Interface wie das MaxDia ENET V2.
Das verlinkte Interface meines Vorposters ist nicht für dein Fahrzeug geeignet.
Zusätzlich benötigst du Rheingold zur Diagnose sowie E-SYS (inkl. ESysLauncher und PsdzData) zur Codierung.

Gruß

ratsplayer




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Ende des Themas

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