- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M52B28 Zylinderverschleiß Alublock Graugussbuchsen - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: JanAusFrankfurt
Date: 17.03.2021
Thema: M52B28 Zylinderverschleiß Alublock Graugussbuchsen
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen, 
(Suchfunktion bereits genutzt)
ich habe für meinen E30 einen M52B28 Singlevanos Komplettmotor gekauft mit allen Anbauteilen von einem großen E30 Händler aus der Nähe von Nördlingen. Nach dem Zerlegen ab zum Motorenbauer bei mir in der nähe von Frankfurt gebracht und vermessen lassen. Es handelt sich übrigens um den M52B28 Alublock mit GG-Buchsen --> muss somit wohl ein BMW Austauschmotor oder eine UK-Auslieferung  gewesen sein. (Gussnummer 1432219 von 1998). Eine überraschende und gute Nachricht! :)
Der Motor soll ausschließlich für die Rennstrecke und Anfahrt dorthin genutzt werden.
Die Vermessung hat ergeben: 
  • Block muss leicht geplant werden um 1/10mm, Kopf um nur 0,7/10mm, somit sollte die ZKD mit Standardmaß 0,7mm noch gehen.
  • Alle Zylinder haben leichten Verschleiß (oval) nur jeweils an den Zylinderwänden gegenüberliegend im rechten Winkel zur Fahrtrichtung, oben ca. 7/100mm, mitte ca. 3/100mm und unten unter dem Ölabstreifring fast kein Verschleiß

Sollte ich hier gleich bohren und honen und auf die ersten Übermaßkolben gehen (TeileNr. 11251437038, Mahle, 84,25mm, Summe=~1300€) oder einfach alles so lassen, weil in der Toleranz?? 
(Der Motorenbauer würde alles so lassen)

Weitere Pläne:
- Alle Dichtungen, Pleuel- u. Hautplagerschalen neu 
- Kolbenringe neu
- Nockenwellen und Kurbelwelle laufen ebenfalls rund und werden nur leicht poliert
- M50 Brücke
- Original 328 Metallkats
- Original Krümmer
- Abstimmung von Conny oder Sven

Über 225ps wäre ich nachher glücklich :), denke das ist realistisch und das Gesamtkonzept ist sinnvoll.

Vielen Dank schonmal für Eure Meinung und Grüße aus Frankfurt.
Jan

Bearbeitet von: JanAusFrankfurt am 17.03.2021 um 16:09:49


Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 17.03.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
HalloJan,
 wenn der Motorenbauer sagt das die Kolben in der Toleranz sind, sollte man Ihm Glauben schenken , wichtig  wäre für mich auch das der Brennraum dicht ist denn gerade wenn du durch das Planan dei Verdichtung erhöhst sollte das zu 100 % so sein, zu dem bringts Leistung  , -> neue Kolbenringe hattest du ja schon geschrieben  , Ventilschäfte auf Spiel überprüfen, weil von dort später mal ölverbrauch kommen kann ( war bei mir so .) und neue Schaftdichtungen , und alles was man machen sollte wenn der Motor auf dem ständer hängt,und evtl einen Bogen um Viktor Reins produkte machen da ist nicht alles gut .....
 ( Kunststoff Spannschienen Kettentrieb , ggf steuerkette Lang , Spanner oben + Unten , steuerkette Kurz, Ölpumpe nachschauen + kette ., AT  VAnos von Probsten wegen Klemmen -> spiel des ritzels , ggf Hydros Qualitäts produkte Ina oder besser )
Und natürlich Ventile Einschleifen , überlege dir weil du eh schon dne ganzen Aufriss machst und zudem ja das Bohren  nd die Kolben gespart hast nicht gleich noch ein Paar Schrick nocken  ( falls interesse melden ) zu verbauen , dann geht der B28 richtig schön ( 180 KW ;-)) , und bei einem E 30 wirds ähnlich leichtfüßig sein wie bei meinem Compakt , der Datensatz dafür ist genauso preislich oder nur wenig teurer .
Mein Tip verzichte auf fräs oder bastel M50 Brücken die bringen irgendwann immer Probleme ..........
Lieber einmal in gutes Material investieren , wie zum 2 . mal den Motor aufmachen, durch die beachtung , läuftsbei mir  nach der Revi 65 tkm , sehr gut 
Gruß Pat
 

Bearbeitet von: pat.zet am 17.03.2021 um 19:46:20
Autor: JanAusFrankfurt
Datum: 22.03.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Pat! Vielen Dank für deine fachkundige Antwort :):)

werde ich wohl alles so machen. Bei der M50-Brücke scheint mir die Schlauch Variante am besten und 100% dicht.
Ich melde mich auch mal bei dir wegen der Schrick-Nockenwellen. Gebe die Tage noch ein Update, werde Ventile neu einschleifen und dann mit Druckluft auf Dichtheit prüfen lassen (leichtes Spiel der Ventilführungen), falls zu viel Spiel und nicht dicht müssen die wohl auch neu.

Viele Grüße, Jan
 
Autor: KW-Muffel
Datum: 22.03.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Jan , also ich persönlich würde bei den Aufwendungen die du da betreibst  die Ventilführungen umpressen lassen vom Motorenbauer , der kann die Sitze dann gleich Fräsen / drehen und danacch etwas einschleifen, dann sind diese auch 100%ig .
Wenn die Ventilschäfte Spiel in den Führungen haben, dann wird das nur mit Einschleifen meist nichts !

Gruß Peter
Autor: pat.zet
Datum: 24.03.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hi Jan , also ich persönlich würde bei den Aufwendungen die du da betreibst  die Ventilführungen umpressen lassen vom Motorenbauer , der kann die Sitze dann gleich Fräsen / drehen und danacch etwas einschleifen, dann sind diese auch 100%ig .
Wenn die Ventilschäfte Spiel in den Führungen haben, dann wird das nur mit Einschleifen meist nichts !

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  War bei mir auch so der Motorenbauer hat die umgepresst , damit konnte man sich die kosten aufwendung der Ventile sparen, das war günstiger wie aufläppen und sauteure übermass Ventile, zudem kam bei mir von dort der Ölverbrauch ......
Autor: KW-Muffel
Datum: 24.03.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Pat.zet , Danke für die Bewertung ! ,
ja das ist oftmal der Grund warum die Öl verbrauchen, Führung ist eingelaufen, Ventilschaft hat Spiel und bewegt sich, dann brechen die Dichtkappen, weil verhärtet ( Kraftstoffanteil im Öl zu hoch/ Öl zu alt - verbraucht ) und dann ziehen sie darüber Öl . Macht man dann neue Kappen drauf, hebt das eine Weile ( 30-50`KM ) und dann braucht er evtl. wieder Öl - machchmal geht es auch gut, meist wird er vorher verkauft .
Ich habe schon sehr viele Motoren gefahren / gewartet, alle über 200`Km ohne Ölverbrauch ( max. 0,5L ) ,aber ich mache auch alle 10-15Km Ölwechsel mit gutem , angepastem  Öl und schütte nie Öl nach .

Gruß Peter
 
Autor: JanAusFrankfurt
Datum: 25.08.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es geht weiter mit dem Projektmotor! :)
Aktueller Stand: 

Block und Kopf sind je 1/10 geplant
Block ist aufs erste Übermaß gebohrt und gehont somit Bohrung 84,25 mit Mahle Übermaßkolben
S52 252/244 Nocken habe ich.

Welche Verdichtung??
Das ist jetzt die große Frage. Ist das wichtig/ oder ist es egal? Sven kann ich nicht erreichen, Antwortzeit aktuell >1 Monat. Individualabstimmung soll dann folgen. Der Brennraum wird jetzt ausgelitert und dann über Bohrung und Hub die Verdichtung errechnet. Original ja 10,2:1.
Ich will eine Metalldichtung von Bartek verbauen, Dicke ist frei wählbar. Aber ich muss mich zügig entscheiden, mein Aufbau wurde nur dazwischengeschoben.

Vielen Dank schonmal vorab für Eure immer fachkundigen Kommentare!


Bearbeitet von: JanAusFrankfurt am 27.08.2021 um 22:36:44




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile