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AHK Codieren - 5er BMW - E39

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Beitrag von: Alloy
Date: 25.04.2021
Thema: AHK Codieren
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Sehr geehrte Community,
ich hoffe echt auf eure Hilfe, da ich sonst nicht zu dem Thema finde.
Also ich hatte an meinen E39 523i Bj 1999 eine AHK nachgerüstet. Nach dem Einbau des Ganzen und der Verkabelung der Elektrik steh ich nun da und es funktioniert nicht alles. Um es zu präzisieren, die NSL Leuchte am Auto schaltet sich nicht ab und am Anhänger geht sie nicht an. Natürlich habe ich nochmal geschaut, ob alles soweit richtig angeschlossen ist, konnte dabei aber eigentlich keinen Fehler feststellen.
Dann natürlich im Internet geschaut, aber auch keine konkrete Lösung gefunden, außer das eventuelle das LCM noch umcodiert werden müsste. In meinem Auto werkelt das LCM II. Aufgrund dessen habe ich mir natürlich NCS Expert bestellt und irgendein Kabel aus China. Wenigstens konnte ich so schonmal in das Steuergerät schauen und hatte eigentlich die Hoffnung irgendwo Anhängerkupplung auf aktiv setzen zu können, aber leider ist es ja nicht so einfach, zumindest für mich als Nicht-Profi.
In der Hoffnung, dass mir jemand von euch mit dem Thema besser auskennt, hab ich mich nun hier mal angemeldet. Also folgenede Parameter tauchen in meinem Steuergerät durch NCS Expert auf:
CODIERUNG_ERFOLGT
    codierung_erfolgt
MOTOR_ART
    benziner
BREMSFLUESSIGK_INV
    aktiv
GURTWARNUNG_GONG
    nicht_aktiv
WARNUNG_GESCHW_LIMIT
    nicht_aktiv
FEHLER_3.BREMSLEUCHTE
    nicht_melden
KALTUEBERWACHUNG
    wert_01
KALTUEBERWACHUNG_NSW
    aktiv
ZUENDSCHLUESSEL_WARNUNG
    nicht_aktiv
RDKS
    nicht_aktiv
LUFTFEDERUNG
    nicht_aktiv
ABBLENDLICHT_PRUEF
    melden
ANHAENGERLI_PRUEF
    melden
BREMSBELAG_PRUEF
    melden
BREMSFLUESS_PRUEF
    melden
BREMSLICHT_PRUEF
    melden
EINSPRITZANLAGE
    melden
FERNLICHT_PRUEF
    melden
FEUERLOESCH_PRUEF
    melden
FUNKSCHL_BATTERIE
    melden
GETRIEBE_NOTPROGR
    melden
GURT_ANLEGEN
    melden
GURTWARNUNG_TEXT
    nicht_aktiv
I_GONG_GURT
    melden
KAT_ZU_HEISS
    melden
KENNZEICHENLI_PRUEF
    melden
KOFFERRAUM_OFFEN
    melden
KUEHLMITTELSTAND_PRUEF
    melden
KUEHLMITTELTEMP
    melden
LICHT_AN
    melden
LIMIT
    melden
LUFTANLAGE_PRUEF
    melden
MELDUNG_KATALYSATOR
    nicht_aktiv
MOTOR_KENNFELD
    m52b28_e39
    m52b20
    m52b25
MOTOR_NOTPROGRAMM
    melden
MOTOR_TYP
    m52b25
MOTOR_UEBERTEMP
    125_grad_celsius
NEBELLI_HI_PRUEF
    melden
NEBELLI_VO_PRUEF
    melden
NIVEAUREG_INAKTIV
    melden
OELDRUCK_MOTOR
    melden
OELST_MOTOR_PRUEF
    melden
PANZERTUER_OFFEN
    melden
PARKBREMSE_LOESEN
    melden
RUECKFAHRLICHT_PRUEF
    melden
RUECKLICHT_PRUEF
    melden
SCHWELLEN
    m52b28_e39
    m52b20
    m52b25
SICHERHEITSFAHRZEUG
    nicht_aktiv
STANDLICHT_PRUEF
    melden
TUER_OFFEN
    melden
VORGLUEHEN
    melden
WASCHWASSER_FUELL
    melden
ZUENDSCHL_STECKT
    melden
ABFRAGEZEIT_AHM
    wert_01

ABSCHALTUNG_UNTERSPG
    wert_01
ENTPRELLZAHL_FEHLERERK
    wert_01
FEHLER_ABBLENDLICHT
    melden
FEHLER_ANHAENGER
    melden
FEHLER_BREMSLICHT
    melden
FEHLER_FERNLICHT
    melden
FEHLER_KENNZ_LICHT
    melden
FEHLER_NSL_LINKS
    melden
FEHLER_NSL_RECHTS
    melden
FEHLER_NSW
    melden
FEHLER_RUECKFAHRSCHEINW
    melden
FEHLER_RUECKLICHT_INNEN
    melden
FEHLER_SCHALTER_BREMSL
    melden
FEHLER_STANDLICHT
    melden
KALTUEBERWACHUNG_AL
    aktiv
KALTUEBERWACHUNG_FL
    aktiv
MELDUNG_AENDERUNG_DIMMER
    wert_01
PROGRAMMPARAMETER_LCM
    ece
SCHALTER_BREMSL_SCHWELLW
    wert_01
SCHALTER_BREMSL_WARTEZEIT
    wert_01
TASTVERH_KL_58G_MIN
    wert_01
WARNBLINKER
    einfachimpuls
ZUWACHS_TASTVERH_KL_58G
    wert_01
ABSTAND_HOLD_NORMAL_MODE
    wert_01
BEWERTUNG_FEHLER
    nicht_aktiv
BEWERTUNG_FEHLER_30
    nicht_aktiv
BEWERTUNG_FEHLER_31
    nicht_aktiv
BEWERTUNG_FEHLER_32
    nicht_aktiv
BORDNETZ
    e39_basis
DELAY
    wert_01
DFAMH
    wert_01
DFAMK
    wert_01
DFAML
    wert_01
DFAMV
    wert_01
EEPROM_LCMC
    melden
EINSPRITZANLAGE_CAN
    nicht_aktiv
FEHLER_RUECKLICHT_AUSSEN
    melden
FKT50
    wert_01
GONG_1
    kein_gong
GONG_2
    gong_t3
GONG_3
    interm_gong
GONG_4
    doppelgong
GONG_5
    gong_t1&t2
GONG_6
    gong_t2
HALB/VOLLSCHRITT
    vollschritt
HEIZK
    wert_01
HEIZW
    wert_01
HYSTERESE_STARTBEDINGUNG
    wert_01
HZMAX_H
    wert_01
HZMAX_L
    wert_01
HZMIN_H
    wert_01
HZMIN_L
    wert_01
I_GONG_PARKBREMSE
    melden
KALTUEBERWACHUNG_BLK_HI
    aktiv
KALTUEBERWACHUNG_BLK_VO
    nicht_aktiv
KUEHLMITTELUEBERTEMP_CAN
    nicht_aktiv
KUMAX_H
    wert_01
KUMAX_L
    wert_01
KUMIN_H
    wert_01
KUMIN_L
    wert_01
MANUELLE_LWR
    aktiv
MOTKALT
    wert_01
MOTOR_NOTPROGRAMM_CAN
    nicht_aktiv
NNORM
    wert_01
NORMH
    wert_01
POSITION_0
    wert_01
POSITION_2
    wert_01
R_POTI_STELLUNG_0
    wert_01
R_POTI_STELLUNG_2
    wert_01
R_V
    wert_01
REIFEN_DEFEKT
    melden
SCHN._KLEMMENW-ERKENNUNG
    3_sec
SCHN._KLEMMENW-UNT.DRUECK
    2_sec
SCHRITTABSTAND_GRENZE
    wert_01
SCHRITTABSTAND_STARTPHASE
    kennlinie_01
SENKO_H
    wert_01
SENKO_L
    wert_01
SENMUL
    wert_01
SENTG
    wert_01
TEMPERATUR_GRENZE
    grad_-20
TESTBETRIEB
    nicht_aktiv
TOGKALTS
    wert_01
TOKRI
    wert_01
TOMAX
    wert_01
TTX_S_(CODE)
    melden
TTX_S1_1
    melden
TTX_S1_2
    melden
TTX_S1_3
    melden
VORGLUEHEN/KAT_HEIZEN_CAN
    nicht_aktiv
DRL_DIMMUNG
    wert_01
LADEZST_BATT
    nicht_melden
OELST_SENS_DEF
    nicht_melden
OELST_SENS_DEF_WARNUNG
    nicht_aktiv
TANKDECKL_OFFEN
    nicht_melden
ZUENDSCHLUESSEL_KBUS
    aktiv
REIFENCONTR_INAKTIV
    melden
BL_DIMMEN
    wert_02
TAGFAHRLICHT
    nicht_aktiv

Das Einzige, was ich mir jetzt gedacht hatte, was ich ändern müsste, wär diese Abfragezeit mit dem AHM zu ändern. ABer auf welchen Wert? Ich hatte mal die Wert 02 bis 05 ausprobiert, aber da spuckt mir NCS immer einen Fehler aus (COAPI-1403). Mit wert_01 funktioniert es wieder wenn ich praktisch den ursprünglichen Code wider daraufschreibe. Ist das überhaupt des Rätsels Lösung oder ist ein Defekt des AHM wahrscheinlich? Eventuell ist noch hilfreich, dass ich einen Nachrüstsatz Erich Jaeger Hein verbaut habe, mit dem AHM AC UN-12
Vielen Dank im Voraus, wer den Thread bis hier hin überhaupt gelesen hat. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen oder zumindest einen Tipp in die richtige Richtung geben.



 


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 25.04.2021
Antwort:
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Den ganzen Kram brauchst du doch beim E39 überhaupt nicht. Deine Verdrahtung ist scheint nicht in Ordnung zu sein.
Gruß Uli




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Ende des Themas

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