- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 Coupe Schiebdach im Ringtool Nachteil ? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Gromper
Date: 01.07.2021
Thema: E36 Coupe Schiebdach im Ringtool Nachteil ?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.07.2021 um 15:26:05 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo alle zusammen.



Hab ne kleine Frage zum E36 Coupe mit Schiebedach.



Gibt es hierbei irgendeinen größeren Nachteil wenn ich ein Coupe als Ringtool umbaue und er ein Schiebedach besitzt?



Ich meine jetzt nicht vom Gewicht her, weil ja alles rausgebaut wird.



Mir hat nun jemand erzählt, dass die Steifigkeit vom Auto schlechter sei und sich alles mehr verziehen könnte, jedoch zweifle ich an dieser Aussage.



Dank euch für eure Infos 😉

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.07.2021 um 15:26:05


Antworten:
Autor: SHiFTY-59
Datum: 02.07.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
In erster Linie wäre da der Gewichtsnachteil und der höhere Gesamtfahrzeugschwerpunkt, wenn man die Schiebedachkassette drin lässt.
Ausgebaut egalisiert sich das so ziemlich. Klebt man nur die Schiebdachhaut dann wieder ein, hat man vllt. ein paar Gramm mehr durch die umgefalzten Kanten oder Versteifungsstreben, verglichen mit der durchgehend dünnen Blechhaut des Daches (die evtl. auch nochmal versteift sein kann).

Joa, ob jetzt eine durchgehende Blechplatine eine höhere Verwindungssteifigkeit bietet als eine mit einem Loch, in die dann ein dein Schiebdacheinsatz eingeklebt oder geschweißt wird...ich meine was willst du anderes machen als es ausbauen.
Wenn das Auto halt ein SHD hat, dann ist das so. Für ein Ringtool egal, einschweißen und Ruhe ist. Da wäre es wichtiger eine anständige Einschweißzelle zu verbauen.

Ich würde da eher drauf achten, dass man das Fahrzeug zumindest annähernd nach einem Rennsportreglement aufbaut und das Fzg. bei Bedarf hinterher zumindest mit nur kleinen Änderungen in Veranstaltungen nutzen kann. Sprich, dich zumindest grob am Regelwerk entlanghangeln, das gilt besonders für Sachen wie das Schiebedach.
Das steigert ggf. später den Wiederverkaufswert und vergrößert das Feld der potenziellen Interessenten, wenn du dich nach etwas anderem umsehen möchtest.
Und du hast am Ende nicht einfach nur einen Haufen teurer aber planlos zusammengewürfelter Rennsportteile in der Garage stehen. Der Tipp gilt universell für alle "Ringtool"-Umbauten.

Für die V-Klasse ist beispielsweise nur das Einschweißen des Daches erlaubt, nicht das verkleben - gleichzeitig gibt es keinen E36, außer den 318is (und die V2 wird in der NLS schon gar nicht mehr ausgeschrieben, nur noch in der RCN), mehr der wirklich konkurrenzfähig der jeweiligen V-Klasse ist. 
Also würde ich mich da an die H-, SP-Klassen (wenn die Leistung stimmt) oder die der NES- bzw. BMW-Challenge halten. Oder was man sonst noch so fahren kann.
Autor: Ashley54
Datum: 11.08.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
The primary problems with the sunroof involve the small track guide pieces breaking or the roof leaking Recently I replaced headlining in evo 98 e36 M3.



Link entfernt
ThaFreak


Bearbeitet von: ThaFreak am 11.08.2021 um 12:39:13




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile