- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Codierung Steuergerät Einparkassistent bei US-Mode - BMW Codierung, Diagnose und Programmierung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Onkelmidnight
Date: 20.12.2020
Thema: Codierung Steuergerät Einparkassistent bei US-Mode
----------------------------------------------------------
Hallo BMW-Freunde,

ich suche einen Codierer, der mir ein neues Steuergerät für den Parkassistenten programmiert.
Das alte Gerät stand unter Wasser und ist scheinbar hinüber.
Ich habe ein neues Steuerteil gekauft und der Freundliche möchte dieses nicht codieren, da es ein ehemaliges US-Fahrzeug ist.
Angeblich kann es da zu Komplikatioenen mit der Software und anderen Steuergeräten kommen... !?
Ich komme aus dem Raum Magdeburg/Schönebeck.
Die Codiererliste hier scheint nicht mehr so ganz aktuell zu sein, da die beiden Codierer in meinem Raum schon über ein Jahr nicht mehr on waren.

Danke und Gruß.


Antworten:
Autor: Onkelmidnight
Datum: 20.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Fahrzeugdaten sind :
740 Li , F02 , EZ 2013 , 80000 km .

Gruß.
Autor: turbovxr
Datum: 20.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/bmw_codierer.asp

Vielleicht findest du da ja einen in anderer Nähe oder du musst etwas weiter fahren. Könnte dir zwar einen in Hamburg empfehlen aber ich denke das würde deinen Fahrtweg sprengen.

Bearbeitet von: turbovxr am 20.12.2020 um 12:10:47
Autor: Onkelmidnight
Datum: 20.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist es denn generell so, daß der Freundliche keine ehemaligen US-Fahrzeuge mehr codiert, oder will das nur meine Filiale vor Ort nicht ?
Hamburg ist leider 300 km entfernt.

Danke.
Autor: Premu
Datum: 20.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also für mich klingt die Aussage der Werkstatt nach einem vorgeschobenen Grund. Wahrscheinlich spekulieren sie darauf, dass du bei ihnen ein neues Steuergerät kaufst zu BMW-Preisen kaufst, wo sie sehr viel mehr dran verdienen würden. Entweder ist die Teilenummer gleich, und du kannst das Steuergerät für dein Auto verwenden und entsprechend codieren, oder es schlicht und einfach das falsche Teil. Aber das hat die Werkstatt ja nicht gesagt.

Von daher - frag noch bei ein paar anderen Werkstätten in der Umgebung an. Wenn du dort eine findest, die damit kein Problem hat, dass Steuergerät zu codieren, dann ist das auch ein guter Hinweis darauf, dass diese Werkstatt dich vermutlich auch in Zukunft nicht abzocken will.
Autor: Onkelmidnight
Datum: 20.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das Steuergerät passt 100%ig zum Fahrzeug und ist von Leebmann. Es war ca. 50€ günstiger als bei BMW direkt.
Die Passigkeit wurde nicht angezweifelt.
Es ging denen nur um die Herkunft des Auto's, da es mal in Amerika gelaufen ist.
Jetzt ist natürlich deutscher TÜV drauf und dt. Software.

Der BMW-Mitarbeiter meinte, daß es passieren kann, daß das Auto dann wieder US-Daten anzeigt und andere Funktionen hat, bzw. nicht hat (mp/H, Radiosender, Navidaten etc.), oder andere Steuergeräte spinnen etc. Vermutlich hatte der keine Ahnung, oder möchte es einfach nicht.

Machen denn sowas auch andere Werkstätten, Bosch-Service?
Hier in der Umgebung gibt es BMW-spezifisch nur Schubert-Motors-Filialen.

Gruß.
Autor: uli07
Datum: 20.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
BMW übernimmt schon seit Jahren keine Garantie mehr auf Steuergeräte die codiert werden müssen. Selbst wenn das gesamte Auto eine neue Software bekommen soll machen die das zwar aber auch ohne Garantie.
Das die in einen umgebauten Ami kein anderes Steuergerät einbauen wollen kann ich gut verstehen. Wie schon geschrieben wurde schau dich nach einem Codierer in deiner Nähe um.
Überdenke die Angaben zu deinen Wohnort Deutschland. Du solltest eventuell mal das Postleitzahlgebiet nennen wenn du Angst hast deinen Ort zu nennen. Könnte sein das dann sogar der eine oder andere seine Hilfe anbietet.
Gruß Uli
Autor: Onkelmidnight
Datum: 20.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ähnlich hatte mir das der BMW-Mann auch erzählt.
Die würden es evtl. codieren, aber dann nur unter Ausschluß jeglicher Garantie.
Das finde ich etwas abgehoben, originales Teil soll in originales Auto, aber nur ohne Garantie.
Was ist denn wenn das Motorsteuergerät abraucht? Bauen die das dann auch nicht ein, bzw. nur unter Vorbehalt, selbst wenn man es bei BMW kauft ?

Nein, der Wohnort ist kein Geheimnis.
Die PLZ ist 39245 und in der Nähe wäre Magdeburg, Burg, Schönebeck, Dessau etc.

Gruß.
Autor: uli07
Datum: 20.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die sind nicht abgehoben. Das Problem ist der Ami-BMW mit dem du dahinfährst und dann noch nen Steuergerät mitbringst welches die nicht verkauft haben. Da wäre ich als Werkstatt auch ein wenig zurückhaltend.  



Ps. ich habe mal in der Codierliste geschaut. In Magdeburg sind zwei Codierer und in Schönebeck ist einer.

Bearbeitet von: uli07 am 20.12.2020 um 15:02:17
Gruß Uli
Autor: Onkelmidnight
Datum: 20.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich lasse morgen noch eine andere Reparatur dort machen.
Die Codierung sollte eigentlich nur nebenbei erfolgen, da ich es nicht als so problematisch gesehen habe.

Ist es denn wirklich so heikel, das ohne Garantie machen zu lassen?

Gruß.

Bearbeitet von: Onkelmidnight am 20.12.2020 um 15:04:23
Autor: uli07
Datum: 20.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sonst frag doch den Monteur ob der mal Zeit hat. Mit Garantie macht das sowieso keiner.
Meiner letzten Antwort habe ich noch hinzugefügt das bei dir in der Nähe drei Codieren wohnen.

Nein, das da was schief geht ist äußerst selten. Aber es passiert eben und dagegen sichern die sich ab.

Bearbeitet von: uli07 am 20.12.2020 um 15:08:30
Gruß Uli
Autor: Onkelmidnight
Datum: 20.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Liste habe ich bereits durchforstet. Danke Dir.
Ich habe alle drei angeschrieben, leider waren die Jungs schon lange nicht mehr on.
Der Monteur will es sich morgen erstmal ansehen.
Es kommt wohl auf die Grundsoftware an.
Meinetwegen kann auch eine komplett neue Software aufgespielt werden, hauptsache es funzt wieder ohne Fehlermeldung/Gong.


Danke und Gruß.
 
Autor: gnahc
Datum: 10.01.2021
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

wenn es bei BMW codiert wird, wird das gesamte Fahrzeug wieder auf US codiert. Dein Steuergerät geht dann wieder, aber der Rest ist aller wieder auf US (Beleuchtung, Sprache etc.)  Deshalb ist die Aussage vom BMW Händler richtig und schützt beide Seiten vor ungewollten Kosten. 

Hier hilft nur ein Codierer der sich damit auskennt. 

Jeder der ein US-Modell in ECE fährt/ kauft sollte es wissen und damit leben.

mfg 
Flashen, Codieren und alles andere zum Thema Auto und Bit/Bytes




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile