- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 mit M54B30 welche Abgasanlage? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mischa777
Date: 03.01.2021
Thema: E36 mit M54B30 welche Abgasanlage?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.03.2021 um 13:39:53 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich bin dabei ein E36 Coupe neu aufzubauen und habe mich entschieden den M54B30 aus dem E46 330i einzubauen.
Ich habe die meisten Teile auch schon zusammen und bin mir bewusst was alles zu beachten ist, besonders hinsichtlich TÜV.
Nur eine Frage stellt ich mir noch und zwar welche Abgasanlage TÜV Konform wäre. Natürlich die Originale vom E46, doch ich würde gern Fächerkrümmer und Unterflurkats fahren. Das dürfte ja rein Theoretisch kein Problem darstellen, denn meine Karosse hat die Abgasnorm S-ARM E2. Auch mit Fächerkrümmer und Unterflurkats ist es ja kein Problem diese oder sogar einer bessere Norm zu erfüllen. Aber ich hab noch keinen Beitrag gefunden, wo jemand seine Praktische Erfahrung schildert. Am liebsten würde ich den Krümmer und Kat von Schmiedmann kaufen. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann, über weitere Ratschläge was den Umbau angeht freu ich mich auch.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.03.2021 um 13:39:53


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 03.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du solltest dein Vorhaben noch mal überdenken, denn meines Wissens nach gibt es für den E46 330 i Motor keinen Fächerkrümmer mit Zulassung!  Bleibt also nur die Originalanlage. 
Autor: wacker
Datum: 04.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Such Dir unbedingt vorher einen TÜV Prüfer, bei dem Du das später auch tatsächlich eintragen willst. Der soll Dir sagen, was er einträgt und was nicht. Denn die theoretische Erfüllung der Abgasnorm Euro2 interessiert keinen. Viele Prüfer halten sich strikt an die Vorgaben. Und die Abgasnorm wird ja nicht vom Motor erfüllt, sondern ist eine Typengenehmigung (oder so ähnlich, bin da kein Experte). D.h. einfach sagen: "Motornahe Kats ersetzen durch Unterflurkats --> jetzt von Euro3 auf Euro2" ist nicht. Bzw. kannst Du tun, was Du willst, wenn Du danach ein richtiges Abgasgutachten erstellen lässt (nicht mit AU bestehen verwechseln). Und das kannst Du getrost vergessen.
Fazit:
Prüfer suchen, reden. Erst dann bauen. Und zwar genau so, wie er das eintragen würde. Und zwar auf Basis von "Vergleichen" (Fzg-Gewicht, Übersetzung, Motor+Abgasanlage, lalablabla).
Autor: janno_1289
Datum: 05.03.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
So wie wacker sagt ist es auch. Punkt.

Die neue Abgasnorm bzw. EG-Typschlüssel richtet sich nach dem Powertrain, der reinwandert. Da der E46 schon die EU4 Norm erfüllt hat, wirst du in ganz DE sicher keinen einzigen Tüver finden, der dir den M54B30 auf EU2 bzw. einen E36 EG-Typschlüssel umschlüsselt, nur weil du Fächerkrümmer fahren willst. Das wäre nämlich Steuerbetrug und damit ist der Prüfer auch dran wenn das rauskäme.

Also Fächerkrümmer sind passé, kannste hacken! Was man machen kann ist die restliche AGA halt "costumize" zu bauen so weit es zulässig ist. Wird es dort auch zu bunt, blüht dir wieder ein komplettes Abgas und Geräuschgutachten. Und das wird dann 5 stellig ausfallen. Verlass dich drauf.

Dir ist nämlich hoffentlich klar, dass der M54 4x Lambdasonden hat? Nicht nur 2 wie der M52 vor den Kats? Heisst der gesamte Motorkabelbaum muss mit rüber wandern. Das E-Gas sei an der Stelle auch noch erwähnt.

Gruß

Bearbeitet von: janno_1289 am 05.03.2021 um 20:39:05

Bearbeitet von: janno_1289 am 05.03.2021 um 20:40:29
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!!
https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE

Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile