- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ASC Schalter gegen Schaltzentrum tauschen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: springstil
Date: 08.01.2021
Thema: ASC Schalter gegen Schaltzentrum tauschen
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und frischer 323i Besitzer.
Ich habe die Suche bemüht aber leider keine passende Lösung gefunden.

Bei mir ist ein einzelner ASC Schalter verbaut. Ich möchte gerne eine Sitzheizung nachrüsten und habe eine Schaltzentrale mit ASC inkl dem Stecker aus einem Schlachter besorgt. Außerdem hab ich die Heizmatten aus einem e87 gebraucht geschossen und wollte gestern, bevor ich alles umbaue, einfach mal mit einer Autobatterie testen ob alles funktioniert.

Das Schaltzentrum hat aber keinen Muks getan. Ich vermute mal da der K-Bus Anschluss fehlte...
Diese Belegung des Steckers habe ich bereits gefunden. Passt auch mit meinem Stecker überein. Bei mir ist Pin 1, 7, 13, 20, 21, 22, 23 belegt. Allerdings ist überall die Rede von einem weiteren 4 oder 6 Poligen Stecker am Schaltzentrum. Diesen habe ich nicht und auch keinen Steckplatz am Schaltzentrum. Das Schaltzentrum hat einen einfachen Steckplatz für den 23 Pol. Stecker und keinen weiteren. Läuft der ASC Knopf bei meinem Schaltzentrum komplett über den K-Bus? Und wie funktioniert die Beleuchtung ohne einen Masse Anschluss? Muss ich dieses Schaltzentrum codieren?
Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich habe Schaltzentrum und Stecker aus dem selben Auto, es muss ja also irgendwie funktioniert haben. Aber was mach ich dann mit meinem alten einzelnen ASC-Schalter und den Adern?

Stecker Schaltzentrum (X1869, 23-polig, schwarz)

PIN Signal Bezeichnung Anschluss Kabelfarbe mm2
1 A Sitzheizung re, ein Sitzheizung re GN/GE 2,5
2 A Initialisierungstaster RDC Steuergerät RDC BL/RT 0,5
3 A Verdecksystem Cabrio ohne CVM
4 nicht belegt
5 nicht belegt
6 nicht belegt
7 E Spannungsversorgung Kl. 30 Sicherung F42 RT/VI 4,0
8 A Verdeck öffnen CabrioVerdeckModul
9 A Verdeck schließen CVM
10 E Warnlampe Verdeck CVM
11 E Warnlampe Verdeck CVM
12 A Verdecksystem Cabrio ohne CVM
13 A Sitzheizung li, ein Sitzheizung links GN/VI 2,5
14 A Sonnenschutzrollo auf Motor SSR GE 0,75
15 A Sonnenschutzrollo ab Motor SSR WS 0,75
16 nicht belegt
17 A je nach Ausstattung unterschiedlich, zumeist aber für die Steuerung
18 E der elektronischen Fahrwerksüberwachung oder für Allradfahrzeuge
19 A Raumklangfunktion Verstärker Subwoofer GE/SW 0,5
20 A Temperatur Sitzheizung li Sitzheizung li WS/BL 0,35
21 A Temperatur Sitzheizung re Sitzheizung re WS/GN 0,35
22 E Klemme R Sicherung F12 VI/BL 0,75
23 E/A Signal K-Bus Verbinder K-Bus WS/RT/GE 0,35

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schon mal 👍🏻


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile