- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E92 335i Auspuffklappe lässt sich nicht schließen - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Pacopaco
Date: 05.01.2021
Thema: E92 335i Auspuffklappe lässt sich nicht schließen
----------------------------------------------------------

Guten Abend, habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem E92 335i N55 (55tkm). Die Auspuffklappe lässt sich plötzlich nicht mehr schließen, benutze ein AK Motion Display worüber ich es steuern kann, tut sich leider gar nichts mehr, bisher ging's ohne Probleme.
Wenn ich die Fehler lösche kommt der Fehler:
002E4C - Abgasklappe, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung immer wieder.
Wenn ich dazu noch die Klappenfunktion betätigt kommt der Fehler:
002E4B - Abgasklappe, Ansteuerung: Kurschluss nach Masse
Weiß jemand eventuell woran es liegen könnte und was man dagegen tun kann? Die Klappe lässt sich problemlos drehen, ist also nicht festgebacken.
Gibt's Sicherungen die man mal prüfen kann dafür? Oder könnte es eher was mit der Software zu tun haben?


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 05.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei den Fehlern würde ich auf eine kaputte Sicherung tippen weil der Stellmotor der Klappe entweder kaputt ist oder der Kabelanschluß nicht in Ordnung ist.
Gruß Uli
Autor: Pacopaco
Datum: 05.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welche Sicherung wäre das denn?
Autor: uli07
Datum: 05.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keine Ahnung. Mußt du mal auf den Belegungsplan schauen.
Gruß Uli
Autor: KW-Muffel
Datum: 05.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Paco , gutes neues Jahr noch , ziehe mal den Stecker ob dann auch noch Kurzschluss als Fehler kommt , dann ist es nicht der Motor.
Messe mal am Stecker ob +12V anliegen , evtl. ist das Kabel irgendwo durchgescheuert .

Gruß Peter

Autor: Pacopaco
Datum: 08.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo Paco , gutes neues Jahr noch , ziehe mal den Stecker ob dann auch noch Kurzschluss als Fehler kommt , dann ist es nicht der Motor.
Messe mal am Stecker ob +12V anliegen , evtl. ist das Kabel irgendwo durchgescheuert .

Gruß Peter

(Zitat von: KW-Muffel)


Magnetventil wurde geprüft, schaltet einwandfrei, habe momentan beide Schläuche miteinander verbunden, Klappe ist zu, ist leider keine Wahl auf Dauer.

Die Adern rot-weiß und blau waren mit einem Kabeldieb befestigt, habe es mit einer Wagoklemme verbunden da ich den Verdacht hatte, dass die durch den Kabeldieb keinen Kontakt aufbauen.

Wenn man den Fehler absteckt ist nur noch der Fehler mit der Leitungsunterbrechung permanent da, Masse Kurzschluss verschwindet.
Könnte es an der Software liegen sprich dass es sich wieder auf 0 gesetzt hat statt auf 1? Hatte vor kurzem mal die Batterie am Minuspol abgesteckt gehabt.
Autor: uli07
Datum: 09.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ob du die Drähte mit nem Kabeldieb oder mit ner Wagoklemme zusammenpfuscht kommt aufs Gleiche raus. Müll. Da biste mit ner verpönten Lüsterklemme besser bedient. 
Gruß Uli
Autor: KW-Muffel
Datum: 09.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Paco, ach so , also hast du keine elektrisch verschließende Klappe mit Stellmotor, sondern eine pneumatisch verschliesende Klappe.

Folge dessen werden die Vakuumleitungen nicht geschaltet, also musst du da suchen wo der Fehler liegt.

Gruß Peter
Autor: Mamaghan
Datum: 31.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Darf ich fragen was nun der Fehler bei dir war - bei mir ist es das ganz gleiche! Danke ✌🏻




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile