- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Seitenwand vorn E93 ersetzen - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: pitschegugg
Date: 22.12.2020
Thema: Seitenwand vorn E93 ersetzen
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen
Hätte hier mal ne spezielle Frage betreff Karosse E 93
Hat jemand von Euch schon einmal eine Seitenwand vorn an einem E93 selber ab und wieder angebaut bzw ersetzt !
Folgendes Szenario :
Mein E93 mondstein metallic hat leider eine Zubehörseitenwand vorn links verpasst bekommen ,nachdem der Vorbesitzer den Wagen einem Händler verkauft hat ! Dieser wählte dann die Option Ersatz bei Ebucht mit Lackierung
,wobei ich sagen muss die Farbe ist trotz Individual fast 99 Pro getroffen!
Aber die Passform von dem eigentlichen Kotflügel eine Katastrophe ! Die Spaltmaße und der Übergang zur Frontschürze ist alles sehr schief !
NUN ,ich würde die Seitenwand gern selbstwechseln und natürlich eine Originale verwenden !
Habt Ihr mir da ein paar Tipps oder sogar Jemand schon gemacht!
Es ist halt die Frage Neuteil anbauen dann lackieren ,oder lackieren dann anbauen ! Ich hoffe auf Euch
Stört mich jeden Tag


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 22.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, das ist ja allgemein bekannt das Zubehörkotflügel nicht passgenau sind. Die Spaltmaße kann man einstellen. Manchmal muß man dazu auch die Befestigungslöcher des Kotflügels etwas größer machen. Ich hoffe nicht das der Vorderwagen krumm ist. Dann passt auch der originale nicht. 
Mit der Lackierung und der Passgenauigkeit der Farbe ist das bei älteren Auto's nicht immer einfach. Oftmals wird bei solchen Sachen die ganze Seite nachlackiert. Wie du im einzelnen den Kotflügel abbauen kannst ist im Tis gut beschrieben. Mußt dir halt nur die CD kaufen. Am besten suchst du dir ne kleine Werkstatt oder nimmst dir nen Kumpel der sich damit auskennt.
Gruß Uli
Autor: Waisenhaustuning
Datum: 22.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Radhausschale und Frontschürze ab und schon kannst du den Koti abschrauben.

Wenn es richtig werden soll, erst anbauen und ausrichten und dann erst lackieren.
Autor: pitschegugg
Datum: 23.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die Info Hier mal ein Foto vom Drama! Wäre der Wagen ,ein 335 i nicht so gepflegt und hätte eine lückenlose BMW HISTORY ,zudem aus Familuenbesitz mit Topaustattung ,hätte ich das so nie beim Kauf akzeptiert ,das nur so am Rande ! Das mit dem TIS könnte mir doch bestimmt jemand als Datei zukommen lassen,bzw wo gibts das TIS ?

Autor: pitschegugg
Datum: 23.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
...sorry muss das erst checken mit Foto hochladen 🙈
Autor: pitschegugg
Datum: 29.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen nochmal!Ich hoffe Ihr habt die Weihnachtstage gut und gesund überstanden und habt nun auch etwas Urlaub und Freizeit wie ich !
Aus dem Grund habe ich mal angefangen zu probieren das Problem mit der Seitenwand vorn links zu lösen und das Spaltmaß wieder ins Originale zu bringen!Also heute morgen Rad weg Radhausschale vordere Teil raus und dann sieht man schon oben die Befestigungseinheit Stoßfängerverkleidung und Kotflügel
2 kleine Schrauben 6kant für die Schürze
eine 6 kant etwas größer mit Gleitelement für Kotflügel
Alles mal gelöst ,um zu sehen ob mein Vorgängerschrauber den "Zubehörkotflügel"
verspannt hat oder schief angeschraubt hat!
Hab dann angefangen auszurichten und wollte anziehen,da stellte sich schnell raus die Schrauben die die Schürze mit dem Kotflügel "passend"zusammenhalten,
haben das #ewige# Gewinde ! Das obere schwarze Halteteil aus ABS Kunststoff mit den Schraubenlöchern sowas von ausgenudelt,weiss der Teufel wie man sowas hinmurkst ! Jedenfalls kann man nichts mehr justieren nur noch halbwegs befestigen!!Vielleicht bin ich da etwas zu penibel,aber mich hat diese "Ecke"
gestört im Vergleich zur anderen Seite!
Da passt das supergeil zusammen,ist ja auch noch alles original !
Nun meine Frage wäre es möglich dieses schwarze Halteteil(hängt glaube ich am Scheinwerfer in einer Art Schiene verschraubt )auszuwechseln,im Zuge vom Tausch des Kotflügels in einen Original Passenden ?
Weiss nicht ob das ein Extrateil ist und finde es auch im ETK nicht ! Eventuell kann ich irgwie das Gewinde mit eine Blechmutter versehen wenn ich von oben (bei demontieren Kotflügel dran komme !
Die andre Option wäre Auto abgeben und sagen mach mal Freundlicher BMWMensch mit den bekannten Hinweisen
Wäre echt froh wenn mir da jemand helfen kann bzw Info geben oder gar schon mal dasselbe Problem hatte ! Erschwerend kommt die Farbe hinzu !!"Mondstein metallisch individual "
Wenn ich den originale Kotflügel(Seitenwand)kaufe ,wird dann vorher lackiert oder wie macht das der Profi? Bin gespannt was Ihr so meint?


Autor: uli07
Datum: 29.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Normalerweise wird der Kotflügel angebaut ob er richtig passt. Dann wieder abgeschraubt und zum Lacker gebracht. Entweder wird der Kotflügel dann komplett lackiert oder er wird anlackiert, also alle Stellen lackiert an die man hinterher nicht oder schlecht drankommt. Wenn er "nur" anlackiert wird schraubst du ihn dann wieder ans Auto und der Kotflügel wir´rd dann am Auto komplett lackiert. Dann sieht auch der Lacker ob er noch mehr lackieren muß als nur den Kotflügel. Das anlackieren hat den Vorteil das du beim Montieren nicht so aufpassen mußt gegenüber dem fertig lackierten Kotflügel wegen Kratzer.
Mit dem Rest deiner Fragen würde ich dir empfehlen jemanden hinzuzuholen der so etwas schon gemacht hat und ein wenig Erfahrung mit Karosseriarbeiten hat. Das ist meistens einfacher als bei jedem zweiten Handgriff erst zu fragen und dann auf die Antwort zu warten.
Gruß Uli
Autor: joecrashE36
Datum: 29.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Seitenwand anpassen ist eine *.* Arbeit, besonders am Übergang zur Verkleidung der Front.
Auch wenn es doof klingt, mir sind meine Nerven zu Schade dafür.
Seitenwand und Auto zum Lackierer bringen und machen lassen.
Zumal, der bei schlechter Arbeit dafür haften muss. 
Hast die Kratzer selbst verursacht, Pech gehabt.
 
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: pitschegugg
Datum: 30.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen lieben Dank für Eure Antworten
Hab die Seitenführung jetzt doch gefunden im ETK und gleich bestellt !
Einen neues originales Seitenteil bestell ich wohl heute ..so wie der Murkslackierer bring ich das auch noch hin,bringt ja nichts wenn ich es weggeben und muss dann rumreklamieren,ausser Du hast wirklich Jemand,dem man wirklich vertrauen kann und der was kann!Ich hab viel Zeit !
Gibts leider nur selten! Alte Hasen sterben leider aus ! Ich berichte weiter
Guten Rutsch Euch allen
Autor: pitschegugg
Datum: 06.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich nochmal..... Seitenwand ist da
Schweller ab ,und gleich mit zum lackieren (weiss ja jetzt welche Farbe mein Auto hat)
Seitenwand wird innen rauslackiert vorab zum anpassen und anbauen ,dann ganzes Fahrzeug zur Lackierwerkstatt ,wird dann an Haube,Türe und Frontschürze Schweller
farblich angeglichen mittels Verneblung und Klarlack! Hab sein Fahrzeug gesehen-
dort wurde die Haube gemacht -man sieht nichts ! Dann geh ich davon aus das er weiss wie es geht ! Bin gespannt




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile