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Optik vs Fahrkomfort: 20 Zoll oder 21 Zoll? - BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7

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Beitrag von: JK1969
Date: 14.03.2021
Thema: Optik vs Fahrkomfort: 20 Zoll oder 21 Zoll?
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Hallo zusammen,

Nun ist es bald soweit - Sommerräder kommen wieder drauf. Für mich stellt sich nun die Frage, werden es 20 oder 21" Felgen?

In diversen Beiträgen kann man sich ja irre lesen rund um dieses Thema. Da für mich neben der Optik der Fahrkomfort ein sehr wichtiges Thema ist, kommen Runflats schon mal nicht in Frage. Als ich im letzten Herbst meinen F15 gekauft habe, hatte dieser 20" Felgen, 275/40 und 315/35 runflat. Absolut unfahrbahr auch wohl da ich kein adaptives Fahrwerk habe.

Sei es drum - gibt es jemanden, der im Raum HH einen F15 mit 21 Zoll Felgen & Reifen ohne Runflat und normalem Fahrwerk fährt, der mich eine Runde um den Block mitfahren lässt? Wäre ein riesen Mist, wenn ich mir jetzt 21" Räder zulege und ich dann merke - shit, hätt' ich mal lieber die 20er genommen.

Viele Grüsse,
Jörg


Antworten:
Autor: Lennox-89
Datum: 15.03.2021
Antwort:
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Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Auf den Komfort wirkt sich auch maßgeblich das Gewicht der Räder aus, Stichwort "ungefederte Masse".
Mit verhältnismäßig leichten 21" kann sich der Komfort gegenüber kleineren, aber deutlich schwereren Rädern sogar erhöhen.

Das müsstest du auch bei einer möglichen Probefahrt beachten. Die Vergleichbarkeit mit unterschiedlich schweren Rädern (und Bremsanlage) ist je nach Differenz einfach nicht gegeben.
Neben subjektiven Empfinden ist das auch mit der Grund, warum einige sagen, so und so viel Zoll fahren sich auf Modell XY ganz normal, andere hingegen, dass es gar nicht geht.

Bei Reifen mit Runflat Technologie fällt das übrigens auch oft auf, weil deren Flanken gegenüber Reifen ohne wegen den verstärkten Seitenwänden zum einen schon viel steifer sind, zum anderen der Reifen dadurch auch noch schwerer ist.

Fakt ist auch: Wären 21" auf dem F15 allgemein unfahrbar, würde es das ab Werk nicht geben.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 15.03.2021 um 08:03:18
Autor: JK1969
Datum: 15.03.2021
Antwort:
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Moin Lennox,

vielen Dank für Deinen Input.

Das hilft mir sehr bei der Einschätzung, welche Felgengrösse es letztendlich wird. Da ich keinen Wert auf diese überbreiten Showfelgen mit 10 bzw 10,5" lege und auch eine moderate Reifenbreite von rundum 265 anvisiere zudem noch ohne ROF, dürfte die ungefederte Masse schon einmal deutlich niedriger sein, als bei den sehr breiten Rädern, die ich letztes Jahr noch montiert hatte.

Bleibt die Hoffnung, dass die marginal schmaleren Reifenflanken bei 21" Felgen beim Thema Federungskomfort dann kaum noch ins Gewicht fallen. Kann man eine solche Aussage stehen lassen?

Viele Grüsse
Jörg
Autor: Lennox-89
Datum: 15.03.2021
Antwort:
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Da ich keinen Wert auf diese überbreiten Showfelgen mit 10 bzw 10,5" lege und auch eine moderate Reifenbreite von rundum 265 anvisiere zudem noch ohne ROF, dürfte die ungefederte Masse schon einmal deutlich niedriger sein, als bei den sehr breiten Rädern, die ich letztes Jahr noch montiert hatte.
(Zitat von: JK1969)


Den Grundgedanken finde ich sehr gut. Und im Grundsatz gilt ja auch, je größer und breiter eine Felge oder ein Reifen, desto schwerer. Trotzdem muss man da aufpassen, weil es dann eben doch viele Ausnahmen bzw. Abweichungen geben kann, speziell auf dem Fremdanbietermarkt.

Die Borbet FF1 bringt z. B. in 8,5x19 ET35 ca. 8,5 kg auf die Waage. Die gleiche Felge in 8x18 (also schmaler und kleiner) wiegt mit ca. 9,5 kg trotzdem ein Kilogramm mehr. Warum? -> In 19" geschmiedet, in 18" ein normales Gussrad.
Der Unterschied ist jetzt noch eher marginal. Es gibt aber auch Felgen in 8,5x19 ET35, die 14 kg und mehr wiegen. Das fällt dann extrem (Achtung Wortspiel) ins Gewicht.
Das sollen jetzt keine Referenzwerte für dich sein, weil Felgen für einen F15 wegen der höheren Traglast ohnehin eher in der Liga über 14 kg spielen. Nur zum verdeutlichen.



Bleibt die Hoffnung, dass die marginal schmaleren Reifenflanken bei 21" Felgen beim Thema Federungskomfort dann kaum noch ins Gewicht fallen. Kann man eine solche Aussage stehen lassen?
(Zitat von: JK1969)


Auch hier gilt der Grundsatz: Je mehr Flanke, desto höher der Komfort (zumindest ohne ROF). Allerdings lässt sich das mit dem Gewicht mehr als aufwiegen.
Von daher sage ich: Ja, die Aussage kann man so stehen lassen.




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