- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ex Streifenwagen, Elektrikeinbauten - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Messenger0815
Date: 04.03.2021
Thema: Ex Streifenwagen, Elektrikeinbauten
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen F31 Ex Streifenwagen der Polizei NRW mit original Behördenausstattung gekauft.
Dass heißt, der Wagen wurde Zivil umgerüstet (Blaulicht ab, Funk Raus, etc.) Allerdings ist die Elektronik
im Kofferraum inklusive zweiter Batterie drin geblieben.

Damit hat der Wagen weiterhin seine Motorweiterlaufschaltung und doppelte Batterieversorgung.

Meine Frage, kennt sich hier einer mit dieser speziellen Elektronik aus?
Ich bin mittlerweile nicht mehr so weit, dass ich diese ausbauen möchte, aber ich würde gerne wissen was 
dort genau verbaut ist. Zum Beispiel habe ich eine Batterieüberwachung und einen Anschluss für ein Ladegerät.
Leider wurde der Anschluss zum Stecker gekappt.

Wenn Jemand von euch Ahnung davon hat, gerne melden. 

Würde mich freuen....!


Antworten:
Autor: herr_welker
Datum: 07.03.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorweiterlaufschaltung

Ich kenn mich leider nicht aus. Aber ist das ein Extra Steuergerät? Wäre cool sowas auch zu haben.

 
Autor: thbo0508
Datum: 08.03.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast eine BCU150.
Diese lädt die 2. Batterie und schaltet über ein Trennrelais evtl. die beiden Batterien in Reihe.
Wenn Du Aktivlenkung hast mit 24V.
Du musst im Kofferraum schauen. Das ist ein silberner Kasten von Hella oder Delphi.
So war das jedenfalls damals, als ich das Teil entwickelt habe. 
Hast Du natürlich ein 48V-Bordnetz, hast Du einen DC/DC mit 750 W, der müsste dann irgendwo im Radhaus sitzen.

Bearbeitet von: thbo0508 am 08.03.2021 um 15:44:45
Autor: Rudatus
Datum: 08.04.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Messenger0815,
da haben wir das gleiche Problem. BMW hat mich an den Hersteller der Technik verwiesen. Dieser hat erst einmal nicht auf meine Anfrage reagiert. Nach zweiter Anfrage hat man mich an BMW verwiesen. Vielleicht können wir das "Geheimnis" gemeinsam knacken.  Mein 318d ist von 2016 und ist bis 2019 als Polizeiwagen gelaufen.
Viele Grüße
Rudatus




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile