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323 Leistungsprobleme - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: Totalausfall
Date: 26.05.2005
Thema: 323 Leistungsprobleme
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Hi,

ich fahre 98er 323i coupé und finde besonders in letzter Zeit dass sich die Leistung nicht 170 PS betragen kann. Zuvor bin ich 318ti (1,9ltr) gefahren und ich habe das Gefühl dass mein 323 teilweise noch schwachbrüstiger ist.

Das Problem ist mir erst so richtig aufgefallen als ich von einem Leihwagen (BMW 320d e90, 163PS 0-100 8,3s) wieder auf meinen 323 umgestiegen bin. Die Beschleunigung von 0-100 beträgt bei meine Fahrzeug 10,5 Sekunden, es sollten aber 8 sein. Ein weiters Phänomen tritt bei hohen Drehzahlen auf. Im 3ten gang bei 5000 U/min bleibt die Drehzahlnadel unter Vollgas fast stehen,( ich weiß dass der m52 obenrum eher zugeknöpft ist da ansaugseitig gedrosselt, aber so wenig darf da einfach nicht kommen.)
Mir ist ebenfalls klar dass ich Benziner und Diesel aufgrund der unterschiedlichen Drehmoment- und Leistungskurven schlecht vergleichen lassen was den Anzug bei niederen Drehzahlen betrifft aber die Beschleunigung von 0-100 von betrifft müssten sie sich eigentlich entsprechen.

Öl: 10w40 longlife
Lufi: 6tkm alt
AU :6tkm alt (Lamdasonde hat da noch funktioniert)

Hat jemand vielleicht ne Ahnung woran der schlechte Anzug meines Wagens kommen könnte?

Hat mein Fahrzeug schon einen elektrischen Gaszug oder wird die Drosselklappe noch über Gasseilzug gesteuert?

Vielen Dank
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schönes Leben noch, Totalausfall



Antworten:
Autor: Sc[A]rY
Datum: 26.05.2005
Antwort:
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Hi!

Hast du nen Sportluftfilter ? Also nen Offenen bzw. nen Pilz wenn ja dann hängt das jetzt an den Temperaturen da der Luffi zu warme Luft zieht und dein Auto nich mehr richtig zieht, so isses bei mir auch manchma :)
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Ich bremse nur zum Kotzen!

Autor: Totalausfall
Datum: 26.05.2005
Antwort:
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Nein, ich habe den ganz normalen Luftfiltereinsatz(Bosch) im geschlossenen Luftfilterkasten.
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schönes Leben noch, Totalausfall

Autor: zwiebacksaege
Datum: 31.05.2005
Antwort:
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dein motor dürfte elektrisch gesteuerte drosselklappe haben. hat mein 97er 323ti auch. beschleunigung ist bei mir gemessene 7.7-7.8 sekunden.. also werksangabe. ich würd anfangen bei der elektronik zu suchen bzw. einfach mal zu bmw fahren und einen mechaniker fahren lassen. per ferndiagnose lässt sich da eh wenig machen denk ich. hört sich aber so an als wenn der motor auf notprogramm läuft oder so. wenn er 10 sekunden braucht, hat er ja höchstens noch 110ps am rad.
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;-)

Autor: FRY
Datum: 31.05.2005
Antwort:
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ist der LMM in ordnung?

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: das_prickelt
Datum: 31.05.2005
Antwort:
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könnte auch der KAT sein, dass der zu ist...
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Das Geheimins des Könnens, liegt im Wollen!

Autor: 323Power
Datum: 31.05.2005
Antwort:
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Tag hatte auch das Gefühl bei meinem 323i Coupe das er nicht richtig aus den Latschen kommt habe dann Öl gewechselt (Castrol 10W40 Teilsynthetik) Kerzen gewechselt, Luftfilter gereinigt (K&N Tauschfilter im Kasten) und bin in dann 1Std VOLLGAS!!! auf der Bahn Ausgefahren (Bei Warmen Motor versteht sich!) Laut Tacho über 250Km/h Laut BC 246Km/h
Danach zog er meiner Meinung wieder wesentlich besser so 8.0sec von 0 auf 100 (Hatte leider Vorher nicht gemessen)

Was du auch nicht vergessen darfst ist wenn du ASC+T hast es mal auszuschalten! (Warndreieck mit Kreis drum im Cockpit geht an!) Da dies auch PS frist. Steht sogar im Handbuch dabei! Meines Wissens nach Drosselt das ASC an der Drosselklappe bei Schlechter Boden haftung (Wenns Regnet oder Holpperig ist/ Durchdrehen) ab sprich leistung geht verloren!
Das merke ich öfter wenn es regnet da kannst du vollgas geben so das er ausbricht und dann geht Gas verloren, er nimmt es nicht richtig an, bis der Bodenkontakt wieder gewähleistet ist!

Vieleicht stimmt auch was mit deiner Drosselklappe nicht ansonsten wirklich mal zu BMW und abchecken lassen!
MfG
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Bitte Kleinkinder und Tiere vom Ansaugtrakt fernhalten!!!

Autor: SPACE323
Datum: 31.05.2005
Antwort:
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Ich hatte mal bei meinem das gleiche Problem in verbindung mit leichten Klopfgeräuschen in der nähe der Ansaugbrücke laut Fehlercode war aber alles ok erst 1 Woche Später wurde der Fehler endeckt nach nochmaligem Fehlercode auslesen es war der Nockenwellensensor

hoffe ich konnte dir helfen
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Es kann nicht ewig regnen

Autor: Tracer
Datum: 31.05.2005
Antwort:
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was? 246 laut bc? klingt etwas übertrieben! da musst du ja was am wagen gemacht haben.

Zitat:


Tag hatte auch das Gefühl bei meinem 323i Coupe das er nicht richtig aus den Latschen kommt habe dann Öl gewechselt (Castrol 10W40 Teilsynthetik) Kerzen gewechselt, Luftfilter gereinigt (K&N Tauschfilter im Kasten) und bin in dann 1Std VOLLGAS!!! auf der Bahn Ausgefahren (Bei Warmen Motor versteht sich!) Laut Tacho über 250Km/h Laut BC 246Km/h
Danach zog er meiner Meinung wieder wesentlich besser so 8.0sec von 0 auf 100 (Hatte leider Vorher nicht gemessen)

Was du auch nicht vergessen darfst ist wenn du ASC+T hast es mal auszuschalten! (Warndreieck mit Kreis drum im Cockpit geht an!) Da dies auch PS frist. Steht sogar im Handbuch dabei! Meines Wissens nach Drosselt das ASC an der Drosselklappe bei Schlechter Boden haftung (Wenns Regnet oder Holpperig ist/ Durchdrehen) ab sprich leistung geht verloren!
Das merke ich öfter wenn es regnet da kannst du vollgas geben so das er ausbricht und dann geht Gas verloren, er nimmt es nicht richtig an, bis der Bodenkontakt wieder gewähleistet ist!

Vieleicht stimmt auch was mit deiner Drosselklappe nicht ansonsten wirklich mal zu BMW und abchecken lassen!
MfG
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(Zitat von: 323Power)



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Schau in dein Rückspiegel!Siehst du was?Nein?Bin ja auch schon längst an dir vorbei ! :-)

Autor: SPACE323
Datum: 31.05.2005
Antwort:
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Zitat:


was? 246 laut bc? klingt etwas übertrieben! da musst du ja was am wagen gemacht haben.

Zitat:


Tag hatte auch das Gefühl bei meinem 323i Coupe das er nicht richtig aus den Latschen kommt habe dann Öl gewechselt (Castrol 10W40 Teilsynthetik) Kerzen gewechselt, Luftfilter gereinigt (K&N Tauschfilter im Kasten) und bin in dann 1Std VOLLGAS!!! auf der Bahn Ausgefahren (Bei Warmen Motor versteht sich!) Laut Tacho über 250Km/h Laut BC 246Km/h
Danach zog er meiner Meinung wieder wesentlich besser so 8.0sec von 0 auf 100 (Hatte leider Vorher nicht gemessen)

Was du auch nicht vergessen darfst ist wenn du ASC+T hast es mal auszuschalten! (Warndreieck mit Kreis drum im Cockpit geht an!) Da dies auch PS frist. Steht sogar im Handbuch dabei! Meines Wissens nach Drosselt das ASC an der Drosselklappe bei Schlechter Boden haftung (Wenns Regnet oder Holpperig ist/ Durchdrehen) ab sprich leistung geht verloren!
Das merke ich öfter wenn es regnet da kannst du vollgas geben so das er ausbricht und dann geht Gas verloren, er nimmt es nicht richtig an, bis der Bodenkontakt wieder gewähleistet ist!

Vieleicht stimmt auch was mit deiner Drosselklappe nicht ansonsten wirklich mal zu BMW und abchecken lassen!
MfG
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(Zitat von: 323Power)



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(Zitat von: Tracer)





Warum soll er das nicht schaffen ich weiß jetzt nicht auswendig was er für eine Hinterachsübersetzung er hat aber der 323Ti schaft das auch
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Es kann nicht ewig regnen

Autor: Tracer
Datum: 31.05.2005
Antwort:
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ein 323 hat vmax 227! und wenn ein 328 vmax 236 hat und laut bc meiner sogar und auf prüfstand auch 246 schafft frag ich mich wie der mit weniger hubraum,NM und ps genauso schnell ist wie ein 328??? versteht mich jetzt nicht falsch es geht mir nicht um die geschwindigkeit wer schneller ist nur es kommt mir auf das prinzip an,da mein cousen selber nen 323 hat und über 250 niemals auf gerader strecke kommt! ich diskutiere gerne weiterhin über dieses thema!
Wer lesen kann ist klar im vorteil.

MfG Tracer


Zitat:


Zitat:


was? 246 laut bc? klingt etwas übertrieben! da musst du ja was am wagen gemacht haben.

Zitat:


Tag hatte auch das Gefühl bei meinem 323i Coupe das er nicht richtig aus den Latschen kommt habe dann Öl gewechselt (Castrol 10W40 Teilsynthetik) Kerzen gewechselt, Luftfilter gereinigt (K&N Tauschfilter im Kasten) und bin in dann 1Std VOLLGAS!!! auf der Bahn Ausgefahren (Bei Warmen Motor versteht sich!) Laut Tacho über 250Km/h Laut BC 246Km/h
Danach zog er meiner Meinung wieder wesentlich besser so 8.0sec von 0 auf 100 (Hatte leider Vorher nicht gemessen)

Was du auch nicht vergessen darfst ist wenn du ASC+T hast es mal auszuschalten! (Warndreieck mit Kreis drum im Cockpit geht an!) Da dies auch PS frist. Steht sogar im Handbuch dabei! Meines Wissens nach Drosselt das ASC an der Drosselklappe bei Schlechter Boden haftung (Wenns Regnet oder Holpperig ist/ Durchdrehen) ab sprich leistung geht verloren!
Das merke ich öfter wenn es regnet da kannst du vollgas geben so das er ausbricht und dann geht Gas verloren, er nimmt es nicht richtig an, bis der Bodenkontakt wieder gewähleistet ist!

Vieleicht stimmt auch was mit deiner Drosselklappe nicht ansonsten wirklich mal zu BMW und abchecken lassen!
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(Zitat von: 323Power)



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(Zitat von: Tracer)





Warum soll er das nicht schaffen ich weiß jetzt nicht auswendig was er für eine Hinterachsübersetzung er hat aber der 323Ti schaft das auch
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Es kann nicht ewig regnen


(Zitat von: SPACE323)



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Autor: Starcrunch
Datum: 31.05.2005
Antwort:
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Wie kann der denn laut Tacho über 250 gehen, der Tacho reicht doch nur bis 240 :-)

Mein 323ti ist mit 235 Km/h eingetragen. Und die geht er auch laut Tacho. Wenns mal ganz gut läuft geht die Nadel auf knapp 240. Aber 250??? No way !

Back to topic, ich würde auch auf den LMM tippen, oder die Lambda Sonde vielleicht....
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Es gibt Menschen, die fahren einfach nur um anzukommen...

Autor: Tracer
Datum: 31.05.2005
Antwort:
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die meinen nach 240 geht die nadel weiter runter da ist ja als nächstes der letzte strich das ist 250 :-) also star du sagst 235 hat dein TI eingetragen aber serie hat doch nur 230 :-) gucks du hier daten vom alex >>>http://www.alexone.de/daten.html


Zitat:


Wie kann der denn laut Tacho über 250 gehen, der Tacho reicht doch nur bis 240 :-)

Mein 323ti ist mit 235 Km/h eingetragen. Und die geht er auch laut Tacho. Wenns mal ganz gut läuft geht die Nadel auf knapp 240. Aber 250??? No way !

Back to topic, ich würde auch auf den LMM tippen, oder die Lambda Sonde vielleicht....
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(Zitat von: Starcrunch)



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Autor: zwiebacksaege
Datum: 31.05.2005
Antwort:
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also mein ti ist auch mit 230 eingetragen. die bringt er auch... 240 unter guten bedingungen. aber 250 halte ich auch für eher unrealistisch weil ich dann ja schon bei drehzahlen jenseits der 7000 bin wo die leistungskurve stark abwärts geht. aber ok ist hier auch net das primäre thema
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;-)

Autor: SPACE323
Datum: 31.05.2005
Antwort:
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Ich sagte auch nicht das meiner Org. ist aber er kann es ( wenn ich das nächste mal so schnell fahre mach ich Foto )
von gerade oder nicht gerade hat ja niemand gesprochen oder ??
Ne scherz bei seite es geht wirklich der 323 ti ist mit 230 eingetragen und schaft aber 250 laut TACHO aber voll im begrenzer
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Es kann nicht ewig regnen

Autor: Merlin-9999
Datum: 31.05.2005
Antwort:
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Ich fahre einen 323A Touring mit 18".
Wenn der Tacho bei Vollgas 225 anzeigt, denke ich mal, daß das ziemlich genau ist.



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Gruß Stefan

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Ende des Themas

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