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Differentialgetriebe und Schaltgetriebe Öl Wechsel - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Bmwe36love
Date: 16.05.2021
Thema: Differentialgetriebe und Schaltgetriebe Öl Wechsel
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Hallo,
Hab mir als erst Wagen einen e36 316i BJ 1996 Coupé gekauft mit 150.000km und wollte jetzt differential und Schaltgetriebe Öl Wechsel machen. Für das Diff hätte ich 75W140 Öl benutzt und für das Schaltgetriebe 75w90. Die Frage ist jetzt, da ich ja auch die Einlass und Auslass Schrauben erneuern sollte, wo ich diese bestellen kann? Ich hab jetzt schon seit längerem danach gesucht und bisher erfolglos.
Vielen Dank im Vorraum:)


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 16.05.2021
Antwort:
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Schrauben (Verschlußstopfen) bekommst du bei jedem BMW Händler. Denke aber beim Ölwechsel daran, erst die Einfüllschraube lösen, dann erst die Ablassschraube. Warum,? Wenn du zuerst die Ablassschraube gelöst hast und das Öl abgelaufen ist, kann es passieren, dass du die Einfüllschraube nicht gelöst bekommst und dann ohne Öl nicht fahren kannst.
Autor: SHiFTY-59
Datum: 17.05.2021
Antwort:
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Also Einfüll- bzw. Ablassschrauben erneuern halte ich für unnötig. Zumindest hätte ich es noch nie so gehandhabt und keine Probleme damit gehabt. 

Wenn du die Teile wirklich brauchst, dann online mithilfe der VIN bspw. über 
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/
Oder über deinen lokalen BMW-Vertragshändler.
Im Aftermarket wird es sowas eher nicht nicht geben (vllt. noch mit BMW-Teilenummer suchen).

Beim E36 Schaltgetriebe werden bis ca. BJ Ende 1997 ATF-Getriebeöle eingefüllt, da würde ich mich mal unters Auto legen und schauen ob laut dem Aufkleber auf dem Getriebe (großer grüner oder orangener Aufkleber, seitlich am Getriebe) eine Befüllung mit ATF oder MTF verlangt wird.
Die Getriebe mit ATF-Sollbefüllung lassen sich, insbesondere sobald es kalt wird, oft nur sehr bescheiden schalten, wenn man MTF bzw. so etwas wie 75W90 einfüllt. 
Das nur so als Hinweis.

Siehe auch:
Link
 




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