- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Verdeck öffnet nach 1/2 m nur mit kleiner Mithilfe - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 1erwolfi
Date: 04.05.2021
Thema: Verdeck öffnet nach 1/2 m nur mit kleiner Mithilfe
----------------------------------------------------------
BMW_118i_E88_N43B20A
Verdeck öffnet nach 1/2 m nur mit kleiner Mithilfe, schließt normal
 wenn man bei ca 1/2 m Öffnung etwas (ein leichter Druck nach hinten an der Vorderkante für 1-2 cm) mit der Hand mithilft- dann geht es ganz normal komplett auf. mit voller Batterie.
das Schließen funktioniert klaglos.

Hydraulikölstand war nur 3 mm unter max. dann auf max aufgefüllt.
die Tyco Relaiskontakte sehen auch gut aus. Bei bei den Zylindern keine Lecks zu sehen- nur unter der Pumpe etwas Hydraulikölfilm- aber ich finde keine Lecks an der Pumpeneinheit.
Auto hat 150 tkm

habe auch alles mit Silikonspray behandelt (gab keinen Unterschied bezüglich diesem Problem), aber das Verdeck selbst dürfte leichtgängig sein, ich glaube auch nicht dass ein Endschalter das Problem ist. Man hört die Hydraulikpumpe gut aber entweder ist in der Hydraulikpumpe ein Leckstrom, dass in diesem Moment viel Kraft gebraucht wird und zuwenig Hydraulikdruck an die Zylinder gelangt- oder es hat eher ein Hydraulikzylinder einen Defekt ? 
wo es einfach nicht weiter geht und immer genau an dieser Stelle fährt es mit einem kleinen "Schubs" nach hinten dann normal weiter
bin sicher da gibt es Expertenmeinungen für genau diesen Effekt! Elektrisch scheinen alle Verbindungen und Stecker gut zu passen. Sieht alles noch original aus.

Wäre super wenn wer Erfahrungen mit einer Wartung der Hydraulikeinheiten hätte- weiß wer von Rep Sätzen?

bitte um eure Erfahrungen, wo hier weitergesucht werden soll

vielen Dank


Antworten:
Autor: 1erwolfi
Datum: 16.05.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
weitere Erfahrungen:
habe den elektomotor abgeflanscht und die radialscheibe angesehen, alle 3 radialkolben sind leichtgängig und auch der Motor hat noch saubere bürsten.
das hydrauliköl kam mir recht dünn vor und wurde seit 2009 wohl noch nie getauscht. habe ein atf eingefüllt und seitdem fährt das Verdeck auch problemlos ohne hilfe per hand wieder nach hinten. ob es nur daran lag, kann ich nicht sagen aber möglicherweise macht das gefühlt höherviskose atf öl nun mehr hydraulikdruck...
Autor: uli07
Datum: 17.05.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Neues Öl wirkt manchmal Wunder. Aber ATF-Öl? Laut BMW gehört das Aero Fluid 41 von Shell da rein. Aber warum eigentlich kein ATF? Das Öl wird ja nicht dauerhaft beansprucht. Sollte funktionieren.
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile