- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Suche Teilegutachten Styling 22 Felgen - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: huskythedogg
Date: 19.02.2021
Thema: Suche Teilegutachten Styling 22 Felgen
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab schon einiges sehr hilfreiches aus dem Forum hier mitgenommen. Allerdings bin ich jetzt grad n bisschen verzweifelt. Ich will auf meinem originalen E36 328i Coupe die Styling 22 M Felgen mit der Teilenummer: 36 11 2 227 194 eintragen lassen. Allerdings reicht den Prüfern der Umrüstkatalog nicht aus. Mein Auto steht drin zugelassen für die Felge mit Serienbreifung 225/45/17 rundum. Allerdings wollen die ein Teilegutachten für die Felgen speziell. Bei BMW ist es auch nicht so einfach die wollen eine original Rechnung für die Felgen sonst rücken die damit nicht raus... (Rechnung habe ich natürlich keine)

Vielleicht hat jemand noch irgendwo die ganzen Sachen rumliegen z.B. Traglastbescheinigung und das passende Teilegutachten für die Felgen. Oder vielleicht habt ihr noch nen Tipp. Habe auch schon in der Gutachten Datenbank geschrieben, allerdings steht da nur 1 Person drin und die war das letzte mal vor ein paar Jahren online. Hab schon geschrieben, aber ich denke da wird nichts zurückkommen.

Gruss Husky :)
 


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 19.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahre zu einer anderen TÜV Prüfstelle, denn für originale BMW Felgen gibt es kein Gutachten.
Autor: huskythedogg
Datum: 19.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine schnelle Antwort. Muss leider zum normalen TÜV weil ich Fahrwerk und Felgen zusammen eintragen muss, also Einzelabnahme. Der meinte er braucht das Teilegutachten das oben im Umrüstkatalog Band 1 erwähnt wird. T e i l e g u t a c h t e n N r . 0 6 - 0 0 2 1 9 - C P - G B M - 0 0
Weiss echt nichtmehr weiter grad, hatte auch gedacht das es da nicht wirklich ein Teilegutachten gibt, weil die Felge ja eine original E36 Felge ist... War auch schon bei einem großen BMW Autohaus aber die haben mir gesagt das sie da leider auch nichts haben. Habe mir sogar noch ein Vergleichsgutachten ausgedruckt von einem anderen Felgenhersteller, vielleicht nützt mir das beim nächsten Termin was.

Gruss Husky
Autor: SHiFTY-59
Datum: 20.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Monopol für Einzelabnahmen nach §21 für den TÜV/Dekra existiert nicht mehr, die Einzelabnahme sollte eigentlich jede Prüfstelle, auch GTÜ, KÜS usw. machen dürfen - falls dafür entsprechend geschultes Personal angestellt ist. Sonst gibt es ja auch andere Prüfstellen des TÜV, nicht nur die eine. Insofern ist der Vorschlag von Old Men einen Versuch wert, vielleicht spart das Arbeit und Nerven.

Wenn nicht:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und glaube mich zu erinnern, dass das im Umrüstkatalog erwähnte Teilegutachten, auf das du hier auch verweist, bei meinem Besuch bei einer GTÜ-Prüfstelle ca. 2016/17 in deren Datenbank als "zurückgezogen" bzw. "ungültig" deklariert wurde (zumal ich dieses Gutachten auch noch nie gesehen habe, lediglich der Umrüstkatalog kursiert ja im Netz). Dieser Weg könnte also in einer Sackgasse enden. 
Die Details kenne ich dazu auch nicht mehr - bringt ja auch nichts, wenn das Papier nichts mehr wert ist.

Ein Teilegutachten wird also im klassischen Sinne nicht aufzutreiben sein. Höchstens das Traglastgutachten, allerdings stehen die Räder ja im Umrüstkatalog für den E36 drin - wenn der Prüfer sich da noch sorgen um die "korrekte Verwendung" einer E36 Felge an einem E36 und die ausreichende Traglast macht...dann such dir einen anderen, der hat scheinbar einfach keine Lust Geld zu verdienen oder seinen Kopf unters Auto zu stecken und drei Maße und eine Nummer von der Felge abzulesen.

Traglastgutachten kriegst du - falls wirklich benötigt - vom BMW Kundenservice. Ja original Kaufrechnung etc., ich weiß.
Die wollen eine Rechnung, du sagst du hast keine, fragst nett nach den Alternativen...dann schicken sie dich zum nächsten Vertragshändler, dem legst du eine Felge auf den Tresen (und den Ausdruck vom Kontakt mit dem Kundenservice in München) der ließt Maße und Nummern ab, bestätigt die Felge als originale BMW-Felge auf einem Papier, das leitest du wieder an den Kundenservice weiter und bekommst dein Gutachten. Ich glaube per Post innerhalb von 1-2 Wochen, wenn ich das richtig im Kopf habe? Nur wenn du wirklich keinen Prüfer findest, der ohne eins arbeiten würde.

Ist sichergestellt, dass die Felge mit dem Reifen nicht bereits von der Fahrzeug-ABE abgedeckt und eintragungsfrei ist? Da die Felge mit dem Reifen so auch im Umrüstkatalog steht, kann das mitunter vorkommen.

Nachweis der Eintragung im Schein für ein E36 Coupé (Fzg. ABE " F920* ") und ein Vergleichsgutachten für die Styl. 22M hab ich dir per PN weitergeleitet. Falls es helfen kann.
Autor: Lennox-89
Datum: 20.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nach wie vor lediglich ein weit verbreiteter Mythos, dass es für originale Felgen keine Gutachten gibt...
Ich habe es selbst lange geglaubt, aber mittlerweile mal eine ABE für eine einzelne Felge gesehen.
Und auch die Erwähnung im Umrüstkatalog belegt das eigentlich eindeutig.

Ändert nichts daran, dass man an die nicht so einfach dran kommt.

Wenn die Felge aber im Umrüstkatalog für den E36 aufgeführt wird, dann stehen dort auch alle notwendigen Daten inkl. Traglast sowie die entsprechenden Auflagen drin.
Daher kann ich in dem Fall auch nur anraten, einen anderen Sachverständigen zu suchen.

Ansonsten gilt das von SHiFTY-59 geschriebene. Mit Ausnahme, dass ich das mit dem "ungültig" nicht verifizieren kann und du von BMW kein Traglastgutachten bekommst, sondern eine "Bestätigung der maximal zulässigen Radtraglast". Gutachtencharakter hat die in dem Sinne nicht. Auf die Wortwahl sollte man bei sowas aber achten, je nach dem mit wem man zu tun hat.
Autor: huskythedogg
Datum: 20.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal danke Shifty für deine ausführliche Antwort. :) Du hast recht das genannte Teilegutachten im Teilekatalog ist ungültig und verweißt auf einen Nachtrag mit einer anderen Teilegutachtennummer. Den habe ich mittlerweile sogar glaube ich gefunden im Netz. (Schicke ich dir mal per PN zu vielleicht kannst du mir was dazu sagen) In einer anderen E36 Gruppe hat mir ein User eine beantragte Traglastbescheinigung für die Felgen geschickt, allerdings hat er halt seinen Namen geschwärzt und das Dokument ist halt eingescannt, ich weiß nicht ob die so nen Scan anerkennen... aber das wäre ja dann echt reine Schikane, ich denke ich werd all die Sachen einfach mitnehmen nächsten Freitag beim TÜV Termin, und eigentlich sollte das dann schon klappen. Das Selbe Vergleichsgutachten habe ich mir auch schon rausgefischt ;) ich glaube ich habe gestern das halbe Netz durchsucht nach Informationen weil ich unbedingt diese Felgen eintragen lassen will. Das mit der ABE fürs Auto verstehe ich nicht ganz? wie kann man das Prüfen oder nachschauen was da zugelassen ist? oder wo findet man diese ABE?

Lennox, die Traglastdaten stehen leider im Umrüstkatalog nicht drin, es steht halt bloß wortwörtlich drin das eben beispielsweise die Styling 22 Felge für genau mein Auto mit dieser Reifenkombination freigegeben ist, allerdings reicht ihm das ja nicht er wollte immer dieses Gutachten.. Vielleicht sollte ich echt noch zu einem anderen Tüv schauen, aber das Problem ist ich hab bei verschiedenen Dekra, Küs usw angerufen die haben alle keinen Prüfer der diese Eintragung machen darf. Das mit dem BMW Kundenservice tuh ich mir nicht an, ich war schon bei nem Bmw Autohaus und die haben gesagt die Felge ist original ganz klar aber geben mir keine schriftliche Bestätigung dafür. (was ich auch nachvollziehen kann) ich als Firma würde das auch nicht machen, bin ja dort kein Kunde. Allerdings meinte der Mitarbeiter er schaut mal ob er noch was von denen bekommen kann. Ich bin mal gespannt, muss das Auto halt noch stehenbleiben bei dem schönen Wetter jetzt.

 
Autor: Lennox-89
Datum: 20.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

In einer anderen E36 Gruppe hat mir ein User eine beantragte Traglastbescheinigung für die Felgen geschickt, allerdings hat er halt seinen Namen geschwärzt und das Dokument ist halt eingescannt, ich weiß nicht ob die so nen Scan anerkennen... aber das wäre ja dann echt reine Schikane
(Zitat von: huskythedogg)


Würde ich auch als Schikane empfinden. Damit sind hier bewiesenermaßen schon viele durchgekommen. Wobei wir da auch nur die Vergangenheit betrachten.



Das mit der ABE fürs Auto verstehe ich nicht ganz? wie kann man das Prüfen oder nachschauen was da zugelassen ist? oder wo findet man diese ABE?
(Zitat von: huskythedogg)


Die werkseitig freigegebenen Rad-/Reifenkombis (also die mit ABE) stehen schon seit je her in den Fahrzeugpapieren. Früher noch im Schein, heute eben in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC). Der E36 kam noch vor der Einführung der COC-Papiere auf den Markt. Teilweise wurden die also nie ausgestellt, bei anderen schlichtweg "verlegt" und auf die Übernahme der Daten aus dem alten Schein in den neuen hat wohl kaum ein Besitzer geachtet. Der Umrüstkatalog steht allerdings auch synonym dafür.



Vielleicht sollte ich echt noch zu einem anderen Tüv schauen
(Zitat von: huskythedogg)


Wie gesagt: Da würde ich den Umrüstkatalog nochmal genauer prüfen. Die Räder sollten eigentlich auf dem E36 freigegeben sein. Soll heißen, Eintragung gar nicht nötig.
Autor: cxm
Datum: 20.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

...  originalen E36 328i Coupe die Styling 22 M Felgen mit der Teilenummer: 36 11 2 227 194 eintragen lassen. Allerdings reicht den Prüfern der Umrüstkatalog nicht aus. 
(Zitat von: huskythedogg)


Hi,

such Dir eine andere Prüfstelle.
Manche Prüfer stellen sich aber auch an.
Steht auf jeder Seite oben drüber: "Anlage zum Teilegutachten Nr. 06-00219-CP-GBM-00"
Oder will der vielleicht auch noch eine Bestätigung auf Lebensmittelechtheit...???

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: SHiFTY-59
Datum: 20.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, recht hast du, politisch korrekt muss man es Traglastbescheinigung nennen.
Dass es Teilegutachten für die Felgen gibt wird bestimmt so sein, sei es auch nur für den Zulassungsprozess der Räder und Fahrzeuge in den 80ern/90ern im Rahmen der Neufahrzeugentwicklung und wenn auch nur im Zuge der damit verbundenen Zusammenarbeit von TÜV und Automobilhersteller. Wenn ich als Endverbraucher da aber heute, 30 Jahre später, nicht dran komme oder nicht darauf zurückgreifen kann bringen die mir ja leider nichts.

Um das mit der ABE nochmal aufzugreifen: Ich meine die Nummer die im Schein unter "K" vermerkt ist. Das ist quasi das Zulassungspapier für den Wagen, wie ja erklärt wurde, und auch die Rad/Reifen beinhaltet. Das Papier selber hat glaube ich in den seltensten Fällen jemand vorliegen (anders als später eingeführte COC). Es geht darum "was drin steht".
Zumindest Rad/Reifen-Kombis bekommst bei Fahrzeugen ohne COC auch durch die Schlüsselnummern zu 2.1, 2.2 und ggf. ergänzend der Nummer unter "K". Der TÜV kann anhand dieser Angaben eine Liste der Räder/Reifen ausdrucken die eintragungsfrei erlaubt sind.
Denn diese Fahrzeug ABE deckt leider eben (zumindest bei den frühen E36) nicht den ganzen Umrüstkatalog ab
In meinem Fall: 318is Coupé, gleiche Felge wie du, gleicher Reifen. Aber eintragungsfrei erlaubt wären die Felgen nur mit einem 235/40er Reifen gewesen. Die 225er bedurften also einer Abnahme, wie bei dir jetzt.
Allerdings hat sich der TÜV hier mit dem Umrüstkatalog und einem Vergleichsgutachten zufrieden gegeben. Fertig.
Im Umrüstkatalog stehen sie natürlich auch mit 225er drin. Deshalb mein Hinweis auf die Abweichungen.

Und wenn die der Fahrzeugtyp (Feld D.2: "3 B") und die ABE aus dem Schein, den ich dir gemailt habe, mit deinem übereinstimmen (Die F920 müsste eine Handvoll E36-Coupes abdecken) hast du deinem Prüfer gegenüber vielleicht nochmal ein Argument mehr.

Was das Teilegutachten 351-478-97-FBTP angeht...ja, ob das noch aktuell ist nicht genauso gestrichen wurde vermag ich nicht zu sagen.
Der technische Inhalt ist zwar sehr gering aber zumindest stehen Stichworte drin wie "unter folgenden Gesichtspunkten geprüft: (...) mechanische Festigkeit, Fahrversuch (...)" etc. Es wird halt auf viele andere Dokumente verwiesen, u.a. den Umrüstkatalog. Die Gutachtennummer die dort drin steht weicht natürlich wiederum von der hier oben genannten ab....Die Kette der Querweise in den Dokumenten ("siehe Umrüstkatalog Band X", "siehe Anlage Y" usw) selbst nachzuvollziehen ist wahrscheinlich mehr Arbeit als die Felge einfach anhand einer Traglastbescheinigung (Hey die Traglast der E36 Felge reicht für den E36, Überraschung Herr Prüfingenieur) und meinetwegen eines Vergleichsgutachten einzutragen. Du bezahlst den Mann bei der Einzelabnahme nach Zeitaufwand. 

Sei es drum. Viel Gerede, die Jungs habens vor mir ja auch schon detailliert erläutert.
Eintragungen sind Ermessenssache, speziell Einzelabnahmen. Du musst deinen Prüfer überzeugen oder dir einen suchen der dir nicht so viele Steine in den Weg legt. Das sind die Optionen.
Du hast jetzt einen Stapel Dokumente aus dem Netz gefischt, die hälst du dem Kollegen vor die Nase, wenn du wirklich so wenige Ausweichoptionen hast, und fragst ihn worum er sich sorgt (Traglast? Mechanische Festigkeit? Freigängigkeit? Originalität der Felgen?) und versuchst ihm die Nachweise dafür zu servieren.
Wenn alles nicht bringt mach es wie Carsten sagte: fahr ein paar Meter mehr zum nächsten Prüfstützpunkt, ruf vorher an und klär das grob erstmal ab. Dann versuch dein Glück dort.
Wie gesagt, jeder handhabt es anders. Jeder Prüfer hält für die Eintragung seinen Hals hin, der eine ist vielleicht schonmal auf die Nase gefallen mit seiner Großzügigkeit und will jetzt auf Nummer sicher gehen. Dem anderen reicht der uralte Umrüstkatalog mit der Zeichnung der Felge und einem BMW Logo in der oberen Ecke schon aus.
Autor: huskythedogg
Datum: 20.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, melde mich auch mal wieder zu Wort. Also alles in allem will ich einfach mal Danke sagen wie ihr euch hier bemüht im Forum. Ich finds echt klasse. Und ihr habt schon Recht im Endeffekt falls das beim nächsten mal nicht klappt such ich mir echt eine andere Prüfstelle.. Ich bin halt so n Mensch ich bin echt sorgfälltig und mein Auto ist auch wie geleckt nicht übertrieben tief ich will halt einfach einen schönen originalgetreuen E36 haben... Und wenn man halt wegen sowas rumtut wo es eigentlich gar kein Problem gibt da reg ich mich halt auf und denk mir dann bin ich der einzige dem es so geht :D Aber ich hab jetzt wirklich eure Tipps und Meinungen gehört und habe jetzt meines Erachtens auch genug in der Hand (Traglastbescheinigung, Umrüstkatalog wo auch mein Auto drin steht und die Felgen mit der Reifenkombi dafür freigegeben sind, Vergleichsgutachten...) Ich denke das sollte eigentlich jedem normalen Prüfer der sachlich ist ausreichen. Ich melde mich trotzdem nochmal hier wie es gelaufen ist, ich denke es wird euch dann auch interessieren :-)

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende
Autor: huskythedogg
Datum: 25.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
So Leute wollte mich bloß nochmal zurückmelden. Es ist halt mittlerweile echt so das man anscheinend mit dem Prüfer Glück haben muss.. hatte heut nen anderen Prüfer und es wurde alles auf einmal reibungslos eingetragen. Fahrwerk, Auspuffanlage, Distanzscheiben und meine Styling 22 Felgen ohne Nachfrage nach Traglast oder sonstigem Zeugs, hab einfach den Umrüstkatalog vorgelegt und das hat dann auch gepasst und gereicht. Danke trotzdem nochmal für eure Bemühungen, Tipps und Ratschläge. :-)

Hier noch ein Bild von meinem fertigen E36.

https://i.ibb.co/QJShN6w/20210204-155450.jpg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile