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Schäden an Frontstoßstange und Schweller: TÜV - 5er BMW - E39

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Beitrag von: okbumer
Date: 20.06.2021
Thema: Schäden an Frontstoßstange und Schweller: TÜV
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Guten Abend!

In den nächsten Wochen wird es langsam Zeit für die HU an meinem 528i. Leider habe ich in den knappen 3 Monaten Fahrzeit schon einiges an Blechschäden reingefahren. Es ist nichts grobes passiert, aber ich würde gerne wissen, ob sich der TÜV-Prüfer da beschweren könnte.
Bei meinem ersten Schaden stand mir eine Säule im Weg, an der bin ich dann leicht hängengeblieben. Das sah auf den ersten Blick relativ fies aus: 
Die Tür konnte ich wieder relativ gut polieren, aber der Schweller hat halt eine Delle:
Jetzt hat der Schweller nach ein paar Wochen auch noch das Rosten angefangen:
Außerdem hat einer der Vorbesitzer das Kfz vorne keilförmig tiefergelegt und ich bleibe jeden zweiten Tag irgendwo hängen. Mittlerweile habe ich mir damit die Frontstoßstange eingerissen/verbeult: Das werde ich vor dem TÜV noch irgendwie mit Klebeband oder Kabelbindern festpfuschen, ob das dem Prüfer langt ist dann eher fraglich.
Sehen diese Schäden irgendwie TÜV-Relevant aus? Könnte ich überhaupt den Schweller ausbauen und gegen einen von einem Schlachter tauschen, oder ist der fest verschweißt? Hat jemand vielleicht sonst kreative Vorschläge für eine zeitwertgemäße (gekauft für 1900€) Reperatur?


Vielen Dank schon mal!

Bearbeitet von: okbumer am 20.06.2021 um 23:39:09


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 21.06.2021
Antwort:
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Der Schweller dürfte nicht das Problem sein, sondern die scharfen Kanten an der Front.
Autor: okbumer
Datum: 21.06.2021
Antwort:
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Das habe ich mir fast schon gedacht. Habe ich mit kleben/biegen überhaupt irgendeine Chance auf TÜV, oder muss ich gleich eine neue Stoßstange verbauen?
Autor: Old Men
Datum: 21.06.2021
Antwort:
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Gegen eine neue austauschen. Mit neu, kann auch eine gebrauchte gemeint sein.
Autor: okbumer
Datum: 24.06.2021
Antwort:
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Falls es jemanden interessiert: Ich war damit grade beim TÜV-Prüfer und habe ihn drübergucken lassen. Er meinte, dass der Schweller ausgebeult werden muss und die Stoßstange "repariert" werden muss.




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