- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

316i Compact schlechter Motorlauf wenn warm - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Cyronic Angel
Date: 22.02.2021
Thema: 316i Compact schlechter Motorlauf wenn warm
----------------------------------------------------------
Hallo,
Bin mit meinem modernen Fachwissen etwas am Ende und dachte ich frag mal in die Runde. Hab auch gesucht und gelesen nur wenn die Themen nicht abgeschlossen werden können hilft das ja auch nichts.

Wagen ist ein 95er 316i Compact M43B16 mit 265tkm

Hintergrund...meine Frau monierte das der Wagen nach längeren Fahrzeiten anfängt zu rucken und keine Leistung mehr hat. Selber gefahren, lief jedes Mal bestens. Jedoch viel mir dann auf das die Kühlerschläuche ziemlich prall waren.
Also habe ich jetzt am vergangenen Wochenende die Kopfdichtung erneuert, natürlich mit neuen Schrauben und gründlich gereinigten Dichtflächen. Bei der Gelegenheit gleich sämtliche kleinen Unterdruckschläuche erneuert, einen defekten U-Schlauch zwischen Leerlaufregler und Faltenbalg ersetzt, den Faltenbalg auf Schäden geprüft sowie neue Kerzen verbaut und den Kühler erneuert weil ich den noch liegen hatte und der alte leicht am lecken war. Nach einem ersten problemlosen 20 Minütigen Probelauf auf der Bühne zwecks Kühlsystem-Entlüftung hab ich die Kiste erst mal gesäubert und noch paar Schönheitsarbeiten gemacht. In der Zeit ist er also wieder abgekühlt. Dann bin ich auf Probefahrt. Wagen lief super und gefühlt wieder mehr Leistung. Kaum fahr ich nach einer halben Stunde zuhause auf den Hof fängt der an zu spinnen. Schlechter Leerlauf, bollert aus dem Auspuff, nimmt wenig bis kein Gas an. Irgendwie wieder zur Werkstatt geschleppt und lief immer schlechter.
So nun kommt der interessante Teil
Fehler ausgelesen: 100 Steuergerät Endstufen
Kurz abkühlen lassen und wieder gestartet...total abgesoffen. Unter Protest ging er dann an und lief ein paar Minuten ruhig. Schnell Daten gecheckt. Daten von LMM, Wassertemperatur und Lambdasonde bei gutem Lauf ok. Einspritzung wird leider nur der Grundwerte der Einspritzdauer angezeigt.
Also laufen lassen im Stand. Und jetzt der Clou.
Sobald er auf 99°C kommt fängt der unruhige Lauf an.
Motor aus, Zündung an, Auslesen, Selber Fehlercode wie eben genannt. Und es ist bei Zündung an ein Suren von unter der Ansaugbrücke zu hören. Scheint mir von den Einspritzventilen zu kommen und es roch plötzlich sehr nach Benzin. Neue Kerzen nochmal raus gedreht. 1 und 3 völlig schwarz, 2 und 4 in Ordnung. Steuergerät mal raus geholt aber so von außen nichts zu sehen. Der Kasten in dem das SG sitzt war trocken und Stecker sowie Pins nicht verdreckt oder oxidiert.

Ne andere Zündspule hab ich probehalber auch mal montiert, bringt aber keine Veränderung mit sich.

Jemand ne Idee? Wie gesagt der Wagen läuft völlig problemlos und sogar besser als vor dem ZKD-Wechsel...bis er auf die besagte Temperatur kommt. Und ja, das Thermostat ist auch ok und ich habe ganz sicher nicht die Steuerzeiten verstellt. Ich weigere mich irgendwie daran zu glauben das es am SG liegt...warum genau bei der Temperatur? Man hat den Eindruck es fließt auf einmal derartig viel Sprit in Zylinder 1 und 3 das die Zündung nicht gegen an kommt weil viel zu fettes Gemisch. Was meint ihr?

LG Alex

Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)


Antworten:
Autor: bluepearl1972
Datum: 23.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
temp sensor für die dme mal kalt und warm geprüft? nicht das da warm die werte durch die decke gehen
Autor: Cyronic Angel
Datum: 23.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, danke für die Rückmeldung. Du meinst einen der Kühlmitteltemperatursensoren? Welcher von beiden ist denn für die DME? Das die unterm Ansaugkrümmer sind weiss ich aber da sind ja 2 davon nebeneinander. Allerdings bleibt die Nadel im KI in der Mitte wo sie sein soll und wie gesagt der unrunde Lauf beginnt bei exakt 99°C. Hab die Motorparameter nebenher laufen lassen bis es anfing. Ob der Wert bei kaltem Motor auch plausibel ist hab ich noch nicht geprüft.
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Autor: Cyronic Angel
Datum: 04.03.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Update...
Also ich hab jetzt mal ein paar Dinge probiert... Berufskrankheit eben.
Hab mal die Motor-Parameter vom Kaltstart an laufen lassen aber die Temperaturwerte bleiben die ganze Zeit plausibel. Dann mal die Stecker von den Temperatursensoren abgezogen um ihn mit Ersatzwert laufen zu lassen. Keine Änderung, fängt trotzdem an zu stottern wenn er dann warm ist.
Luftmasse scheint mir auch in Ordnung zu sein, ändert sich auch nicht beim Übergang von Rund zu Unrund.
Immer wieder Fehler 100 Steuergerät Endstufen
Also hab ich mir bei Kleinanzeigen ein passendes SG besorgt...ja natürlich mit der gleichen Teilenummer hehe...und hab auch gleich WIWA, EWS und Airbag-SG's dazu bekommen.
Also mal das Motor-SG durchgetauscht...springt damit nicht an, was aber ja zu erwarten war. Versuch macht Kluch 😆
Dann mich mal auf die Suche gemacht in der Hoffnung er würde mit dem dazu gehörigen EWS anspringen weil die alle vom selben Auto sind...glaubte ich nicht aber ...Versuch macht Kluch 😆
Musste dann fest stellen das ich nirgendwo ein EWS-SG befindet obwohl laut Bauliste bei Partslink24 eine elektrische Wegfahrsperre verbaut ist bei dem Auto 🤔🥴👍 Fand ich witzig und musste dann noch feststellen das am Schloss nur eine Antennendummy sitzt...steht sogar noch drauf "EWS-DUMMY" 😂😂

ALSO ... was tu ich jetzt? Mit unserem alten Testgerät das noch einen alten BMW-Adapter hat kann ich nichts codieren. Die beiden neueren Geräte können nur OBD und das nutzt mir bekanntlich nichts. Immerhin kann ich das Ersatz-SG auslesen und es steht drin "81 Diebstahlschutz" was sich auch nicht löschen lässt. Da bei dem Gerät ja auch das EWS bei war interpretiere ich das so, da bei meinem ja offenbar kein EWS vorhanden ist, das selbiges aus dem Ersatzgerät raus codiert werden muss richtig?

Lasst mal was hören.Meine Frau nervt mich schon und mein Dicker macht mir auch mal wieder Ärger...der kriegt morgen erstmal n Radlager HL und ne neue Lima.

LG
Alex
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Autor: Cyronic Angel
Datum: 03.04.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Update:
So, gibt Neuigkeiten. Also nachdem ich mir eine Ersatz-DME besorgt und auch herausgefunden habe wie ich den Wagen damit zum Laufen kriege bin ich mit dem Latein etwas weiter.

Also Motorsteuerung haut wieder hin soweit. Er fängt nicht mehr an zu ruckeln oder zu verschlucken wenn das SG warm wird. Das wäre also abgestellt und er legt auch keinen Endstufen-Fehler mehr ab. Hab ihn ne Stunde laufen lassen, vorher noch die Kerzen ausgebaut und gereinigt und lief wacker durch.

Die Problematik ist...er dreht kalt während der Warmlaufphase hoch bis zum Begrenzer denke ich, hab ich natürlich nicht gemacht und auch erst so nach 2 Minuten mal mit der Hand auf dem Pedal bis 5000 drehen lassen. Das letzte Mal noch mit der alten DME war immer bei 4000 Schluss bis er dann garnicht mehr wollte und ich 2km auf 2 Pöten nach Hause geschlichen bin. Ich weiß...geht garnicht, aber war mir in dem Moment ziemlich egal vor lauter Frust.
Nun ist mir aufgefallen je wärmer er wird, desto weniger will er drehen und stottert auch schon leicht beim Erhöhen der Drehzahl (langsam mit Hand an der Drosselklappe) Ab 90 Grad dreht er nur noch bis knapp 2300 Touren. UND...er riecht nicht so gut aus dem Auspuff.

Was meint ihr? Motor platt? Riss im Kopf? Hab ich den gekillt mit der Harakirifahrt auf 2 Töpfen? Es entsteht kein Druck im Kühlkreislauf, Wasser fängt nicht an zu kochen, Öl und Wasser fehlt so noch nichts und es drückt auch nichts nach außen. Die ZKD hatte ich ja erneuert und so lief er ja auch toll bis die Mucken dann halt immer anfingen, also schließe ich Steuerzeiten generell aus.

Ich weiß Ferndiagnostik ist sone Sache. Geht mir nur um eventuell vorhandene Erfahrungswerte. 316i M43B16 270tkm
LG Alex

Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)
Autor: uli07
Datum: 03.04.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Zündspule und die Spritpumpe hast du kontrolliert? Ebenfalls den Druckregler sowie den Benzindruck gemessen?
Gruß Uli
Autor: Cyronic Angel
Datum: 13.04.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,
Die Spritpumpen laufen. Sowohl die nach vorne fördernde als auch die fürs Umlagern in der anderen Tankhälfte. Benzin-Druck gemessen hab ich nicht. Die Unterdruckverschlauchung hatte ich beim ZKD-Wechsel komplett erneuert so auch den kurzen zwischen Saugrohr und Druckregler. Wenn der natürlich selbst ne Macke hat...wäre mal ein Ansatz bevor ich mir nen Motor besorge hehe.
Lg
Ein Cabrio ist kein Rennwagen...definitiv nicht...aber manchmal muss das einfach sein :)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile