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E46 330Ci Cabrio Abgasanlage / Endschalldämpfer - 3er BMW - E46

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Beitrag von: fabrix
Date: 08.12.2020
Thema: E46 330Ci Cabrio Abgasanlage / Endschalldämpfer
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Hallo zusammen,
ich benötige für das nachfolgend aufgeführte Fahrzeug einen Endschalldämpfer, mit dem ich auch beim TÜV keine Diskussion bekomme.

Serie: E46
Modell: BMW 330Ci
Aufbau: Cabrio
Region: ECE
Lenkung: L
Getriebe: Automatik
Jahr/Monat: 2002/03
HSN/TSN 0005 682
Fahrgestellnummer WBABS51020EH34964

Laut BMW ETK handelt es sich um folgendes Teil:
Eberspächer Zwischen-und Nachschalldämpfer (mit Abgasklappe)
BMW Teilenummer 18 10 7506021 (Linkslenker Cabrio).
Die BMW Teilenummer 18 10 7504174 müsste für die Rechtslenker Ausführung sein. Können Sie das bestätigen?

Die Eberspächer Artikelnummer 21.699.82 sollte passen, ist jedoch ohne Abgasklappe und Zwischenschalldämpfer.
Hierzu benötige ich die Artikelnummer für das passende Modell mit Abgasklappe und entsprechendem Zwischenschalldämpfer.

Meine Werkstatt kann keinen besorgen, dessen Lieferant meinte, dieser Auspuff geht nicht kaputt, weswegen das Teil auch überall nicht lieferbar ist.
Bei Eberspächer direkt bekomme ich nach Monaten durch einen Azubi nur den Verweis auf die Artikelnummer 21.699.82 und meine Rückfrage auf ein kompatibles Modell in der Ausführung mit Abgasklappe wurde nicht beantwortet.ich hatte bereits ein „kompatibles“ Modell via Ebay bestellt, musste es jedoch wieder zurückschicken, da auch ohne Klappe und dort fehlte eine notwendige Halterung.

Jegliche Kontakte im Bekanntenkreis konnten mir nicht weiterhelfen, ebensowenig wie Google.

Da das Syndikat nun den Ruf für das beste BMW Forum genießt, habe ich mich dazu entschlossen, einen Beitrag zu schreiben, da ich mit der Suche ebenfalls nichts passendes finden. Wenn jemand wertvolle Unterstützung bieten kann, gebe ich auch gerne meine Telefonnummer an.

Vielen Dank im Voraus und Grüße 
Markus


Antworten:
Autor: SHiFTY-59
Datum: 09.12.2020
Antwort:
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Hey,also zuerst einmal brauchst du hier niemanden zu siezen, "du" ist vollkommen in Ordnung.

Es kommt vor, dass bestimmte Aftermarket-Ersatzteile einfach nicht mehr hergestellt werden bzw. nicht mehr lieferbar sind. Die Fahrer von weniger gängigeren Old- und Youngtimern werden dir ein Lied davon singen können. Natürlich gibt es ebenso Bauteile die sich für Aftermarket-Hersteller einfach nicht lohnen - weil sie eben wenig nachgefragt werden.
Außerdem scheinen es die Anbieter einfach zu halten und sich Entwicklungsaufwand und Fertigungskosten für die Klappentechnik im Ersatzteil zu sparen - daher finden sich viele Endschalldämpfer dann ohne Klappe - außerdem kann man die dann oft auch für die anderen Motorenvarianten (ab Werk ohne Klappe) mit vertreiben (320i/325i M54). So scheint es auch Eberspächer zu handhaben.
Hier würde die Frage aufkommen inwiefern ein Austausch des Serienschalldämpfers (mit Klappe) gegen ein namhaftes Aftermarket-Bauteil (ohne Klappe) zulassungstechnisch gestattet ist. Sobald der neue Schalldämpfer auch ein E-Prüfzeichen aufweist? Das müsste man mal bei einer technischen Prüfstelle nachfragen - vielleicht nicht unbedingt bei dem, zu dem du regelmäßig für die HU fährst. Um Diskussionen zu vermeiden, warum da evtl. vorher eine Klappe war und hinterher nicht mehr. 
Wenn der Prüfer das Fahrzeug allerdings ohnehin nicht kennt, wird ihm auch ein nagelneuer Auspuff ohne Klappe nicht negativ auffallen.

Ansonsten wäre die erste Frage eigentlich: Was ist an deiner Abgasanlage defekt, welches Teil muss ausgetauscht werden? ESD durchgerostet? Vielleicht lässt sich das Problem auch mit etwas Kreativität anders lösen.

(1) Einfachste und teuerste Lösung wären die 750€ bei BMW für den neuen Mittel- und Endschalldämpfer im Verbund hinzulegen (für das Geld kaufe ich mir aber lieber was aus Edelstahl mit Klang).
(2) Nächste Variante: ebay Kleinanzeigen und einen möglichst guten gebrauchten 330Ci Cabrio Automatik-Schalldämpfer finden. Schiebt das Problem natürlich gewissermaßen nur auf. 
(3) Wenn (dir) die Klappe wichtig ist, ließe die sich evtl. auch mit Aufwand, zusammen mit den Endrohren, auf einen neuen Schalldämpfer umschweißen...
(4) Oder einfach einen Aftermarket Schalldämpfer ohne Klappe verbauen. 
1810 750 6 021 scheint die richtige Nummer für Cabrio/AT/LL zu sein. 1810 750 4 174 wird bei BMW für nicht-Automatikgetriebe ausgewiesen, in diversen Online-Shops speziell für Rechtslenker. Aber in beiden Fällen ist die Nummer wohl für dich irrelevant, weil nicht passend.
Aber Eberspächer Schalldämpfer habe ich auf die Schnelle im Netz auch keine lieferbaren gefunden. Deshalb sehe ich da in erster Linie die oben genannten Optionen.
Autor: fabrix
Datum: 09.12.2020
Antwort:
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Hallo Shifty-59,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Den Hinweis mit dem Automatik-Getriebe finde ich sehr wertvoll, das konnte mir bis dato niemand so vermitteln.

Zu Deiner Frage, was defekt ist: Der Endtopf ist komplett durch, hat sogar bereits durch die Hitzeentwicklung diverse Teile im Umfeld angegriffen!

Option 1: ist wahrscheinlich für mich der sinnvollste Weg, da ich meiner Werkstatt schon mitgeteilt habe, das ich keine Bastelei an dem Fahrzeug wünsche.

Option 2: habe ich schon in alle Richtungen mit allen Suchmöglichkeiten durch - die meisten sind der Meinung, ich könne den für das Coupe nutzen; Angebot für die Cabrio Automatik Version bekam ich noch keine

Option 3: Klappe sollte sein, da mit der Motorkontrollleuchte also irgendeinem Steuergerät oder so verbunden und es soll soweit wie möglich alles "original" und ohne Fehleranzeigen sowie Bastelei da stehen

Option 4: Klappe sollte sein, da mit der Motorkontrollleuchte also irgendeinem Steuergerät oder so verbunden und es soll soweit wie möglich alles "original" und ohne Fehleranzeigen sowie Bastelei da stehen

Grüße
Markus

Bearbeitet von: fabrix am 09.12.2020 um 14:34:33
Autor: SHiFTY-59
Datum: 09.12.2020
Antwort:
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Danke, okay, also muss zumindest ein neuer Endtopf her.
An der Stelle lehne ich mich jetzt ein wenig aus dem Fenster, weil es über meine eigene praktische Erfahrung hinaus geht (insofern, darf man mich gerne korrigieren, wenn davon etwas falsch sein sollte) und ich selber nur das Coupé kenne und noch kein E46 Cabrio hatte oder aus meinem Umfeld direkt damit zu tun hatte:

Die Option des Coupe-Schalldämpfers unter dem Cabrio soll wohl aufgrund von Versteifungsstreben/-blechen im Bereich Hinterachse/Unterboden nicht machbar sein, da die Rohrführung anders ist.
Hätte die Optionen erweitert, scheint aber wegzufallen. Das was Kleinanzeigen Verkäufer erzählen würde ich, ohne Quellen zu haben, auch mit Vorsicht genießen. Auch möglich, dass ein Unterschied in dem Halter für den zweiten Schwingungstilger am ESD liegt - am Serienschalldämpfer meines Coupés fehlt dieser. Wobei dieser zweite Tilger laut ETK speziell für Automatikgetriebe zu sein scheint. Zu den Unterschieden Cabrio/Coupe muss zumindest dieser also nicht zwangsläufig zählen, vielmehr zu denen Manuell/Automatik. Der vordere Halter am MSD müsste eigentlich immer vorhanden sein.

Zum Thema Klappe, Fehlerspeicher, Motorkontrollleuchte:
Die Unterdruck-Klappensteuerung wird von der Motorsteuerung angesteuert. 
Die Klappe hat jedoch keinen Einfluss auf die Abgasemissionen, ist also nicht emissionsrelevant, folglich darf ein Fehler an der Klappensteuerung bzw. deren Stilllegung nicht zu einem abgasrelevanten Fehler führen, welcher ein einschalten der MKL zur Folge hätte. Es wäre also prinzipiell "nicht schlimm".
Je nach Variante der Stilllegung kann es zu einem "allgemeinen" Fehlerspeichereintrag der Motorsteuerung kommen (etwa bei abziehen des Steckers vom elektr. Ventil zur Ansteuerung - Stilllegungsvariante 1). Dieser wird aber nirgends im Fahrzeug angezeigt, erst beim Auslesen des Fehlerspeichers selbst. 
Ob das etwa bei Verschließen des Unterdruckschlauches (Pos. 4) vom E-Ventil (Pos. 1) zur Unterdruckdose am Endrohr (Stilllegungsvariante 2) selbst auch auftritt könnte man vorab selber ausprobieren (Schlauch abziehen, Schlauch verschließen, Probefahren, auslesen) oder im Netz suchen - das müsste sicher schonmal jemand durchexerziert haben.
Hier mal ein kleiner Überblick der Ansteuerung, falls unklar ist von welchen Teilen ich spreche.
Anders wäre es auch kaum möglich beispielsweise Sportabgasanlagen und -schalldämpfer (ohne Klappensteuerung) für ein solches Auto anzubieten, weil sich ja sofort nach dem Einbau die MKL melden würde.
Wäre auch nicht die perfekte, saubere Lösung, aber zumindest eine "verdeckte, auf den ersten Blick nicht erkennbare". Und nur aufgrund des Geldfaktors relevant, da der Serienschalldämpfer mit Klappe offenbar nur noch teuer bei BMW selbst zu bekommen ist und die Aftermarket-Ersatzteilversorgung schlichtweg nicht gegeben ist (soweit ich den Webkatalog von Eberspächer verstehe hat es auch nie eine Variante MIT Klappe im Aftermarket gegeben, nur eine OHNE für alle 320/325/330 M54 und die wird vom Hersteller selber als "nicht mehr lieferbar" bezeichnet. Obwohl Eberspächer der/einer der OEM-Zulieferer für BMW E46 Abgasanlagen war.). Zusätzlich ist das Angebot in den Kleinanzeigen leider für Cabrios auf den ersten Blick ebenso mager.

Welches Vorgehen du in Erwägung ziehst musst wahrscheinlich für dich entscheiden. Wenn's wirklich sauber sein soll wird es wahrscheinlich teuer, wenn es etwas Geld sparen könnte, hätte das den ein oder anderen Kompromiss zur Folge. Hoffe das hilft bei der Entscheidung ein wenig.
Autor: fabrix
Datum: 09.12.2020
Antwort:
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Hallo Shifty-59,

ich bin absolut begeistert von Deiner professionellen Antwort und bedanke mich deshalb gerne noch einmal, weil hieraus viele lernen können. Ich werde diesen Input mal mit meiner Werkstatt besprechen und entsprechend eine Entscheidung treffen.

liebe Grüße 
Markus
Autor: Maik9
Datum: 10.12.2020
Antwort:
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Hallo, ich habe einen 330Ci Cabrio Schalter mit orig. Klappen-ESD. Bei mir ist die Klappe festgegammelt, dauerhaft offen. Der Wagen „weiß“ davon nichts, es leuchtet keine Warnlampe.
Die Klappe ist meines Wissens rein unterdruckgesteuert, um bei wenig Last den Lärm zu reduzieren. Ob sie funktioniert, kann die Motorsteuerung nicht feststellen.
Also wäre für Dich ein ESD ohne Klappe eine Option. Du musst dann nur den Unterdruckschlauch verschließen, damit er dort keine Falschluft ansaugt.
Gruß Maik

Bearbeitet von: Maik9 am 10.12.2020 um 08:50:20
Autor: SHiFTY-59
Datum: 11.12.2020
Antwort:
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Keine Ursache, dafür ist das Forum doch da. 

Danke Maik für die Ergänzung. Das ist die praktische Erfahrung zu dem Test, den ich mit der "Stilllegungsvariante 2" versucht hatte zu beschreiben.
Autor: fabrix
Datum: 08.01.2021
Antwort:
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Hallo zusammen nochmal im Kontext.

Ich hab jetzt via eBay Kleinanzeigen folgendes angeboten bekommen:

BMW 18 10 7 502 553
Eberspächer 11 21.699.05

Dieses Modell finde ich weder bei Eberspächer, noch im BMW ETK. Google bringt mir leider auch keine verwertbaren Ergebnisse!

Kann mir jemand hier auf mein Fahrzeug bitte eine Kompatibilität prüfen?
Der Verkäufer teilt mir mit, dass er auf einem Cabrio verbaut war ...

Danke und Grüße
Markus__PRESENT
Autor: SHiFTY-59
Datum: 08.01.2021
Antwort:
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Das sind wahrscheinlich die eingeprägten Nummern auf dem Schalldämpfer selbst?
Die gleichen Nummern finden sich beispielsweise auch auf dem Endschalldämpfer meines Coupés. 
7502553 bzw. 112169905 X04
Was jetzt nicht bedeuten soll, dass der Schalldämpfer vom Coupé stammt - der Schalldämpfer selbst bevor die Rohre angeschweißt werden, wird ja bei Cabrio/Coupé identisch sein, ich hatte ja zuvor mal angeschnitten, dass der Unterschied in der Rohrführung lag? Wenn du unter deinen eigenen Wagen schaust müsstest du, sofern noch leserlich, die gleichen Nummern finden?
Auf dem Vor- und Mittelschalldämpfer stehen wiederum andere Nummern. Diese Ziffern entsprechen wahrscheinlich bloß der BMW Teilenummer der Konstruktionszeichnung bzw. Fertigung, da der ganze Schalldämpfer als komplette Abgasanlage den Weg unters Auto findet und dieses "Gesamtbauteil" in Kombination mit den angeschweißten Rohren und dem Krümmerflansch eine eigene Ersatzteilnummer erhält - die sich allerdings nicht auf dem Auspuff findet sondern nur im ETK.

Um das Ganze mal weniger von der technischen Seite zu betrachten und auf den Anbieter und das Inserat einzugehen:
Wurde die Abgasanlage im Inserat schon für das Cabrio beworben? (Nur der ESD oder die komplette Abgasanlage?)
Wenn nicht, hast du offen nachgefragt? Also von welchem Fahrzeug sie stammt, oder hast du bereits gezielt nach dem Cabrio gefragt (Um einschätzen zu können, ob der Anbieter nur sagt was du hören möchtest - offen wäre natürlich hilfreicher)?
Weiter, wenn Privatperson, könnte man noch nach der Fahrgestellnummer des Wagens fragen zu dem das Teil gehört hat um diese zu entschlüsseln und im VIN-Decoder ein Cabrio herauszubekommen, idealerweise mit Automatik. Wenn er keine liefern möchte oder kann, wäre das natürlich evtl. verdächtig - auch wenn ich selber nicht unbedingt gerne mit der eigenen VIN hausieren gehen würde.
Falls von einem Privatfahrzeug stammend, das nun mit Sportabgasanlage unterwegs ist - dann müsste es Fotos vom Cabrio mit neuem Auspuff geben oder sogar eine Fahrgestellnummer. Wenn ein Schlachterfahrzeug, könnte es natürlich auch nur eines von vielen sein - selbst wenn eine VIN vorliegt.

Wenn das alles nicht hilft und es sich um eine ganze Abgasanlage handelt könnte man die möglichst senkrecht von oben und von der Seite fotografieren lassen und mit der eigenen Vergleichen um evtl. sichtbare Unterschiede in der Rohrführung erkennen zu können. Alternativ könnte ich bei Bedarf noch ein paar Fotos von meiner eigenen AGA für dich hochladen, die ich auf dem Rechner habe, um evtl. einschätzen zu können ob das Inserat mehr einer Coupé oder Cabrio AGA ähnelt. 
Ist natürlich alles mit etwas Aufwand und Kooperation des Verkäufers verbunden, aber wenn dieser am Ende Geld damit verdienen kann solls ihm eigentlich recht sein...

Fazit ist nämlich leider, dass man anhand der eingeprägten Ziffern auf dem Schalldämpfer selten etwas herausbekommt - wie du ja selber schon gemerkt hast. 
Autor: fabrix
Datum: 08.01.2021
Antwort:
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Hallo Shifty,

es wird nur der ESD angeboten als Orognal E46 330i.
Meine Standard Frage ist immer die gleiche: Auf welchem Karosserie-Aufbau war der montiert? Limousine, Touring, Coupé oder Cabrio.
Als Antwort kam 330ci Cabrio.
2, Frage war dann: Schalter oder Automatik.
Antwort: Schalter

Du hattest angedeutet, dass der 2. Schwingungstilger für die Automatik Version benötigt? wird.
Hab ich das richtig verstanden? Könnte ich die Version für den Schalter verwenden?
Ist das die Halterung zum Mitteltopf hin?Ich würde gern ein paar Bilder hochladen, aber das ist hier nicht so einfach, wie es aussieht. Evtl. liegt es aber auch am iPad...
Hab jetzt Bilder in meinem Fahrzeugprofil hochladen können. Dort hab ich meinen durchgebrannten un den bei Kleinanzeigen angebotenen hochgeladen.

Grüße 
Markus

Bearbeitet von: fabrix am 08.01.2021 um 22:52:12
Autor: SHiFTY-59
Datum: 08.01.2021
Antwort:
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Bilder sonst extern bei einem Webhoster hochladen und mit der URL hier einfügen. Gefunden hab ich deine aber inzwischen.

Dann war die Form deiner Frage vollkommen richtig, hätte es nicht anders gemacht.
Soweit ich das dem ETK entnehmen kann wird für den "zweiten" Schwingungstilger (ETK Bildtafel Pos. 10) (wenn der vorne am Mittelschalldämpfer der "erste" ist, Pos. 03) nicht zwischen zwei Varianten unterschieden, da existiert nur eine Teile-Nr. mit dem Hinweis "Automatikgetriebe".
Hier der Link zum ETK mit den Bauteilen und Positionen, basierend auf deiner VIN.
Für vorne, am MSD, gibt es offenbar 2 aber das soll hier erstmal unwichtig sein - wenn dein Wagen vorne noch einen hat wird der da auch hingehören, wenn nicht, dann nicht.
Ergänzend ist dieser Schwingungstilger an meinem Handschalter-Coupé nicht verbaut - stützt also die Annahme, dass der nur für AT-Getriebe ist. Zumal der ETK da in der Regel nicht lügt.
Der Halter für den Schwingungstilger sollte also an einem Originalschalldämpfer dran sein. Der aus dem Inserat hat diesen Halter auch. Der Zubehör-ESD den du mitfotografiert hattest, hatte den ja scheinbar nicht. Den Tilger selbst kannst du dann ja einfach vom alten auf den neuen umbauen, an den kommt ja nix dran.
Insofern wüsste ich nicht was dagegen spricht den zu nehmen. Die Auspuffklappe sollte am neuen gebrauchten natürlich funktionieren und nicht festgerostet sein (kommt vor - evtl vor dem Kauf klären und prüfen/demonstrieren lassen). Rohre wie gewünscht abtrennen, umschweißen oder Rohrverbinder nehmen und noch den Tilger umbauen. Aber das sollte die Werkstatt deiner Wahl ja hinkriegen. Dann sollte das Thema für dich erledigt sein.
Autor: fabrix
Datum: 09.01.2021
Antwort:
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Hallo Shifty,

es wird nur der ESD angeboten als Orognal E46 330i.
Meine Standard Frage ist immer die gleiche: Auf welchem Karosserie-Aufbau war der montiert? Limousine, Touring, Coupé oder Cabrio.
Als Antwort kam 330ci Cabrio.
2, Frage war dann: Schalter oder Automatik.
Antwort: Schalter

Du hattest angedeutet, dass der 2. Schwingungstilger für die Automatik Version benötigt? wird.
Hab ich das richtig verstanden? Könnte ich die Version für den Schalter verwenden?
Ist das die Halterung zum Mitteltopf hin?Ich würde gern ein paar Bilder hochladen, aber das ist hier nicht so einfach, wie es aussieht. Evtl. liegt es aber auch am iPad...

Grüße 
Markus




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Ende des Themas

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