- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E92 335I Wasserpumpe Defekt ? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: jan2472
Date: 12.02.2021
Thema: E92 335I Wasserpumpe Defekt ?
----------------------------------------------------------
Hallo in die Runde undzwar habe ich ein Problem mit meinem BMW E92 335I ca 170.000km.

Nachdem ich mal die Batterie draußen hatte und gefahren bin hatte ich erst ein komisches Phänomen, hatte nach einiger Zeit nicht mehr wirklich Leistung, hatte aufs Gaspedal gedrückt aber da kam nicht wirklich was. Musste in dem Moment Tanken also Auto aus und wieder an, war alles wie gehabt. Allerdings Konnte ich das dann ein paar mal öfter Feststellen, dass er wenn man Gas gegeben hat vorallem bei etwa 2400-3000 Umdrehungen einen Leistungseinbruch hatte sie als ob einer Kur das Gas weg nimmt und dann ging wieder alles. Wurde sonst auch nicht zu heiß oder sonstiges. Als ich dann letztens eine Runde gefahren bin und es wieder so war hatte ich mal auf dem Gaspedal gehalten und er ging mir kaum Leistung hoch. Kurze Zeit später denke in etwa 5 Sekunden kam dann die Meldung Motor überhitzt erst die gelbe und dann Direkt die Rote, power wurde komplett zurück genommen konnte die 300-400Meter Nurnoch mit etwa 30Km/h fahren. Auto abgestellt, Motorhaube auf und sah natürlich dass etwas aus dem Überdruckbehälter kam. Hatte dann etwas gewartet und ihn wieder angemacht um dann langsam nachhause zu fahren. Öl war etwa 110grad. Habe dann auf dem Weg wo ich sehe behutsam gefahren bin das Geheimmenü aufgerufen, Kühlmitteltemperatur bei etwa 85-91 grad. Mir ist zuvor auch aufgefallen, dass er öfters den Lüfter angemacht hat was sonst davor garnicht der Fall war. Lüfter ging meist an wenn man ihn im Stand nachlaufen lassen hat erst langsam und dann immer mehr.


Fehlerspeicher hat Folgendes Ergeben:

-2E81 Elektrische Kühlmittelpumpe, Drehzahlabweichung -250
-2E82 Elektrische Kühlmittelpumpe Abschaltung
-4F9D EGS Motorleerlaufdrehzahl


Habe die Wasserpumpe mit Inpa angesteuert, erst zeigte er bei der IST Drehzahl 0 an aber man hörte die Wasserpumpe laufen das ging dann etwas so, habe dann das Thermostat angesteuert ging einwandfrei. Danach nochmal die Wasserpumpe und ging dann auch einwandfrei mit der Anzeige. Wenn man während der Fahrt die Ist Anzeige beobachtet sieht man dass diese etwas auf z.b 70% läuft dann ganz kurz auf 0 geht und wieder auf 70%. Ist das normal ? Nach Fehlerlöschen und Probefahrt war erstmal Ruhe, kam noch nichts wieder, Kühlmitteltemperatur war aber mal zeitig bei 105 grad, soll ja bei dem Motor nicht unüblich sein.


Meint ihr die Pumpe ist hin oder kann es auch ein Wackelkontakt sein ? Am Batteriepool des Fahrzeugs wo ein Dünnes Plus Kabel dran ist was meines Wissens für die Wasserpumpe ist war das Kabel lose und etwas verrostet, habe es dann etwas sauber gemacht und richtig fixiert, liegt es eventuell daran ? Das war bevor die Batterie wieder reinkam. Oder ist meine Wasserpumpe hin ? Kann der Leistungsverlust mit der Wasserpumpe Zusammenhängen ?



Antworten:
Autor: jan2472
Datum: 12.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier noch Bilder :

https://ibb.co/ZfXDcCG
https://ibb.co/hW06HDB
https://ibb.co/xLbnr5P
Autor: KW-Muffel
Datum: 13.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Jan , die Kabelbverbindungen müssen fest sitzen und dürfen nicht korrodiert sein .
Wenn die Pumpe nicht läuft und der Motor ist warm dann schaltet die Steuerung in den Notlauf.
105°C ist normal, das erreicht man im Sommer auch in der Stadt oder im Stau - aber die Pumpe muss laufen !

Ich würde erst alle Kabel überprüfen und wenn die Pummpe dann immer noch Probleme macht , würde ich diese erneuern.

Gruß Peter
 
Autor: jan2472
Datum: 13.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, meine höchstens das Kabel wovon ich ein Foto gemacht habe könnte nicht ganz aufsetzen bzw noch ein wenig korrodiert sein. Auf dem Bild ist es noch nicht fest, ist aber danach fest gemacht worden mit einer neuen Mutter.


Es ist ja wenn nur sporadisch wo sie aussetzt sonst geht sie ja. Kurz nachdem ich ihn abgestellt und gemacht habe wo er zu heiß wurde war er schon bei knapp 90 grad.
Autor: KW-Muffel
Datum: 13.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Jan , die Pumpe muss laufen wenn die Motorsteuerung sie ansteuert, das hat sie nicht gemacht, deshalb ist der Fehler abgelegt ,vielleicht stimmt auch etwas am Thermostat nicht , das es klemmt oder so .
Du kannst ja mal das Kühlsystem vorsichtshalber entlüften , nicht das da irgend wo eine Luftblase sich befindet .

Gruß Peter 
Autor: jan2472
Datum: 13.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Glaub ich eher weniger da das Auto ja sonst immer lief aber werde ich mal nachher versuchen und berichten. Ansonsten habe ich schon eine neue Wasserpumpe da aber würde sie halt ungern unnötig einbauen da es dann auch kosten von rund 400€ sind.
Autor: KW-Muffel
Datum: 13.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , ist ja auch nur eine Vorsichtsmasnahme die KEIN Geld kostet, vergesse das Termostat nicht mitzuwechseln .

Du siehst ja nicht permanent welche Themperatur bei welcher Drehzahl in deinem Motor herrscht, oder hast du eine zusätzliche Anzeige wie ich verbaut ?

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 13.02.2021 um 12:37:23
Autor: jan2472
Datum: 13.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau. Wenn dann wird auch das Thermostat gleich mitgewechselt.

Nein habe nur die Ölanzeige im Tacho und dann das Geheimmenü.
Autor: KW-Muffel
Datum: 13.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Jan , dachte ich mir, ich sehe bei mir halt genau wenn die Wassertemperatur ansteigt, auch wie hoch und wann sie abfällt, gleiches gilt fürs Öl .
Beispiel nach sportlicher Fahrt: Komme von der BAB , Wasser 95°C  -  Öl über 120°C - Ölkühler offen,   jetzt fahre ich in die Stadt, Wasser geht sofort hoch auf 104°C Öl bleibt bei über 120°C fällt aber dann auf 110/105°C ab - annähernd wie Wasser . Fahre ich dann wieder Landstrasse, fällt Wasser ab auf 90/95°C
aber die Öl bleibt bei 110/105°C stehen.  Wenn ich extrem lange Landstrasse fahren würde , dann würde evtl. die Öltemperatur auch noch etwas runter gehen, aber bei 100°C ist bestimmt schluss.

Gruß Peter
 
Autor: jan2472
Datum: 13.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also habe es mal entlüftet und bin mal eine Runde gefahren. Anfangs scheint alles in Ordnung, bei der Fahrt in etwa zwischen 84-94 grad Wassertemperatur. Beim ersten Mal wo ich angehalten habe ging der Lüfter nur leicht, bin dann mal schneller gefahren mal 2-3 Gang etwas beschleunigt und dann wollte ich ihn zuhause abstellen, habe ihn Nachlaufen lassen und der Lüfter ging voll an, Innenraum Nurnoch kalte Luft und der Schlauch wenn man vorne steht links war Kalt. War beim abstellen 84grad habe ihn mal weiterlaufen lassen mit Lüfter auf höchster Stufe und die Temperatur stieg bis 106 grad wo ich ihn dann ausgemacht habe. Dann wasserbehälter mal auf und angemacht um zu sehen ob die Pumpe pumpt, hat zwar einen Strahl aber der wird immer so alle 7 Sekunden unterbrochen, ist das normal ? Der Lüfter geht zudem schon ab 84 grad an.
Autor: KW-Muffel
Datum: 14.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Jan, wenn der dicke Schlauch welcher zum Kühler runter geht kalt ist ( wenn du davor stehst ist er links unten ) dann funktioniert dein Thermostat nicht ,
oder dein Kühler hat keinen Durchgang mehr - verstopft !
Wenn die Heizung kalt ist, ist meist Luft im System, oder das Ventil welches das warme Wasser in den Wärmetauscher schickt ist defekt.

Gruß Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 14.02.2021 um 08:54:52
Autor: jan2472
Datum: 14.02.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau, also erst ist der Schlauch meines Wissens nach warm am Anfang also der linke unten. Es kommt auch warme Luft und alles nur wo ich ihn abgestellt habe bzw. kurz davor wurde die Luft aufeinmal kalt und der Lüfter ging an auf vollster Stufe zu arbeiten sowie die Temperatur ging immer höher. Nach an und ausmachen wurde die Luft wieder langsam warm. Also ist der Fehler denke ich mal nur sporadisch da, wenn ich das Auto normal fahre nicht mal trete oder sowas bleibt die Wassertemperatur meist bei 85 Öl bei 95 rum.

Kühler verstopft denke ich eher weniger, dann müsste er ja fast von Anfang an warm werden, Wasserpumpe komplett defekt auch nicht da er dann nach 3-4 kam überhitzen müsste. Entweder hat sie Aussetzer oder das Thermostat spinnt denke ich. Fehlerspeicher sagte ja Wasserpumpe Abschaltung. Kann es sein wenn das Thermostat nicht aufmacht oder dergleichen dass die Wasserpumpe dann einen Fehler wirft ?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile