- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: bastilor Date: 20.01.2021 Thema: Lüftungsgebläse funktioniert nicht ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, vor einiger Zeit fing es an, dass mein Lüftungsgebläse manchmal nicht mehr funktionierte. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer und aktuell läuft es gar nicht mehr. Ich habe das Gebläse ausgebaut, den Motor gesäubert und an 12V direkt getestet. Da der Motor an 12V einwandfrei lief, habe ich mich dazu entschlossen nur den Regler (Igel) zu tauschen. Leider läuft das Gebläse nun immer noch nicht. Alle weiteren Komfortfunktionen funktionieren einwandfrei, aus dem Grund denke ich kann man die Batterie und IBS ausschließen. Fehlerspeicher ist auch unauffällig. Kann es vielleicht doch an dem Gebläsemotor selbst liegen? Vielen Dank im Voraus! Schöne Grüße, Basti |
Autor: Old Men Datum: 20.01.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du schon den “Igel” getauscht hast stelle ich mal die Frage : Originalteil oder Zubehörteil ? |
Autor: bastilor Datum: 20.01.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zubehörteil. Aber meinst du das macht den Unterschied? |
Autor: Old Men Datum: 20.01.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei einem Zubehörteil kannst du damit rechnen, dass dasTeil nicht funktioniert. Habe bei meinem E46 die Erfahrung gemacht. |
Autor: bastilor Datum: 21.01.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Heute funktioniert plötzlich das Gebläse. Gestern nach dem Einbau wollte es noch nicht. |
Autor: bastilor Datum: 22.01.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und heute sprang das Gebläse erst nach ca. 10 min Fahrt an. Seltsam... |
Autor: k_m_333 Datum: 05.02.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gebläse defekt, Lager schwergängig. Läuft mit niedriger Spannung nicht mehr an. Deswegen geht es auch ab und zu, nach bodenwelen etc. Gruss Kurt |
Autor: uli07 Datum: 05.02.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nen Wackliger in einer Steckverbindung oder Korrossion. Gruß Uli |
Autor: bastilor Datum: 09.02.2021 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es war das Gebläse. Nachdem ich dieses getauscht hatte, funktioniert es wieder normal. |
Autor: denny88 Datum: 22.06.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe das gleiche Problem, Gebläse funktionierte sporadisch immer weniger, jetzt zur Zeit ein kompletter Ausfall, egal auf welcher Gebläsestufe es steht. Fehlerspeicher wird heute ausgelesen. Einen Igel wie beim E46 hat der E61 meine ich nicht, nur das kleine Steuergerät, oder? Der Gebläseregler sitzt direkt unter und an dem Gebläsemotor wie ich gesehen habe. Das Gesamte Armaturenbrett muss übrigens nicht dafür ausgebaut werden. Gibt es eine Möglichkeit (abgesehen vom Auslesen), damit man Motor und Regler Testen kann?Selbst wenn man den Motor an 12V anschließt scheint es nicht verlässlich zu sein, das er im Eingebauten Zustand auch noch funktioniert. Besten Dank im Voraus. Bearbeitet von: denny88 am 22.06.2022 um 13:21:29 --- BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring |
Autor: denny88 Datum: 23.06.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe gestern ausgelesen, es steht nichts im Fehlerspeicher, kein SG kein Gebläse... Also muss ich alles erst mal ausbauen, oder gibt es vorher eine Möglichkeit die Bauteile zu prüfen? --- BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring |
Autor: denny88 Datum: 06.09.2022 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kurze Rückmeldung für diejenigen die sich nicht sicher sind ob sie nur das Gebläse oder den Regler (Igel) austauschen müssen / sollten?! Bei mir funktionierte die Lüftung erst seltsam,.. mal mehr mal weniger und es wurde immer schlechter bis sie zwar an war aber keine Puste mehr hatte,..Ich hatte erst den Lüfter im Verdacht, der auch recht übel aussah, wellen waren verostet und Kohle war im Vergleich zum neuen mehr als halb runter mit ca. 140tkm auf der Uhr. Ich habe dann im Ausgebauten Zustand der Mittelkonsole den neuen Lüfter mit altem Regler getestet, ohne erfolg, ergo neuen Regler. Mit dem neuen Regler habe ich auf das Testen verzichtet und beides direkt eingebaut. Danach schnurrte alles wie am ersten Tage. Ich habe außerdem noch die Wellen etwas gefettet. --- BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |