- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318d fährt zumeist nur noch 140kmh! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: StanleyCorson
Date: 18.04.2021
Thema: 318d fährt zumeist nur noch 140kmh!
----------------------------------------------------------
Hallo meine Lieben,

ich bin neu hier und bin erst seit 1,5 Jahren BMW- und Autofahrer. Ich habe bisher nur einige Grundkenntnisse in Sachen Bauteile und Motor. Es wird aber nach und nach mehr. ;-)

Wo ich unbedingt die Hilfe von Euch Profis und BMW-Spezis bräuchte, wäre bei folgender Sache.

Ich habe einen BMW 318d touring, E46, 116 PS, Baujahr 2004, Maximalgeschwindigkeit 200kmh.

Das Auto wurde mir vererbt und seit der Übernahme im Dezember 2019 liegt folgendes Problem vor: Mein Auto zieht und fährt gut, reagiert aber ab 140kmh oft nicht mehr. Dann trete ich das Gaspedal bis zum Anschlag und es passiert nichts oder fast nichts. Hin und wieder schafft er aber auch 150kmh. 3 bis 4 Mal bei 500 Kilometern kommt er dann auch mal bei 100 oder 110 ein bis zwei Minuten nicht weiter und spricht nicht auf das Gaspedal an.

Ich habe mir nach zuletzt vielen Werkstattbesuchen nun das Thinktool Mini zugelegt, ein professionelles OBD-2-Diagnosegerät, um bei zukünftigen Schwierigkeiten auch teilweise selbst Hand anzulegen (DIY-Videos) und so Kosten zu sparen.

Zu meiner geschilderten Fahrproblematik hat die Fehlerdiagnostik des Tools gestern folgende Fehler ganz unten angezeigt. Natürlich gab es auch noch andere Fehler außerhalb des Motorsteuermoduls.

Laut meiner Internet-Recherche soll wohl tatsächlich auch der angezeigte Luftmassenmesser und die Lambdasonde zu diesem Leistungsverlust führen können. Der Turbolader in meinem Fahrzeug soll in den letzten 3 Jahren erst getauscht worden sein, siehe Fehler Ladedrucksteller.

Meine Fragen:
Was kann ich zur Fehlerbehebung selbst ausprobieren (z.B. LMM abklemmen) oder reparieren (z.B. LMM austauschen)?
Welches Bauteil könnte ursächlich sein für den Leistungsverlust?
Ist es realistisch, dass bei meinem Problem der Turbolader, die Lambdasonde, der Luftmassenmesser und das Glühsteuergerät mit Glühkerzen alle gleichzeitig hinüber sind!?

Vielen lieben Dank für all Eure Gedanken und Eure Mühe im Vorab!

Ich freue mich sehr über jeden guten Ratschlag und Tipp!

Beste Grüße, S.C.







Es gibt 14 Probleme im Antriebssystem:

Anzahl Fehlercodes(14)
4207 DDE: Lambdasonde, Ansteuerung Heizung

4191 DDE: Ladedrucksteller, Ansteuerung

3F57 DDE: Ladedrucksteller

4203 DDE: Glühsteuergerät

4521 DDE: Ladedruckregelung, Regelabweichung

4212 DDE: Glühkerze Zylinder 1, Ansteuerung

4222 DDE: Glühkerze Zylinder 2, Ansteuerung

4232 DDE: Glühkerze Zylinder 3, Ansteuerung

4242 DDE: Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung

4073 DDE: Kupplungsschalter, Signal

43F2 DDE: Elektrischer Zuheizer, Ansteuerung

40E0 DDE: Generator

4661 DDE: Versorgungsspannung

4BB1 DDE: Versorgungsspannung Luftmassenmesser

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.04.2021 um 13:51:26


Antworten:
Autor: StanleyCorson
Datum: 19.04.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ad-Boy, was soll ich denn mit deinem sinnlosen Ebaylink über x-beliebige Autoteile?

Ich freue mich über produktive Antworten, die mich nicht den Kopf schütteln lassen. ;-)


Bearbeitet von: StanleyCorson am 19.04.2021 um 09:54:24
Autor: Old Men
Datum: 19.04.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dieser Ad-Boy kommt automatisch wenn du über dein Handy ins Internet gehst !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile