- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ABS leuchtet Dauerhaft - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Matze01
Date: 29.11.2020
Thema: ABS leuchtet Dauerhaft
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

folgendes Problem: mein ABS leuchtet dauerhaft und ist auch ohne Funktion bin mittlerweile so weit, dass ich glaub ich die Ursache gefunden hab. Nämlich habe ich aun Pin 20 Motorseitig ein Braunes Kabel und Fahrzeugseitig ein Rot Gelbes Kabel, aus früheren Threads habe ich gelesen dass das Braune Kabel anscheinend ein Masse Kabel ist was bei mir aber nicht stimmt weil ich es auf Masse auf durchgang getestet hab wo ich keinen hatte, dann auf Spannung geprüft und siehe da, ganze 0,8 V kommen an? Ich weiss dass auf Pin 20 definitiv ein Zündplus von 12 V anliegen muss wo ich jedoch nur eins von 0,8V habe bei Zündung ein?

Hat jemand dafür eine Lösung? Und weiss jemand wo dieses Braune Kabel hinführt? Kann ich es vlt einfach abhängen und ein szündplus von einem anderen Pin rauflöten?

Bitte um Hilfe
LG


Antworten:
Autor: Matze01
Datum: 29.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achja, Fahrzeug ist ein 320i Cabrio Bj. 89. hab den Wagen anfang Jahr gekauft und lediglich restauriert jedoch nicht umgebaut oder so, ABS hat wohl beim kauf schon nicht funktioniert da nichtmal ne Birne im Kombiinstrument war. Wäre es möglich, dass ich nicht wissend einen anderen Motor drinnen hab? Oder dass das Stg. im Arsch ist, hab fast Täglich die Batterie an und abgeklemmt während der Restauration?

Autor: uli07
Datum: 29.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles was drahttechnisch ein wenig braun aussieht ist beim Auto Minus. Alles andere hat was mit Plus zutun. Das einfachste ist du organisierst dir nen Schaltplan und schaust ob das überhaupt sein kann das ein rot-gelber Draht auf einen braunen Draht geht. Ich glaube da hat einer was verbastelt.
Gruß Uli
Autor: Matze01
Datum: 29.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das ist ja das Problem, laut Schaltplan sollte auf beiden Seiten also Motorseitig und Fahrzeugseitig ein Rot/Gelbes Kabel hinführen, das Braune Kabel hat jedoch eine Spannung anliegen jedoch halt nur eine zu gerninge.
Autor: Matze01
Datum: 29.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt, habe das Braune Kabel auf Masse Durchgang geprüft, jedoch ist da kein Durchgang und Spannung liegt außerdem auch an
Autor: uli07
Datum: 29.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die anderen Post's hast du dir durchgelesen? Da steht was von Motorumbau. Kann es sein das ein verkehrtes Steuerkabel verbaut ist, bzw. beim Motorumbau nicht mit getauscht worden ist?
Versuch die Motornummer und das Baujahr vom Motor rauszulesen und besorge dir dafür den Schaltplan. Eventuell ist jetzt ein Motor von einem Auto ohne ABS verbaut worden. Dann würde auch das Steuergrät nicht passen. 
Gruß Uli
Autor: Matze01
Datum: 29.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm kann ich mir kaum vorstellen, wüsste mal nichts davon, ich könnt aber auch einfach das Braune Kabel an Pin 20 abhängen und ein Zündungsplus draufhängen dann wär die sache erledigt oder?
Autor: uli07
Datum: 29.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oder nicht.
Gruß Uli
Autor: Matze01
Datum: 29.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat jemand erfahrung mit dem Thema kann mir kaum vorstellen dass der Motorumbau stattgefunden hat da sonst auf Pin 20 kein Pin belegt wäre meiner Meinung nach oder hab ich einen Denkfehler? Aber werd es jedenfalls mal nachprüfen
Autor: uli07
Datum: 29.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
In #5 müssen nach deiner Aussage auf Pin 20 beidseitig ein rot-gelber Draht liegen und jetzt schreibst du das Pin 20 frei sein müßte. Was denn nun. Schau dir die Steckerbelegung im Schaltplan an. Daraus geht hervor was vom Steuergerät kommt und wohin es geht. So schwer kann das doch nun nicht sein.
Gruß Uli
Autor: Matze01
Datum: 29.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau, wenn jedoch ein Motor verbaut wäre ohne ABS, wäre Pin 20 nicht belegt meines wissens. Ich hab ja auf Pin 20 Motorseitig eine Belegung jedoch halt das Braune Kabel und nicht dass Rot/Gelbe und nochmal wie bereits erwähnt, das Braune Kabel hat keinen Durchgang auf Masse, sondern eine Zündplus von 0,8 volt?
Autor: uli07
Datum: 29.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wo kommt denn nach deinem Plan der rot-gelbe bzw. wo geht der hin? Normalerweise kannst du den braunen Draht auch zurückverfolgen.
Pin den rot-gelben oder den braunen Draht mal aus dem Stecker aus. Dann siehst du auch welche Spannung normal anliegt. Ich glaube das die 0,8 Volt das Überbleibsel des Kurzschlusses  braun auf rot-gelb ist.
Gruß Uli
Autor: Matze01
Datum: 29.11.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laut schaltplan sollte das Rot/Gelbe Kabel aus dem Hauptrelais des Motors kommen und dann in den Motorstecker auf Pin 20 gehen. Vom Motorstecker aus geht dann ein Rot/Gelbes Kabel einmal ans Hydroaggregat und einmal ans Stg. So sollte es laut Schaltplan sein, die Verkabelung aus dem Motorsrecker heraus passt auch nir das braune Kabel welches die Zuleitung sein sollte passt eben nicht, und wenn ich da nen kurzen hätte sollte doch eigentlich garnichts ankommen oder?
Autor: uli07
Datum: 01.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, wenn du die Kabel verfolgst passt das also nicht. Dann ist ein verkehrter Kabelbaum verbaut. Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder den richtigen kaufen oder den jetzigen umpinnen. Bei den 0,8 Volt kann es sich um einen durch Kurzschluß abgeschalteten Ausgang vom Steuergerät halten oder es ist liegt nen Plus auf einem Sensor wo normalerweise ein Minus liegen sollte und über den Innenwiderstand des Sensors bleiben nur noch 0,8 Volt über. Da gibt es etliche Möglichkeiten. 
Gruß Uli
Autor: Matze01
Datum: 01.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nene das Braune Kabel auf Pin 20 Motorseitih war für due Wssergemperaturanzeiger, diese holt soch jedocv die Masse übers Gehäuse. Also ist es quasi ein leeres Massekabel, nun hab ich von bin 6 Zündplus auf Pin 20 gelegt und hab jetzt ne Spannung am System wie es sein soll, nun erlischt die Lampe wenn ich den Motor starte, geht aber wieder an wenn ich fahre, also hat es jetzt was mit den Sensoren oder dem Stg zu tun oder Hydroaggregat
Autor: uli07
Datum: 01.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wat nene? Einmal gehört laut deinem Schaltplan ein rot-gelber Draht beidseitig auf pin 20. Dann ist plötzlich der braune Draht richtig weil der Wassertemperaturfühler da dranhängt. Das wird mir zu kompliziert. Ich verabschiede mich.
Gruß Uli
Autor: Matze01
Datum: 01.12.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Link

Genau den Fehler hatte ich




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile