- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

323ci Nach Tonnenlager wechsel ABS Problem - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: xNexusGnkk
Date: 09.01.2021
Thema: 323ci Nach Tonnenlager wechsel ABS Problem
----------------------------------------------------------
Hey:D

Ich habe vor kurzem den Achskörper der HA neu gelagert, soweit so gut, hat alles geklappt, fährt auch echt schön, aber wenn ich jetzt Bremse, rubbelt das Bremspedal kurz vorm Stillstand(geschätzt ab 10-5km/h) und gestern Abend leuchteten dann erstmalig die ABS und die DSC Lampen(Die Handbremse Leuchte, bleibt im Gegensatz zu vielen andern aus) im Tacho, diese gingen nach kurzer fahrt auch wieder aus, allerdings besteht weiterhin dieses rubbeln kurz vorm Stillstand(fühlt sich an, als würde das ABS eben regeln)
Was könnte das denn sein? Ausgelesen habe ich aufgrund von Mangelndem OBD2 Anschluss noch nicht.

Ich vermute das es was mit meinem Umbau zutun hat(Kann ja eigentlich nur sein) aber mehr als die Handbremsseile demontiert habe ich nicht gemacht, und diese habe ich auch nur am Hebel selbst losgeschraubt. An einer Uneingestellten Achse (hauptsächlich der Sturz ist verstellt) kann es ja doch eigentlich auch nicht liegen oder?

Kann es sein das in einem (der beiden?) Hinteren Raddrehzahlsensoren dreck oder ähnliches hängt, und dieser das Signal verfälscht?

Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen dann im Vorraus!


Antworten:
Autor: Premu
Datum: 09.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hey:D

Ich habe vor kurzem den Achskörper der HA neu gelagert, soweit so gut, hat alles geklappt, fährt auch echt schön, aber wenn ich jetzt Bremse, rubbelt das Bremspedal kurz vorm Stillstand(geschätzt ab 10-5km/h) und gestern Abend leuchteten dann erstmalig die ABS und die DSC Lampen(Die Handbremse Leuchte, bleibt im Gegensatz zu vielen andern aus) im Tacho, diese gingen nach kurzer fahrt auch wieder aus, allerdings besteht weiterhin dieses rubbeln kurz vorm Stillstand(fühlt sich an, als würde das ABS eben regeln)
Was könnte das denn sein? Ausgelesen habe ich aufgrund von Mangelndem OBD2 Anschluss noch nicht.

Ich vermute das es was mit meinem Umbau zutun hat(Kann ja eigentlich nur sein) aber mehr als die Handbremsseile demontiert habe ich nicht gemacht, und diese habe ich auch nur am Hebel selbst losgeschraubt. An einer Uneingestellten Achse (hauptsächlich der Sturz ist verstellt) kann es ja doch eigentlich auch nicht liegen oder?

Kann es sein das in einem (der beiden?) Hinteren Raddrehzahlsensoren dreck oder ähnliches hängt, und dieser das Signal verfälscht?

Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen dann im Vorraus!
(Zitat von: xNexusGnkk)


 
Eins vorneweg - ohne Auslesen des Fehlerspeichers kann man nur spekulieren, von daher nimm meine Anmerkungen erstmal mit Vorbehalt auf.

Durch das Ändern des Sturzes der Hinterachse kann es zu leicht veränderten Messungen der Raddrehzahlsensoren kommen. Grundsätzlich hat das DSC einen Anlernmechanismus, um Diskrepanzen zwischen den Räden auszugleichen, damit die Raddrehzahlen auch ordentlich miteinander plausibilisiert werden können. Durch die Änderung waren eventuell die bisher angelernten Werte nicht mehr plausibel, und der Fehler ist aufgetaucht. Aber in der Zwischenzeit hat der Anlernmechanismus scheinbar sich wieder an deine neue Einstellung angepasst, und der Fehler taucht nicht mehr auf.

Es gibt eine untere Geschwindigkeitsschwelle, ab der keine ABS-Regelung mehr stattfindet. Unter 5km/h sollte hier nichts mehr aktiv werden. Ich würde hier auf einen mechanischen Grund tippen, der zu diesem "Rubbeln" führt, was erst bei niedrigen Geschwindigkeiten spürbar wird.

Aber lies auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher aus, damit man eine weniger spekulative Analyse machen kann.
Autor: xNexusGnkk
Datum: 11.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey und danke für deine Antwort, sorry das ich mich jetzt erst melde, aber war gestern etwas verhindert.

Also ich habe das Auto ja Freitag auf Samstag Nacht mit dem Fehler abgestellt, und heute morgen wollte ich mit ihm auf die Arbeit fahren, da war alles aus. Sprich keine Kontrollleuchte, kein Rubbel und gar nichts. Werde das mal noch 1-2 Tage beobachten, und wenn nichts weiter kommt, musste ich es wohl erst neu anlernen.


Ja Auslesen ist leider mein Problem, muss mir erst die Tage einen OBD 1 auf OBD 2 Adapter kaufen. Mit welcher Software kann ich ihn denn auslesen? OpCom (Opel) wird mir hier ja nichts nutzen, ansonsten hätte ich noch Delphi aufm Laptop, geht das damit denn auch?
Mit freundlichen Grüßen xNexus




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile