- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Tacho geht nach Batteriewechsel nicht mehr - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Matze_BLN
Date: 23.02.2021
Thema: Tacho geht nach Batteriewechsel nicht mehr
----------------------------------------------------------
Hi,

bisher habe ich hier immer nur mitgelesen und viele nützliche Informationen gefunden aber jetzt komme ich leider nicht mehr weiter.

Ich habe bei meinem E46 (BJ99) die Batterie wechseln müssen und seitdem geht der Tacho nicht mehr. Ich habe diesbezüglich auch einige Themen gefunden, bin mir aber doch unschlüssig, ob nun mein Tacho bei dem Wechsel einen weg bekommen hat oder doch etwas anderes nicht stimmt.

Beim Wechsel bin ich wie folgt vorgegangen:
- Zündung aus und Schlüssel abgezogen
- erst Minus abgemacht
- danach dann Plus abgemacht
- aufgepasst, dass die Kabel keinen Kontakt bekommen, weder direkt noch über die Karosserie
- alte Batterie raus, neue rein (alt und neu jeweils mit 77Ah)
- erst Plus montiert
- danach Minus montiert und darauf geachtet, nicht zu zögerlich zu sein
- dann habe ich das Auto getestet

Im Tacho geht auf Zündstufe 1 die Airbag-Lampe an und dann nach dem Test wieder aus, das passt.
Weitere Sachen kommen dann aber nicht im Kombiinstrument. Wenn ich Licht einschalte geht die Beleuchtung des KI mit an.
Ich habe keine Funktion des BC oder der Zeigerinstrumente, beim Blinken habe ich auch kein Klackgeräusch.
Der Motor startet und funktioniert normal. Ob da ein Notprogramm läuft, kann ich nicht sagen, für mich fühlt sich das alles normal an.

Geprüft habe ich dann die Sicherungen 10, 34 und 43, das sollen laut Beschreibung die Sicherungen für das KI sein. Die Sicherungen sind alle ok.
Ich habe dann mal gemessen, ob da auf den Anschlüssen bei den jeweiligen Sicherungen etwas ankommt und da wird es für mich seltsam.
Die Kreise von Sicherung 10 und 34 haben ca. 12V, das habe ich so auch erwartet, aber wenn ich den Kreis bei Sicherung 43 messe, erhalte ich nur 1,6V.

Meine Vermutung ist daher, dass das KI vielleicht gar nichts hat sondern etwas anderes auf dem Kreis von Sicherung 43. Ich weiß nur leider nicht, was da noch liegen könnte und was ich evtl prüfen könnte.

Ich würde ungerne ein gebrauchtes KI kaufen, dann noch die Codierung auf die passende VIN machen nur um festzustellen, dass es das gar nicht war.

Ich habe leider auch keinen passenden Stecker, um den Tacho mal im ausgebauten Zustand zu testen, wobei ich auch nicht wüsste, ob der überhaupt etwas anzeigen würde, was mir hilft, wenn dieser nicht verbaut ist.
 


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 23.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einmal gibt es Sicherungen die hängen direkt an der Batterie und dann gibt es Sicherungen die erst Spannung bekommen wenn die Zündung eingeschaltet ist. Dann kannst du bei einer Sicherung messen ob eine Spannung ankommt und ob diese Spannung wieder aus der Sicherung rauskommt. Wenn die nicht rauskommt ist die Sicherung kaputt. Welche Sicherung an Zündungsplus hängt und welche direkt an der Batterie kannst du einmal dem Schaltplan entnehmen oder durch Messen rausfinden. Die 1,6 Volt die du gemessen hast deuten auf eine kaputte Sicherung hin. Kann aber auch sein das ein Relais was vor der Sicherung sitzt kaputt ist. Also solltest du auf der anderen Seite der Sicherung auch mal messen.
Gruß Uli
Autor: Matze_BLN
Datum: 23.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe die Kreise mit eingeschalteter Zündung und auch mit eingeschaltetem Motor gemessen, sollte somit alle relevanten Zustände bzgl. Zündplus getestet haben. Dabei habe ich die entsprechende Sicherung (immer nur eine) entfernt und mit dem Multimeter direkt quasi die Sicherung ersetzt. Die Sicherung selber habe ich im Sicherungskreis 7 (Radio) getestet, denn dort konnte ich direkt sehen, ob denn aus der Sicherung auch wieder was rauskommt.

Das erwähnte Relais klingt noch vielversprechend, aber welches wäre da im Sicherungskreis 43 und wo finde ich das? Ich habe bisher leider noch keinen Schaltplan gefunden, der hier evtl. helfen könnte

--- edit ---

Ich hatte gerade nochmal kurz Zeit etwas zu messen. Eigentlich wollte ich schauen, ob ich mir 12V von anderer Stelle nehmen und das dann hinter die Sicherung 43 legen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Zündung auf Stufe 0 12V auf dem Kreis liegen und mit Stufe 1 das erst auf 1,6V geht.

Das kann nun meiner Meinung nach zwei Gründe haben:
1) Es ist Dauerplus (soweit klar), wird aber weggeschaltet, wenn die Stromversorgung über die Sicherungskreise 10 und 34 kommt -> ich darf somit keine 12V hinter die Sicherung 43 legen, es könnte noch immer ein anderes Gerät oder auch der Tacho defekt sein.
2) Es ist Dauerplus und es gibt noch einen weiteren Verbraucher irgendwo auf diesem Sicherungskreis, der defekt ist und mit Schalten der Zündung die Spannung runterzieht. -> ich muss herausfinden, welches Gerät da noch auf dem Sicherungskreis liegt, der Tacho wäre dann aber vermutlich ok

Bearbeitet von: Matze_BLN am 23.02.2021 um 13:04:45
Autor: uli07
Datum: 23.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal bei http://tis.bmwcats.com/document/repair.
Das ist zwar auf russisch aber mit dem Googelübersetzer kann man damit was anfangen.
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile