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Faltern vom Lenkrad bei Bremsen - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: leafr
Date: 21.04.2021
Thema: Faltern vom Lenkrad bei Bremsen
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Hallo.

bei meinem BMW E61 BJ.2004 habe ich das Problem, das mein Lenkrad beim Abbremsen flattert und auf der Fahrerseite habe ich ein komisches Geräusch, als ob der Reifen eine unwucht hat, bei Sommerreifen und Winterreifen


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 21.04.2021
Antwort:
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Lass mal dein komplette VA überprüfen, denn von einer Unwucht der Räder bekommst du beim bremsen kein flattern in der Lenkung. Bei Kontrolle der VA auch die Bremsen komplett begutachten lassen.
Autor: leafr
Datum: 21.04.2021
Antwort:
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Habe jetzt auch gelesen, daß vielleicht der Querlenker oder Radlager sein könnte
Autor: Old Men
Datum: 21.04.2021
Antwort:
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Das hängt doch alles mit der VA zusammen. Also alles überprüfen/lassen !
Autor: SHiFTY-59
Datum: 22.04.2021
Antwort:
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Ist doch eigentlich alles identifizierbar:

Ein Radlagerschaden verändert bei schneller Kurvenfahrt die Tonlage des Geräuschs (z.B. in Autobahnabfahrten) - und müsste akustisch entsprechend einer Seite li/re zuzuordnen sein.
Gleichzeitig könnte schon Spiel im Lager vorhanden sein, das beim Anheben des Rades beim Wackeln am selbigen fühlbar sein kann (aber nicht muss!).
Ist Spiel vorhanden kann die Bremsscheibe bei der Bremsung taumeln und das Flattern im Lenkrad und ein pulsieren im Pedal verursachen.

Einen Schlag in der Bremsscheibe spürst du bei fast allen Geschwindigkeiten durch flattern im Lenkrad und ein pulsierendes Bremspedal. Je höher die Fahrgeschwindigkeit, desto schlimmer. Aber auch bei mittleren Geschwindigkeiten noch wahrnehmbar.
Ein kaputtes Radlager muss aber vorher ausgeschlossen sein, sonst zerschießt dir das kaputte Lager die neuen Scheiben.

Hier wäre es wichtig den Schlag in der Scheibe von einer weichen/ausgeschlagenen Zugstrebe (vorderer Lenker) zu unterscheiden. Das innere Hydrolager, achsträgerseitig, ist da der Verursacher. Auch hier wird das Schlagen im Lenkrad schlimmer umso höher die Geschwindigkeit ist. Aber das pulsieren im Pedal bleibt aus. Meist ist es bei mittelhohen Geschwindigkeiten nicht mehr spürbar. Für ein stark ausgeschlagenes Hydrolager will ich das aber nicht ausschließen.
Zugleich kann man hier keinen Bremsscheibenschlag mit der Messuhr feststellen. Das wäre ein eindeutiges Zeichen für einen defekt an der Zugstrebe, bei intaktem Radlager und planlaufender Bremsscheibe. 

Die 3 Optionen muss man voneinander unterscheiden und den Fehler diagnostizieren.




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Ende des Themas

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