- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

RPA Systemfehler - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Airskyler
Date: 22.12.2020
Thema: RPA Systemfehler
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich fahre einen E92 325d Coupe Bj.2010 und heute morgen wurden mir folgende Fehlermeldungen angezeigt.

- Regelsysteme! Gemäßigt fahren
- DBC ausgefallen! gemäßigt fahren
- RPA Systemfehler!
- Anfahrassistent inaktiv!


Beim fahren merke ich nichts negatives.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Jetzt kurz vor Weihnachten und im Lockdown hat man nicht viel Chancen auf eine Reparatur und deshalb hoffe ich mit euren Antworten das Problem auch selber lösen zu können.

Danke Euch im Voraus und wünsche allen besinnliche Weihnachten und gesunden Start ins neue Jahr.

Grüße
Airskyler


Antworten:
Autor: Maninblack
Datum: 22.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da musst du den Fehlerspeicher auslesen (lassen)
Das kann ein defekter ABS Sensor, defekter Lenkwinkelsensor etc. sein
Autor: Airskyler
Datum: 28.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Da musst du den Fehlerspeicher auslesen (lassen)
Das kann ein defekter ABS Sensor, defekter Lenkwinkelsensor etc. sein
(Zitat von: Maninblack)


  Hallo Maninblack,

danke für deine Antwort.
Habe soeben mit DELPHI Fehlerspeicher auslesen lassen und komischer Weise sind 0 Fehler im Speicher.
Wie kann das sein?
Wenn ich den Motor starte kommen all die Fehler die ich oben im Thread beschrieben habe, nach der kurzen Fahrt verschwinden diese während der Fahrt auf der Anzeige im BC.
Heute hat mir jemand gesagt, es könnte einen Zusammenhang mit der Autobatterie geben.
Diese Theorie erscheint mir sehr fragwürdig oder ich irre mich.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Grüße
Airskyler
Autor: Maninblack
Datum: 28.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Doch das kann schon sein.
Aber auch bei einer schwachen Batterie hat man häufig Fehler im Speicher.
ist denn die Batterie alt? Startet das Auto schlecht ?
Autor: Airskyler
Datum: 28.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Doch das kann schon sein.
Aber auch bei einer schwachen Batterie hat man häufig Fehler im Speicher.
ist denn die Batterie alt? Startet das Auto schlecht ?
(Zitat von: Maninblack)


 Hallo Maninblack,
eigentlich merke ich nichts verdächtiges beim starten, der Motor startet ohne Probleme.
Werde heute das Batterie-Ladegerät anschließen und über Nacht laden.
Danke für den Tipp.

Grüße
Airskyler
 
Autor: Airskyler
Datum: 03.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Doch das kann schon sein.
Aber auch bei einer schwachen Batterie hat man häufig Fehler im Speicher.
ist denn die Batterie alt? Startet das Auto schlecht ?

Zitat von: Maninblack)


  Hallo,

die Batterie habe ich aufgeladen aber die Fehler sind immer noch da.
Gestern war ich in einer freien Werkstatt und die empfehlen mir erts Mal die Batterie zu tauschen und deshalb werde ich mir jetzt eine neu bestellen. Im Internet gibt es welche mit 85ah für ca.€80 oder lieber mit einer höheren ah Zahl nehmen?
Kann bitte jemand eine empfehlen?

Danke im Voraus.

Grüße und schönen Sonntag noch.

Airskyler
Autor: uli07
Datum: 03.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kommt drauf an welche Sorte Batterie bei deinem Auto verbaut ist. Eine AGM-Batterie oder eine Blei-Säure Flüssigbatterie.
Bei der Flüssigbatterie bin ich bis jetzt mit Noname-Batterien beim Boot und meinen Auto's gut gefahren. Halten alle um die 7-8 Jahre und kosten weniger als ein Euro pro Ah. Habe die letzte Batterie im April-Mai gekauft. ne 75 Ah Noname für 60 Euro.
Wenn in deinem Auto eine AGM Batterie verbaut ist kommst du mit dem Preis nicht hin. Der wird wohl um 1,50 Euro pro Ah liegen. Da weiß ich auch nicht ob es Noname-Batterien gibt. Für meinen E61 brauche ich eine AGM 90Ah. Da habe ich vor 6 Jahren mal eine gekauft. Kenne die Preise nicht genau.
Gruß Uli
Autor: Airskyler
Datum: 03.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Es kommt drauf an welche Sorte Batterie bei deinem Auto verbaut ist. Eine AGM-Batterie oder eine Blei-Säure Flüssigbatterie.
Bei der Flüssigbatterie bin ich bis jetzt mit Noname-Batterien beim Boot und meinen Auto's gut gefahren. Halten alle um die 7-8 Jahre und kosten weniger als ein Euro pro Ah. Habe die letzte Batterie im April-Mai gekauft. ne 75 Ah Noname für 60 Euro.
Wenn in deinem Auto eine AGM Batterie verbaut ist kommst du mit dem Preis nicht hin. Der wird wohl um 1,50 Euro pro Ah liegen. Da weiß ich auch nicht ob es Noname-Batterien gibt. Für meinen E61 brauche ich eine AGM 90Ah. Da habe ich vor 6 Jahren mal eine gekauft. Kenne die Preise nicht genau.
(Zitat von: uli07)


  Hallo uli07,

danke für deine Antwort.
Ob ich eine AGM oder Blei-Säure Flüssigbatterie habe, kann ich so nicht sagen und ohne Ausbau sehe ich das wohl nicht und genau einen Ausbau nur zur Identifikation wollte ich umgehen.
Könnte man nicht sowohl eine AGM wie auch eine Blei-Säure Batterie einbauen?
Die Verkaufstellen im Internet könne doch bestimmt anhand der Fahrgestellnummer sagen welche Batterie die richtige für mein Fahrzeug ist oder nicht?

Grüße
Airskyler
Autor: uli07
Datum: 03.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klar kannst du eine andere Batterie einbauen. Das mußt du dem Auto dann aber auch sagen. Also mußt du die Batterie nicht nur registrieren sondern auch codieren. Eine AGM Batterie hat ein schwarzes Gehäuse. Die Flüssigbatterien haben in der Regel ein helles /weißes Gehäuse.
Du kannst auch mit der Auslesesoftware nachschauen was für eine Batterie registriert ist.


Ps. Der Batterieverkäufer kann dir wahrscheinlich sagen welche Batterie ab Werk verbaut ist. Ist denn noch die erste Batterie verbaut oder wurde die schon mal getauscht? Ist dann wieder die reingekommen die in ab Werk in das Auto gehört?

Bearbeitet von: uli07 am 03.01.2021 um 16:02:14
Gruß Uli
Autor: Airskyler
Datum: 03.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Klar kannst du eine andere Batterie einbauen. Das mußt du dem Auto dann aber auch sagen. Also mußt du die Batterie nicht nur registrieren sondern auch codieren. Eine AGM Batterie hat ein schwarzes Gehäuse. Die Flüssigbatterien haben in der Regel ein helles /weißes Gehäuse.
Du kannst auch mit der Auslesesoftware nachschauen was für eine Batterie registriert ist.


Ps. Der Batterieverkäufer kann dir wahrscheinlich sagen welche Batterie ab Werk verbaut ist. Ist denn noch die erste Batterie verbaut oder wurde die schon mal getauscht? Ist dann wieder die reingekommen die in ab Werk in das Auto gehört?

Bearbeitet von: uli07 am 03.01.2021 um 16:02:14

Habe soeben nachgeschaut und in meinem E92 ist eine hellgraue Batterie eingebaut und man sieht auf der Oberseite schwarze Stopfen, damit sind die Einfüllöffnungen verschlossen, somit ist die Batterie deiner Erklärung nach,  eine Flüssigbatterie.
Habe auch den Vorbesitzer per Whatsapp angeschrieben mit der Frage ob er die Batterie schon mal getauscht hat, mal schauen ob er überhaupt antwortet?
Die Sache mit der Codierung und der Registrierung ist mir neu d.h. ich kann die Batterie gar nicht selber wechseln und muss in eine Werkstatt?
Kannst du bitte das noch konkretisieren?

Danke im Voraus.
 


 
Autor: uli07
Datum: 03.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum einen würde ich schauen was auf der Batterie steht. Irgendeine Nummer und der Hersteller um die Batterie zu identifizieren. Eine Graue Batterie ist keine originale. Bei einer originalen steht erkennbar BMW drauf.
Der E90 dürfte auch schon ein Batteriemanagment haben und dem mußt du per Tester sagen das eine neue Batterie verbaut wurde und was für eine.
Gruß Uli
Autor: Airskyler
Datum: 03.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Zum einen würde ich schauen was auf der Batterie steht. Irgendeine Nummer und der Hersteller um die Batterie zu identifizieren. Eine Graue Batterie ist keine originale. Bei einer originalen steht erkennbar BMW drauf.
Der E90 dürfte auch schon ein Batteriemanagment haben und dem mußt du per Tester sagen das eine neue Batterie verbaut wurde und was für eine.
(Zitat von: uli07)


Dann muss ich die Batterie doch komplette ausbauen, so sehe ich da nichts.
Das Problem ist warum ich das umgehen wollte, ist der rote eingeclipste Batterie-Überlastschutz, diesen zu entfernen klappt irgendwie nicht auf Anhieb.
Mit dem Tester meinst du wohl das Diagnosegerät in der Werkstatt?
Als Normalsterblicher kann man doch diese Codierung nicht vornehmen oder?
 
Autor: uli07
Datum: 03.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du Inpa oder Rheingold hast kannst du dein Auto auslesen und dann weißt du was für eine Batterie verbaut ist. 
Du kannst es auch anders machen, kauf ne Batterie die du meinst und bau die ein. Dann bringst du das Auto zum registrieren der Batterie in die Werkstatt. Das wird dann so teuer dann kannst du das Auto auch gleich in die Werkstatt bringen das die dir die richtige Batterie einbauen. Ich tippe jetzt mal das du keine Auslesesoftware hast.
Gruß Uli
Autor: Airskyler
Datum: 03.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Wenn du Inpa oder Rheingold hast kannst du dein Auto auslesen und dann weißt du was für eine Batterie verbaut ist. 
Du kannst es auch anders machen, kauf ne Batterie die du meinst und bau die ein. Dann bringst du das Auto zum registrieren der Batterie in die Werkstatt. Das wird dann so teuer dann kannst du das Auto auch gleich in die Werkstatt bringen das die dir die richtige Batterie einbauen. Ich tippe jetzt mal das du keine Auslesesoftware hast.
Zitat von: uli07)


  Hallo Uli,

bitte entschuldige meine viele Rückfragen aber das ist alles Neuland für mich und ich denke dazu sind solche Foren auch geschaffen worden.
Nein, ich habe keine eigene Auslesesoftware und müsste deswegen in eine Werkstatt. Kann die Registrierung nur eine BMW Werkstatt durchführen oder können so etwas auch freie Werkstätte machen?
Wofür ist den diese Registrierung überhaupt notwendig? Wenn ich eine Batterie einbaue und diese nicht registriere, was passiert dann, hat das irgendwelche negative Einflüsse auf die Funktionalität meines Autos?
Auch wenn  jetzt keine Original-Batterie in meinem Auto eingebaut ist und ich anstatt einer Flüssigbatterie eine AGM 94ah von einem bekannten Hersteller z.B. V...A einbaue mache ich doch nichts falsch oder?
Autor: Tomtom2
Datum: 03.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kurz gesagt, wenn du dem Auto nicht sagst dass die Batterie neu ist, wird sie falsch geladen. Das Auto denkt ja das noch die gebrauchte drinn ist.
Wenn man AGM gegen normale oder umgekehrt tauschen möchte, soll das auch codiert werden. Da gibt's aber auch andere Aussagen drüber in verschiedenen Foren.
Gruß,Thomas
Autor: uli07
Datum: 04.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine AGM Batterie wird mit einer etwas höheren Spannung geladen.
Wenn du eine normale gegen eine AGM tauscht ist das kein Problem.
Wenn du eine AGM gegen eine normale Batterie tauscht wird die normale Batterie Spannungsmäßig überladen und geht kaputt.
Ich weiß ehrlich gesagt wo das Problem ist den Batteriewechsel in einer Werkstatt vornehmen zu lassen.
Gruß Uli
Autor: Airskyler
Datum: 17.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß ehrlich gesagt "nicht" wo das Problem ist den Batteriewechsel in einer Werkstatt vornehmen zu lassen.
                                                                                                                                                    (Zitat von: uli07) 

Hallo uli07,

Sie haben wahrscheinlich das Wörtchen "nicht" vergessen und damit die Unverständnis aufgezeigt, die Batterie in einer Werkstatt wechseln lassen zu wollen.
Zwischenzeitlich habe ich die Batterie ausgebaut um nach dem Typ bzw. an Angaben auf der Batterie zu kommen.
In meinem Auto ist eine AGM 95Ah 900A von einem mir unbekannten Hersteller eingebaut. Gestern habe ich eine Starterbatterie Silver Dynamic 85Ah 800A F18 von V...A bestellt und einen Termin zum Einbau und Codierung in einer Werkstatt vereinbart, werde nach dem Einbau berichten ob die anfangs beschriebene Fehler weg sind.

Grüße
Airskyler

 



Bearbeitet von: Airskyler am 17.01.2021 um 10:54:49
Autor: uli07
Datum: 17.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann hat das ja geklappt. Im Auto ist ne AGM Batterie verbaut und ne Naßbatterie wird als Ersatz bestellt. Viel Spaß beim umcodieren.
Gruß Uli
Autor: Airskyler
Datum: 17.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Dann hat das ja geklappt. Im Auto ist ne AGM Batterie verbaut und ne Naßbatterie wird als Ersatz bestellt. Viel Spaß beim umcodieren.
(Zitat von: uli07)


Ist ein Umstieg von AGM auf Nassbatterie ein Problem?
Ist die Umcodierung problematisch?
Autor: uli07
Datum: 17.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nö, das ist kein Problem. Sehe aber auch keinen Vorteil.
Nö, nichts ist schwer wenn man es kann. 

Bearbeitet von: uli07 am 17.01.2021 um 12:44:21
Gruß Uli
Autor: Airskyler
Datum: 22.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Nö, das ist kein Problem. Sehe aber auch keinen Vorteil.
Nö, nichts ist schwer wenn man es kann. 

Bearbeitet von: uli07 am 17.01.2021 um 12:44:21
(Zitat von: uli07)


  Hallo uli07,
habe deinen Hinweis ernst genommen und genauer nachgeschaut, die gekaufte Batterie war tatsächlich eine Nassbatterie.
Irgendwie war ich auf der Herstellerseite auf die Empfehlung des Herstellers fixiert, denn genau diese Autobatterie wurde angezeigt.
Nichtdestotrotz habe ich die Nassbatterie retourniert und eine AGM Batterie von einem weniger bekannten Hersteller bestellt. Gestern wurde die Batterie in einer Fachwerkstatt eingebaut und codiert, alles problemlos. Für die angezeigte ABS-Meldung war der defekte Sensor die Ursache. Sensor wurde getauscht, Fehlerspeicher gelöscht und bis jetzt werden keine Fehler mehr angezeigt.
Also haben die Fehlermeldungen doch etwas mit der Autobatterie zu tun gehabt.

Danke an Alle für die  Tipps.

grüße
Airskyler
Autor: Fufu571
Datum: 08.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Airskyler, habe heute die gleichen Meldungen bekommen.
Was war bei dir der Fehler?

Autor: uli07
Datum: 08.01.2022
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Auflöung gibt es einen Beitrag vor deinem.
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile