- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ruckeln b. Beschleunigen Radlager/Querlenkertausch - BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bmw7372
Date: 06.04.2021
Thema: Ruckeln b. Beschleunigen Radlager/Querlenkertausch
----------------------------------------------------------
Hallo,bin neu hier und brauche euer Expertenwissen für mein Problem an meinem X3 E83 Xdrive Bj. 2007. Hab schon das halbe Internet durchsucht aber finde keinen Beitrag, der meinen Fall richtig abdeckt.

Hab vor ein paar Tagen 2 Querlenker und ein Radlager an der Vorderachse getauscht. Seitdem ruckelt das Fahrzeug beim Beschleunigen in allen Drehzahlbereichen. Stecke ich das VTG ab, ist das Ruckeln weg. Ich weiß, dass diese Symptome eigentlich auf ein defektes VTG hinweisen würden, dieses wurde aber erst vor 2 Jahren (ca. 20.000 km - Kurzstreckenfahrzeug) komplett getauscht, nachdem sich das alte zerlegt hat.Kontrollampen leuchten keine auf, Fehler werden beim Auslesen auch keine angezeigt.

Raddrehzahlsensoren wurden nun mehrmals optisch auf Verschmutzung geprüft, beim Auslesen zeigen sie sinnvolle Werte an, alle sind beim Geradeausfahren im selben Wertebereich.

Reifen sind die gleichen drauf wie vor dem Tausch. Reifendruck wurde auch gecheckt und RPA zurückgesetzt.

LWS habe ich heute nun ebenfalls neu kalibriert mit Augenmaß, aufgefallen ist mir vor der Kalibriereung eine Verstellung von ca. 8°, weiß aber nicht ob das vor dem Tausch auch schon so war.
Beschleunigungssensor wurde auch vorsichtshalber neu abgeglichen auf ebenen Untergrund.

Leider brachte nichts eine spürbare Verbesserung.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und bitte um euren Expertenrat :)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus
Lg
 

Bearbeitet von: bmw7372 am 06.04.2021 um 15:44:45

Bearbeitet von: bmw7372 am 06.04.2021 um 15:45:24


Antworten:
Autor: bmw7372
Datum: 31.05.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab den Fehler schlussendlich gefunden und wollte ihn euch mitteilen:Beim Ausbau des Radlagers wurde wahrscheinlich zu wenig auf die Antriebswelle geachtet und es wurde das getriebeseitige Antriebsgelenk bei der Beifahrerseite ausgezogen. Dadurch wurde beim Fahren das Gelenk beschädigt und hat beim Beschleunigen geschlagen.Hab mir einen Reparatursatz für dieses Gelenk gekauft und eingebaut, nun passt wieder alles :)
Autor: captn.kirk
Datum: 04.06.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Captn Kirk hier!
@bmw7372
Tja wie im richtigen Leben (oder auf Arbeit). Vorher ging alles und dann? 
Viele Fehler kann man durch die letzte Aktionshysterese beseitigen. 
   Captn Kirk




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile