- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M43tu 1.9 extremer Ölverbrauch aber woher? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Iverson
Date: 13.07.2021
Thema: M43tu 1.9 extremer Ölverbrauch aber woher?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
hier erstmals die Autodaten.
E46 M43tu Baujahr 1999 ,1.9l 105PS , Laufleistung 435.000km

 Was gemacht wurde bezüglich Ölverbrauch/Ölverlust.

- Dichtung Ölfiltergehäuse (einfach um sicher zu gehen)
- Ventildeckeldichtung (vor 2 Jahren lief Öl, seit dem Tausch nicht mehr)

Derzeitiger Ölverlust wahrscheinlich Stirndeckeldichtung.

Ölverbrauch/Ölverlust bei gefahrenen 20.000 km zwischen 4-5l .
Auto qualmt nicht und auch beim Leerlauf und Gas geben kommt keine Wolke.
Im Winter qualmt er die ersten km bis das Auto warm wird.

 Vor 3 Tagen Ölwechsel durchgeführt und in den Urlaub gefahren. Auf 1.300 km etwa 0.2l Ölverbraucht (Ölstand 60%)

Die letzten 2 Tage bei 35 Grad 300km gefahren. Als ich heute Ölstand geprüft habe war es am Minimum.

Automechaniker meint, würde er soviel Öl verlieren, müsste Mann es auf der Straße sehen. Er geht davon auf des es Verbrannt wird.

 Meine Frage, was könnte es sein das er in den letzten km so viel verbraucht hat? Die Außentemperatur?

Hat der Motor Probleme bei dieser Laufleistung mit den Ventilschaftdichtungen? Sind es die Kolbenringe?

Ich würde einfach gerne eure Erfahrungen lesen.

 

Danke


Antworten:
Autor: loco_e46
Datum: 13.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi
kann dir leider nicht helfen
aber als info
ich habe einen 318i 118ps M43
280000km drauf
fahre im jahr 9000km und der verbrauch ist keine 0,5liter im jahr
gruß
loco
Autor: uli07
Datum: 13.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
BMW gibt bei den Motoren maximal einen Liter auf 1000 Kilometern an. Da liegst du mit deinem Verbrauch um Welten drunter und bedenke der Motor hat über 400000 Km gelaufen. Dann ist ein erhöhter Ölverbrauch normal.
Gruß Uli
Autor: Iverson
Datum: 13.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit 1 Liter auf 1000km kann ich nur auf große Motoren die getreten werden beziehen. Ich fahre sehr langsam ..
Autor: uli07
Datum: 13.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na siehste. Wenn das so ist hast du ja jetzt nen Grund dir ein neues Auto zu kaufen weil Motorreparatur lohnt sich nicht bei so einem Auto mit soviel Km.

Bearbeitet von: uli07 am 13.07.2021 um 19:02:47
Gruß Uli
Autor: Lynch
Datum: 13.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin

Kge würde ich mal prüfen, Ölabscheider könnte defekt sein.

Ansonsten wie üblich 5W40 fahren und kein 30er

Möglicherweise würde eine Spülkur etwas bringen, aber da kann dir der oil-club besser helfen.

Mfg Lynch
Autor: KW-Muffel
Datum: 14.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Iverson , der Ölverbrauch laut Werksangabe hat nichts mit der Motorgröße zu tun , das ist nur eine Alibie - Aussage wegen der Haftung !  Ein gesunder Motor verbraucht sehr wenig Öl , egal ob er normal oder sportlich gefahren wird ! Natürlich sollte auch ein gutes Öl gewählt werden, welches der Fahrweise / leistung entspricht, @Lynch hat es ja geschrieben.
Auch das langsam Fahren hat eigentlich nichts damit zu tun, aber wenn sich durch diese Schleichfahrten weil keine gute Verbrennung zustande kommt Bauteile zusetzen / verkoken, dann kann natürlich der Ölverbrauch steigen, bzw. das Öl wird einfach mitverbrannt . ( zB. Motorentlüftung verstopft ) 
Schaue mal dein Auspuffrohr an, das ist bestimmt fettig / schwarz und nicht trocken / schwarz , oder gar grau / braun bis hell  ! Lasse mal deinen Motor im Stand laufen und schraube den Öleinfülldeckel auf, da wird er rausdampfen wie eine Dampflock , sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand .

Gruß Peter




 
Autor: Iverson
Datum: 16.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Lynch, zu deiner Nachricht. Fahre über 200.000km auf 5W40

Zu der KGE

Was ich getestet habe ist bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel aufgemacht. Das Auto find zu blubbern und unruhig zu laufen. Zusätzlich hat er angefangen auf dem Loch Öl in den ganzen Motorraum zu verteilen.

Hallo KW Muffel,

habe mir den Auspuff angeschaut. Er sieht wie neu aus. Habe mit dem Finger innen drin sauber gemacht. Es war nur ein wenig Ruß zu finden. Das Auto wird jeden Tag 50km auf der Autobahn bewegt. 
Habe deinen Rat befolgt und beim laufenden Motor den Öldeckel aufgemacht . Wie oben beschrieben find das Auto zu blubbern und Leerlaufprobleme zu bekommen. Zusätzlich hat er in den ganzen Motorraum Öl verteilt. Bis dahin hat er nicht gequalmt . 


Vielen Dank für eure Hilfe 
Autor: KW-Muffel
Datum: 16.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Iverson , das mit dem Lehrlaufproblem ist normal, aber wie so hat er den ganzen Motorraum mit Öl versaut ? ,bist du mit offenem Öleinfülldeckel  gefahren,
oder schmeißt er soviel Öl daoben raus im Standgas ?

Gruß Peter
Autor: uli07
Datum: 16.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Raus kommt da immer was. Ist die Frage was man unter "ganzen Motorraum versaut" versteht. Schwimmen wird nichts, aber hier und da einige Tropfen sieht man schon. Kommt dann auch immer auf die Zeit an wo kein Deckel aufgeschraubt war.
Gruß Uli
Autor: Iverson
Datum: 16.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er spritzt es im Standgas raus. Ich habe das Auto angemacht und wollte sehen ob er qualmt. Als ich dann im laufenden Betrieb den Öleinfülldeckel abgenommen habe, fing er an unrund zu laufen und innerhalb weniger Sekunden haben sich im ganzen Motorrauf Öltropfen verteilt. Ich habe immer gedacht es herrscht leichter Unterdruck (ansaugend) bei mir ist es so als ob Überdruck herrscht. 
Autor: Lynch
Datum: 16.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Überdruck bedeutet KGE defekt.
Das Öl kann von der Kette kommen und ist normal.

Mfg Lynch
Autor: Iverson
Datum: 16.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Membrane war an meiner alten KGE vor Jahren defekt. Das Auto heulte. Leider habe ich beim wechseln keine original verbaut.... weiß jetzt nicht ob es die Quittung dafür ist.
Autor: Lynch
Datum: 16.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich vermute die hat dann nicht lange gehalten.
Die KGE mündet in die Ansaugbrücke und die Öldämpfe werden dann verbrannt.
Daher entsteht Unterdruck im Motor.
Wenn nun Überdruck herrscht, so belastet dies sämtliche Dichtungen und Simmerringe. Die Folge davon ist rausdrückendes Öl und dementsprechend dein Verbrauch.

Mfg Lynch
Autor: Iverson
Datum: 17.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für eure Mühe.

Hier eine Antwort auf einem anderen Forum. Dazu schreibt ein User folgendes.


Daher gehe ich eher davon aus, dass deine KGE defekt ist oder eher der hintere Schlauch vom Ventildeckel zur KGE. Guck dir den Schlauch genau an, wenn dieser ölig ist, dann einfach austauschen.Deine Kerzen müssen, dann wohl schwarz vom Öl sein. Ist auch nicht so gut für den Kat.

Vor 3 Monaten hatte ich Probleme mit dem ersten Zylinder. Der Wagen lief nur auf 3 . Als ich die Zündkerze rausgedreht habe, war die voll zugesetzt mit verbrannten Öl. Die anderen 3 waren kurz davor genauso zu enden. (Bis dahin waren die Zündkerzen ca. 35.000km drinnen.
 
Autor: Iverson
Datum: 17.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier ein Bild von der der beschriebenen Zündkerze

https://imagizer.imageshack.com/img924/9382/uuNuLd.jpg


Autor: KW-Muffel
Datum: 17.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Iverson, sieht stark nach dem aus, was @Lynch beschrieben hat - KGE defekt, deshalb auch das starkaustretende Öl aus der Öleinfüllung, wie du beschrieben hast , könnte aber auch sein das du einen hohen Druckverlust hast, das müsste man halt mal nachmessen .
Ölwechsel machst du wann ?  und was für eine Ölmarke ist das welche du fährst ?

Gruß Peter

 
Autor: Iverson
Datum: 17.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ölwechsel wird zwischen 18 und 20.000 gemacht .
Vor 7 Tagen Ölwechsel durchgeführt dann in den Urlaub gefahren. Bin noch 7 Tage hier und dann 1300km nach DE. Ölmarke ist Liqui Moly.  
Autor: KW-Muffel
Datum: 17.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , Ölwechselintervall würde ich mal halbieren, zur Ölfirma kann ich nichts sagen da es bei mir noch nie Verwendung gefunden hat.
Musst du diese Kerzenart mit 4 Außenelektroden fahren, oder kannst du auch eine fahren, die nur eine gebogene Masseelektrone mittig hat ?
Ich persönlich bin kein Freund von dieser Elektrodenanordnung , zudem sitzt mir die Mittelelektrode zu weit nach innen versteckt .

Gruß Peter

 
Autor: Lynch
Datum: 17.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vor der längeren Reise würde ich zusehen die KGE zu tauschen.
Die Kerzen sehen übel aus und müssen neu.
Ob die mit 4 Elektroden wirklich notwendig sind, weiss ich nicht. Auf jeden Fall verbaue ich nur NGK. Bosch hat bei mir schon zu oft versagt.

Mfg Lynch
Autor: Iverson
Datum: 18.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da ich bei dem Vorfall direkt alle 4 gewechselt habe, habe ich nach paar Tagen welche von NGK bestellt mit einer Außendiode die extra für LPG sind. Diese waren dementsprechend doppelt so teuer wie die von Bosch.

Danke und viele Grüße zurück 
Autor: KW-Muffel
Datum: 18.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , LPG ?  ist doch Gas, fährst du das ?
Nun gut , gute Qualität hat meist ihren Preis, nicht immer braucht man sie, aber besser man hat sie und geht auf Nummer sicher .

Bei Kerzen mit Mittelbügel funkts immer auf den Bügel, ist dieser Bügel nicht vorhanden, kann es auf den Kolbenboden funken, das kann zu Beschädigungen führen ( Loch im Kolben ) !

Das ist wie beim Öl, Öl ist nicht gleich Öl, auch wenn alle die gleichen Viscostitätsbezeichnung haben und egal welches gute Öl man verwendet, der frühe Ölwechsel ist immer noch das beste ÖL . Öl baut nach etwa 8-12`Km Laufleistung ab, um das zu umgehen hilft nur ein Ölwechsel .
Ich fahre bei meinem Motor z. B. 5W - 50 Valvoline VR1 Racing, obgleich das ein sehr gutes und temperaturbeständiges Öl ist, wechsle ich es alle 10`Km .
Ein Ölwechsel kostet etwa 70€ , bei 30`Km sind das 210€ , ein neuer kostet Motor 18`€ . Gut, dieses Öl brauchst du nicht, aber schaden würde es auch nicht. Das sollte jetzt nur als Beispiel gelten, aber das mit dem Ölwechsel wird immer unterschätzt. Öl ist das A und O für die Lebensdauer von einem Motor,
das war früher schon so und ist heute um so mehr so ! 

Wünsche dir einen schönen, unfallfreien Urlaub

Gruß Peter


 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile