- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Anhängerkupplung für e61 Touring - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Haya-Michi
Date: 22.03.2021
Thema: Anhängerkupplung für e61 Touring
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht und ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Nach einigen Internetrecherchen will ich daher mal im Forum mal nachfragen, da sicher einige schon Erfahrungen mit Anhängerkupplungen gesammelt haben und hoffe daher, die Fettnäpfe diesmal auslassen zu können ;)
An meinen e61 520d, Bj 2009, möchte ich für "normalen" Anhängerbetrieb eine abnehmbare AHK mit fahrzeugspezifischem E-Satz einbauen, also selbst um ohne notwendige Programmierung. Bei der Suche sind mir folgende Fragen aufgefallen:

AHK:
- Auch wenn mein Favorit eine Westfalia wäre, bietet dieser wohl keine Aufnahme für Fahrrad-Träger. Welche Alternative hätte ich, mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

E-Satz:
- Gibt es "gravierende" Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern wie Westfalia, Jeager, Brink oder trail-tec?
- Welcher E-Satz kann die Einparkhilfe automatisch abschalten?

Gibt es darüber hinaus noch etwas, worauf ich achten sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe :D

Grüße

Haya-Michi
www.mpaudio.net


Antworten:
Autor: Merlin-9999
Datum: 22.03.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------

AHK:
- Auch wenn mein Favorit eine Westfalia wäre, bietet dieser wohl keine Aufnahme für Fahrrad-Träger. Welche Alternative hätte ich, mit der ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Warum sollte auf die Westfalia AHK keine Fahrradträger passen ?.
  

E-Satz:   
- Gibt es "gravierende" Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern wie Westfalia, Jeager, Brink oder trail-tec?
- Welcher E-Satz kann die Einparkhilfe automatisch abschalten?


Ich habe meine Westfalia AHK auch selber nachgerüstet ink. original Kabelsatz aus einem Unfaller.
Codiert habe ich auch selber, und alles funktioniert inkl. PDC Abschaltung.

Ich meine bei Jäger und Brink muss nicht codiert werden.
Ob die PDC abschalten,  kann ich nicht sagen. 
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: Haya-Michi
Datum: 22.03.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine Antwort!

Ich hatte mich zwar schon gewundert, aber bei den üblichen Anbietern steht, der Fahrradträger wäre nicht kompatibel.

Was genau müsstest du programmieren?
Ich hatte mit der Software bisher leider kein Glück und kam nie "rein". Darüber hinaus habe ich bei den Westfalia und anderen AHKen gelesen, Programmieren wäre nicht notwendig. Ich nahm an, die Steuergeräte lesen das aus dem CAN-BUS mit. Wenn die aber nur lesen, dann wäre das natürlich auch der Grund, weshalb die die Einparkhilfe nicht automatisch deaktivieren können.
www.mpaudio.net
Autor: uli07
Datum: 22.03.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man kann auf alle AHK's einen Fahrradträger sicher anbauen.
Bei allen Steuergeräten wird das PDC ausgeschaltet wenn der Stecker vom Anhänger / Fahrradträger gesteckt wird. Die Zubehör Steuergeräte machen das per Hardware, das original BMW und eventuell das von Westfalia müssen programmiert werden.
Gruß Uli
Autor: Lennox-89
Datum: 22.03.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Haya-Michi: Kann es sein, dass du da nur was falsch interpretiert hast?
Neben den normalen AHK gibt es mittlerweile auch Kupplungen eigens nur für Fahrradträger, mit denen z. B. kein Anhänger gezogen werden kann.

Man kann auf alle AHK's einen Fahrradträger sicher anbauen.
(Zitat von: uli07)


Was das angeht: Ich habe mir auch kürzlich einen Fahrradträger gegönnt. Den Thule EasyFold XT2. Für die Verwendung an der werkseitig installierten AHK meines Golfs.
Gem. den Anweisungen und Zeichnungen zu Mindestabständen etc. hätte der bei mir auch nicht passen dürfen. Ich wusste aber, dass genau den selben Träger viele Leute mit dieser Kupplung am Golf verwenden, also habe ich einfach bestellt und wollte selbst sehen, wie es aussieht. Fakt ist, der Träger passt ganz locker. Ich hab zur Stoßstange noch massig Platz und auch von der Höhe passt es. Meiner Meinung nach sind die Angaben von Thule in dem Fall einfach meilenweit daneben. Nur als Beispiel.
Autor: Haya-Michi
Datum: 22.03.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Verstehe, muss das mit den Fahrradträgern nochmal checken. Verwirrend ist eben, dass bei den Anbietern immer steht, dass keines kompatibel wäre, bis auf eines von Brink. Vorstellen kann ich mir das kaum, auch keinen logischen Grund finden, weshalb das so sein sollte.

Bedeutet das, dass eher andere Hersteller (bezüglich des E-Satzes) gewählt werden sollten, da mit dem Westfalia E-Satz programmiert werden muss?

Werden denn nicht die Original-AHKen von BMW von Westfalia geliefert? Also wird hier gleichzeitig eine Änderung von BMW vorgenommen?
www.mpaudio.net
Autor: uli07
Datum: 22.03.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das steht doch alles in den Beschreibungen der E-Sätze drin ob und was programmiert werden muß . Man kann bei den Herstellern anrufen und nachfragen.
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile