- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

X5 E70 - Wasser im SG-Halter hinten rechts - BMW X1, X2, X3, X4, X5, X6, X7

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: jpebert
Date: 21.02.2021
Thema: X5 E70 - Wasser im SG-Halter hinten rechts
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich fahre eine E70, BJ 08, 330tkm und repariere bzw. warte diesen auch komplett selbstständig. Der Wagen ist in einem tadellosen Zustand, jede Kleinigkeit wird sofort behoben. Insofern habe ich bereits das eine oder andere Mal hier vorbeigeschaut und auch die eine oder andere nützliche Info gefunden. Danke! Nun, nach den kalten Tagen habe ich zufällig die Diagnose angehangen wegen diverser Fehler. PDC ausgefallen, Fahrwerkssteuerung (Stoßdämpfer) ausgefallen. Dutzende Fehler, vor allem PDC, was manchmal funktioniert und sich manchmal mit einer Meldung im KI verabschiedet. Meine erste Idee war abgesoffenes SG, also Wasser.

Nun, ich wurde auch fündig. Beifahrerfussraum nass. Muss noch sehen woher das Wasser kommt. Ähnliches Problem hatte ich bereits einmal im Fahrerfussraum, weil sich die Verklebung der Frontscheibe auf einer Länge von 5cm gelöst hatte. Da ich die Frontscheibe selbst neu verklebt habe, fällt das dieses mal aus, aber Türfolie und Türdichtung sind ja immer noch gute Kandidaten. Finde ich mit etwas Zeit.

Was mich aber ziemlich irritiert: Als ich hinten rechts die SGs aus dem Halter gezogen habe, waren die Unterseite feucht. Zw. Halter und SGs kleiner Wasserfilm. Darauf habe ich den SG-Halter und den Sicherungshalter ausgebaut, Stecker gezogen .... Problem: Alles wirklich alles, Bleche, Schweißnähte, Ritzen, ... trocken. Auch keine Spuren (Ablagerungen) davon, dass irgndwo mal Wasser eingebrochen ist. Sieht praktisch aus wie neu. Ach die Lampenhalter korrosionsfrei. Kleines Mysterium??? Kann es sein, dass das Kondenswasser war, was sich abgeschlagen hat, weil die SGs warm wurden und es draußen so kalt war? 

Bearbeitet von: jpebert am 21.02.2021 um 20:35:33

Bearbeitet von: jpebert am 22.02.2021 um 00:05:57


Antworten:
Autor: turbovxr
Datum: 21.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gängige Fehler wodurch Wasser in den e70 dringen kann, sind entweder undichte Rückleuchte oder Panoramadach (inkl. des Abflusses).
Eigentlich sollte dort kein Kondensat hinkommen..auszuschließen ist es allerdings nicht. Einfach im Auge behalten und evtl. gerade mal nach dem Waschgang oder dem Regen kontrollieren ob sich dort was sammelt.
Autor: jpebert
Datum: 22.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Rückleuchte, sowohl die außen als auch Heckklappe sind neu bzw. abgedichtet vor 1-2 Jahren als sich dort Feuchtigkeit abgeschlagen hat. Seitdem trocken. Schiebedachabläufe prüfe ich wieder, nehme Sicherheit halber aber auch mal Verkleidungen der Säulen ab um zu sehen, ob dort Wasser runtergelaufen ist. Wasser kann ich sicherlich in die Rinnen vom Dach gießen, um zu sehen, ob die Abläufe frei sind.

 Danke!
Autor: jpebert
Datum: 23.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Weiß jemand, wo die vorderen Abläufe des Panoramadachs enden? Vorn unten am Radkasten oder im Wasserkasten nicht, vorn am Schweller außen auch nicht. Innen am Schweller?

Der Wasserablauf vorn rechts ist dicht, bekomme leider nix von oben reingeschoben, zumindest nicht ganz runter. Würde es von unten versuchen. Druckluft ging leider auch nicht.

Bearbeitet von: jpebert am 23.02.2021 um 16:13:12
Autor: uli07
Datum: 23.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schütte doch einfach mal ein wenig Wasser von oben neben die Schiebedachschienen. Die Abläufe müßten vorne in den Ecken sein. Kann sein das die Abläufe in der A-Säule enden, ist beim E60 / 61 so. Würdest du aber sehen wenn du das Schiebedach ein wenig aufmachst und dann das Wasser reinlaufen läßt.
Gruß Uli
Autor: jpebert
Datum: 23.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim E70 gehen laut Bauplan die Schläuche bis unten hin. Rechts ist so dicht, das nix unten ankommt. Links schon, aber um etwas zu sehen müssen die Radhausschalen raus, oder Schneller ab (ich habe so breite Schneller zum drauftreten oder innen die erste Unterbodenverkleidung an den Schwellen. Radhausschale hinten ist leider nicht so ganz einfach, weil dann auch der Schneller vom Radhaus ab muss, neue Nieten ...) Links fließt es schön, aber wollte aber vermeiden dort auch alles abzubauen.

Ideen, wo die Abläufe enden? Siehe hier, Nummer 4: Link
Autor: KW-Muffel
Datum: 23.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , hat der hinten , unten seitlich nicht eine Zwangsbelüftung, hinter der Verkleidung ,vielleicht kommt da Wasser rein .

Gruß Peter
Autor: jpebert
Datum: 23.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann sein, aber ich hatte alles abgebaut: SG -Halter & Sicherungsträger. Ringsum trocken und keine Spuren von Wasser. Kabel/Stecker auch alle gecheckt trocken. Der SG-Halter sitzt auch leicht erhöht, also mindestens 1cm und mehr von allen Blechen weg. Keine Idee, wie das Wasser/Feuchtigkeit unter SG kommt. Bleibt fast nur Kondensat.

Nun zum Wasserablauf Schiebedach rechts. Stundenlang probiert durch den Wasserablaufschlauch durchzubohren. Draht, Bowdenzug, Kabel und festere Dinge wie die Plastik - Schneidseile von Motorsensen. Ging partout nicht, auf den letzten Zentimetern war Schluss. Das Ende des Wasserablaufschlauch war auch nicht zu finden. Reingeblasen mit Druckluft nichts passierte außer das mir das Wasser entgegenkam, was ich probehalber in die Ablaufrinne gegossen hatte. Auf die Gefahr hin, dass der Wasserablaufschlauch vom der Wasserrinne abrutscht und ich den Dachhimmel runternehmen muss, um den wieder aufzustecken: Schmalen Druckluftschlauch eingeführt, mit nassem Werkstattpapier abgedichtet und dann mit 8Bar reingeblasen. Der Propf ploppte raus, Wasser kann wieder frei ablaufen. Den Wasserablauf habe ich leider nicht gefunden. Es plätscherte unten am Wischwassertank herunter. Heisst, der Wasserablauf endet über oder seitlich am Wischwassertank. Das Ablaufende liegt also zwischen Kotflügel und rechter Motorwand. Wer von unten in den Ablaufschlauch bohren möchte, muss also den Kotflügel abbauen, evtl. auch noch den Wischwassertank abnehmen. Folgt, wenn es mit Durchblasen funktioniert, dann ist dies das Mittel der Wahl. Alles andere ist zu aufwendig. 

Bin happy, dass es damit gelöst ist. Radhausschale und beide Schweller wieder anbauen und weiter geht es. Das ist leider auch kein Spaß beim E70.

Bearbeitet von: jpebert am 23.02.2021 um 20:39:33




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile